Etwas Kurioses mit dem ich mich an die Kenner hier im Forum wende, in der Hoffnung, dass jemand eine Erklärung und vielleicht auch Lösung für das Problem hat.
Habe gestern ein elmeg CS410 bekommen, ein Neugerät mit Kabelei etc. Anschluss kinderleicht doch schon nach wenigen Sekunden war ein rauschender, hochfrequenter Ton zu hören, der von der Unterseite des Gerätes zu kommen schien. Ein Rauschen und Fiepen, störende Geräusche, die auch in einem Abstand von ca. 1-2 Meter noch zu hören waren. Nun, Kabel überprüft und Stecker nochmal an- und abgesteckt.... keine Änderung.
Angeschlossen wurde das Gerät am S0-Port direkt an eine Starterbox und zum Test auch an eine EasyBox 802. In beiden Fällen das gleiche Problem.
Nach etwas Rumtelefoniererei, und diversen Auskünften von Hotline, Technik-Support und Hersteller blieb nur der Weg einer Reklamation über die funkwerk-Seiten (RMA-Auftrag). Es hieß es könnte ein Bauteil-Defekt vorliegen. Das hat auch alles schnell und problemlos geklappt - schon einen Tag später liegt das Austauschgerät hier.
Wieder gleich angeschlossen und was muss ich nun erleben..... es ist zwar kein Fiepen mehr da, dafür ist das Rauschen nun in einer anderen Tonlage deutlich zu vernehmen.
Ich bin langsam am verzweifeln... das Geräusch ist ständig da, egal ob telefoniert wird oder nicht, egal ob das Display an ist oder nicht (Displaybeleuchtung) und kommt von der Unterseite des Gerätes. Lokalisieren würde ich das dort wo die Stecker sind.
Ist die Qualität der Gerät so schlecht? Jemand eine Idee was das sein könnte? Abstellen kann man das wohl nicht, also bleibt auch diesmal keine andere Möglichkeit als das Gerät erneut zu tauschen.
Kann es an der ISDN-Leitung liegen? Am Kabel? Muss man da evtl. etwas abschirmen?
Bin wirklich für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
.