Verkäufer pleite, wo Gerät reparieren lassen?

• Hi Leutz,

ich habe ein Nokia N73, welches ich vor zweieinhalb Jahren bei einem eBay-Händler gekauft habe. Seit ungefähr einem Monat ist der Lautsprecher deutlich leiser geworden. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich, obwohl ich die Gesprächslautstärke auf Maximum habe, mein Gegenüber in lauten Umgebungen, wie in der Bahn oder auf der Strasse, kaum noch verstehen kann und auch das Finger-ins-andere-Ohr-Prinzip kaum Erleichterung bringt. Ich habe noch eine "Urkunde" vom Verkäufer gefunden, auf der mir 3 Jahre Garantie versprochen werden. Ich habe diesen Verkäufer nun versucht zu erreichen und wie es scheint ist er wohl pleite (Webseite ist zwar online, aber neben den Kontaktmöglichkeiten steht nur "Under construction").

Gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich meine 3 Jahre Garantie in Anspruch nehmen kann? Zählt ein leiser Lautsprecher überhaupt als Defekt?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Greetz

Scheich Xodox

Edit: Ich hatte aus Versehen "anderthalb" statt zweieinhalb Jahren geschrieben.

Meine private Homepage mit einer Übersicht über kostenlose Alternativen zu Windows-Programmen: www.scheichxodox.de
    Würde mich freuen wenn ich euch damit nützlich wäre...

• Nimm die "Urkunde" in die linke Hand und öffne mit der rechten Hand langsam den Deckel vom Mülleimer .... Mal ernsthaft, wie naiv bist du ?

• Dann sag mir doch mal bitte wie lange ich bei einem Nokia-Gerät Garantie habe? Muss nicht Nokia selber dafür gerade stehen, wenn es den Händler nicht mehr gibt?

Greetz

Scheich Xodox

Meine private Homepage mit einer Übersicht über kostenlose Alternativen zu Windows-Programmen: www.scheichxodox.de

• Du hast genau 2 jahre Garantie auf dein Gerät !

Die Originalrechnung die beim Kauf des Gerätes oder durch die Vertragsverlängerung ausgestellt wurde, muss vorhanden sein. ("Urkunden" oder Rechnungen von Weiterverkäufern zählen nicht)

• Dreck! Sowas habe ich befürchtet. Die Rechnung habe ich noch nicht gesucht. Ich wette ich würde sie irgendwo in meinen Unterlagen finden, aber so kann ich mir das ja jetzt eh sparen. Das ist jetzt mein drittes Nokia Handy was etwa nach zweieinhalb Jahren kaputt geht. Nach diesem Artikel vermute ich schon fast System dahinter. Ich bin dann mal fertig mit Nokia, nachdem sie auch bei Android nicht mitmachen wollen, such ich mir jetzt einen anderen Hersteller.

Danke für die Hilfe.:)

Greetz

Scheich Xodox

Edit: Ich hatte aus Versehen "anderthalb" statt zweieinhalb Jahren geschrieben.

• Ist leider bei allen Herstellern das Gleiche. Es wird weniger auf Langlebigkeit Wert gelegt. Hauptsache die Geräte überleben die Garantiezeit.

May the source be with you!

• Wenn das wirklich stimmt, dann macht es absolut keinen Sinn viel Geld für ein Handy auszugeben um immer das Neueste und Tollste zu haben. Ich habe mir damals das N73 gekauft, weil es ein Carl-Zeiss Objektiv hatte. Ich hatte mir von dem wohlklingenden Namen gute Bilder (zumindest für Schnappschüsse) erwartet. Direkt nach dem Kauf hat mich die Realität eingeholt. Trotz, für damalige Verhältnisse, großen 3,2 MPixel-Sensor und Blitz und dem "tollen" Objektiv hatten alle Photos einen milchigen Schleier. Der Himmel ist immer komplett ohne Zeichnung, Ränder sind ausgefranst, alles andere ebenfalls überbelichtet und dazu noch dieses verschwommene milchige Weiß. Das hat mir nicht mal für Schnappschüsse gereicht und ich habe die Bilder im Nachhinein immer gelöscht, weil sie auf dem PC noch schlechter aussahen. Auch etliche Firmware-Updates haben nichts gebracht. Ich bin also voll auf die Marketing-Maschinerie von Nokia reingefallen.

Ich werde jetzt beim nächsten Handy also nicht mehr auf die Digicam achten. Das T-Mobile Pulse sagt mir zu. Sieht fast aus wie ein Iphone, läuft mit Android und kostet nur 260 Euro (ohne Vertrag wohlgemerkt). Das kann dann auch in zweieinhalb Jahren kaputt gehen. Dann kaufe ich mir wieder das günstigste Smartphone.

Greetz

Scheich Xodox

• Wieso kannst du dir das Suchen der Rechnung sparen?
    Wenn du das Gerät vor 1,5 Jahren gekauft hast hast du ja noch 6 Monate Garantie :confused:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das habe ich schon korrigiert. Ich habe aus Versehen anderthalb geschrieben. Es sind aber zweieinhalb Jahre. Mein Fehler.

Greetz

Scheich Xodox

• Zitat

Original geschrieben von scheichxodox
    Ich bin dann mal fertig mit Nokia, nachdem sie auch bei Android nicht mitmachen wollen, such ich mir jetzt einen anderen Hersteller

Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser ! Kleinelektronik in der Tasche ist nun mal nicht für die Ewigkeit konzipiert. *wehmütig auf mein 3,5 jahre altes, funktionierendes, N80 blickend*

Apple und Lenovo geben übrigens nicht ohne Grund nur 1 Jahr Garantie ...

Und bezüglich Nokia und Android: Das war zum Glück nur ein Gerücht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!