Besetzte Unis in Deutschland und Österreich

  • Ich habe in den letzten Tagen im Internet immer wieder was zu besagten Thema gelesen, und habe nun ein paar Fragen dazu, bzw. würde gerne ein paar Meinungen hören.


    Es ist ja damit losgegangen, dass Österreichische Studenten ihre Unis (besser: Hörsääle in selbigen) besetzt haben, um gegen die Mieseren im Bildungssystem zu protestieren.
    Diese Protestbewegung ist nun auch in Deutschland angekommen, immerhin schon in ca. 25 Unis. (Quelle: http://www.unsereunis.de/)


    Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob es hier Leute gibt die Betroffen sind, sei es als mit-Besetzer oder als jemand, der die besetzten Hörsääle nicht mehr nutzen kann. Was ist eure Meinung zu dem ganzen?


    Und vor allem: Die Unis sind ja in Deutschland die höchsten Bildungseinrichtungen, wie kann es also passieren, dass man in den Medien rein gar nichts (oder nur ganz, ganz wenig) davon mitbekommt? Ist das so alltäglich, oder so irrelevant, dass es sich eher lohnt über andere Dinge zu Berichten? Immerhin sind manche der Unis schon seit über einer Woche besetzt und zwei wurden schon unter mithilfe der Polizei geräumt.

    Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

  • Re: Besetze Unis in Deutschland und Österreich


    Zitat

    Original geschrieben von der-kilian
    um gegen die Mieseren im Bildungssystem zu protestieren.

    Um was geht es denn da genau? Bin bei dem Thema nicht ganz auf dem laufenden. Habe vor kurzem nur einen Bericht gelesen, das sich viele Politiker und Professoren in Österreich darüber aufregen, das immer mehr deutsche sich an österreichische Universitäten einschreiben?! Hat damit aber nix zu tun oder?

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • Da sieht man mal, was ein fehlendes t im Threadtitel anrichten kann. Ich dachte, es geht hier um das internationale Angebot einer Dienstleistung... ;)


    Titel editiert.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Also in der TechFak in Erlangen ist alles ruhig... :D

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Die LMU ist seit heute Nacht besetzt. http://www.unsereunibrennt.de/node/20
    Bei mir ist deswegen eine Vorlesung ausgefallen, fand ich aber nicht so dramatisch :D


    Nur unterstützen werde ich die die Besetzer nicht. Hab nichts gegen die Methode, finden nur die Forderungen größtenteils komplett unrealistisch und sinnlos.

  • Also bei uns ist davon auch noch nichts angekommen.
    Bin an der Uni Paderborn.


    Liegt vlt auch daran, dass wir genug andere Probleme momentan haben, und schon genug ärger!


    Viel zu viele Studenten auf zu wenig Raum, 24% der Mittel im vergangenen Jahr sind ohne Belege etc. durchgesickert, und die Verantwortlichen sind momentan auf der Suche! ;-)



    Grundsätzlich ist es ja eine gute Idee, doch bringen wird es wohl nichts.
    Hab vorhin schon gehört, dass diejenigen die das AM der Uni HH besetzen ein Ultimatum gesetzt bekommen haben, sollte man sich nicht dran halten wird man wohl "entfernt".

  • Also dass die Erlanger Uni unterfinanziert ist möchte ich jetzt einfach mal ganz dreist bezweifeln.

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Polizeieinsatz in den Unis, das ist Demokratie von deutscher Art!


    Das ist Nonsens. Die Studenten haben nicht das Hausrecht an ihrer Uni und bewegen sich daher mit solch einer Besetzung rechtlich auf ganz dünnem Eis. Wenn der Hausherr seine Räume wieder in Besitz nehmen will und die Studenten weigern sich dem nachzukommen, ist eine Räumung durch die Polizei legal und legitim.


    Die Polizei unterdrückt nicht die Möglichkeit, seine Meinung öffentlich kund zu tun oder sich gemäß demokratischer Spielregeln für bessere Hochschulpolitik zu engagieren. Sie beendet aber eine illegale Besetzung - und das zu Recht, wenn der Hausherr es wünscht.


    Wenn sich jemand in deiner Bude einquartiert, würdest du das dann einfach so hinnehmen? Oder doch wohl eher die Staatsmacht zur Hilfe holen damit du deine Bude wieder in Besitz nehmen kannst?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!