Zugriff auf Multimediabibliothek (z.B. Server) vom Wohnzimmer/Kinderzimmer/usw. aus??

• Joa, ich habe gerade festgestellt, dass hier eine Multimedia-Ecke fehlt. ;)
    Daher starte ich diesen Thread mal im Geplauder.

Also:
    Heimnetzwerk, sämtliche Mediadaten (Audio, Video, Bilder) liegen zentral im Netzwerk auf einem Server oder einem Festplattensystem.
    Bei mir ist es der Windows-Home-Server, der im Kämmerlein steht.
    Mit dem PC kann man natürlich problemlos darauf zugreifen und Musik hören, Filme schauen usw. Die Bibliothek wird ständig erweitert ud gesichert.
    So weit - so gut :)

Jetzt möchte ich jedoch die Filme am Fernseher abspielen, Bilder am Ferseher anschauen und die Musik über die Audioanlage hören.

Zur Zeit habe ich eine IcyBox angeschlossen. Das Gerät greift übers LAN auf die Bibliothek zu und wird über TV und eigener Fernbedienung bedient, die Wiedergabe erfolgt über TV und Audioanlage. Prinzipiell ist das der richtige Weg, aber die Möglichkeiten reichen mir nicht:
    - das Suchen von Files ist bei großen Datenmengen recht mühsam
    - Playlists müssen am PC erstellt werden
    - mir fehlen die statistischen Werte, wie oft ein Stück gehört wurde usw. Funktionen wie "Spiele die 100 meist gehörtesten Stücke ab" finde ich nämlich sehr angenehm.
    - die Bedienung über den Fernseher ist manchmal unpraktisch
    Alles in allem nicht so die "runde" Lösung.

Die Icybox ist übrigens die zweite ihrer Art, die ich zu Hause teste. Die erste kam vom Saturn, ich habe sie am Folgetag wieder zurückgebracht. Grauenhaft ;)
    Die IcyBox ist deutlich besser, aber......

Plan B wäre Apple:
    Apple-TV an den Fernseher/Audio-Anlage. Das Gerät kann von iTunes aus gesteuert werden. Dank der eingebauten Festplatte kann Apple-TV mit der iTunes Bibliothek synchronisiert werden. Das Gerät kann dann autark (ohne Netzwerk) Files abspielen und über den Fernseher/eigene FB bedient werden.
    Es können mehrere Apple TVs im LAN verteilt werden, alle können von iTunes (vermutlich auch mehrere installierte iTunes) gesteuert werden.
    Filme usw. können im Store geliehen oder gekauft werden, das geht recht einfach über den Fernseher.
    Wenn Apple TV synchronisiert ist, dann läßt es sich auch über einen iPod-Touch oder ein iPhone bedienen - sehr sexy.
    Wenn kein Video gebraucht wird, dann kann AirPort Express eingesetzt werden. Über einen Klinkenstecker lassen sich z.B. Aktiv-Boxen anschließen, über iTunes werden dann die Audio-Files abgespielt.
    Mit anderen Worten: Man kann mit diesen Geräten in vielen Räumen zu Hause Musik hören und Filme schauen, alles wird letztendlich über iTunes gesteuert.
    Das ist aber auch der Pferdefuß: Wenn mehrere die Bibliothek ständig ergänzen, dann bekommt iTunes das nicht immer mit. iTunes kann seine eigene Datenbank nicht mit dem Datenbestand abgleichen. Dafür ist ein Freeware-Tool erforderlich, was schon mal Probleme mit sich bringt.
    Weiterhin ist das ein recht geschlossenes System, Apple halt.
    Um das ganze wirklich komfortabel nutzen zu können, müßte vermutlich ein Netbook her, wo iTunes installiert wird. Wenn der eine im Wohnzimmer Musik hören möchte, der andere von mir aus in der Küche (AirPort Express) andere Musik hören möchte, die Kinder dann wieder andere Musik/Filme in ihrem Bereich......ui, dann braucht man vermutlich 2 Netbooks, einen Touch,......auch nicht so das wahre.....

Plan C könnten A/V-Receiver mit LAN-Anschluß sein.
    Das ist aber noch völliges Neuland für mich. Die Möglichkeiten sind technisch ähnlich gelagert wie bei der IcyBox, aber vielleicht bietet die Software hier mehr Möglichkeiten?
    Wer kann dazu etwas sagen?

Wer hat eine ähliche Aufgabenstellung und wie wurde sie gelöst?
    Links im Netz?
    Ich komme da im Moment irgendwie nicht weiter, alles doof :D

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion :)

Ich möchte hier nicht über die Topologie diskutieren. Das sollte jeder selber lösen - ob LAN oder W-LAN, Bandbreitenfrage usw. Mir geht es mehr um das Konzept, die Lösung, nicht die Topologie.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ui,

ein "ich will/habe ein Multimedia Haus" thread - wie schön :)

Ich habe meine Wohnung bei der Renovierung direkt neu verkabelt und momentan läuft bei mir :

- 1 Server im Kabuff zur Datenspeicherung und als DL Maschine, WIN7
    - 3 clients WIN7/Vista:
    _ITX HTPC im Wohnzimmer
    _"dicke" Arbeits- und Spielemaschine im Arbeitszimmer
    _ITX HTPC im Schlafzimmer
    - LAN Radio im Badezimmer und in der Küche

Die clients holen sich per Freigabe auf die Verzeichnisse des Servers alle Daten.

Als SW laufen:

Itunes für Musik
    jeder client greift auf dieselbe Bibliothek auf dem Server zurück, großer Nachteil: es kann nur ein client zeitgleich aktiv sein, hoffe mal dass Apple Itunes mal endlich voll netzwerkfähig gestaltet
    Die Privatfreigabe bei Itunes 9 ist ja wenigstens schon mal ein Anfang.

Windows Mediacenter für Videos/Fotos
    dank MKV "hack" auch HD

VNC auf allen Rechnern zur schnellen "Fern"wartung von jedem Rechner aus

Was noch??
    Bedienung HTPCs per Logitech DiNivo Mini (ein Muss für jeden HTPC :) )
    Fernsehen läuft über den internen Receiver der TVs, TV Lösungen für PCs sind für mich ein Graus - bis die laufen und konfiguriert sind sind mir graue Haare gewachsen

Bei den clients habe ich mich wegen des limitierten Einsatzspektrums gegen Popcorn, Apple TV und Konsorten entschieden - eine saubere ITX Basis ist nicht viel größer aber trotzdem ein vollwertiger PC. Wenn was nicht so läuft wie ich mir das vorstelle kann ich mit SW dagegen angehen und muss mich nicht mit dem Umfang der "Spielzeuge" abfinden.

Zwar nicht erwünscht, aber die Hardware trägt ja ziemlich dazu bei dass es vernünftig läuft. :)

- ITX clients
    C2D 8400
    4GB
    9300m integriert, DXVA kompatibel
    250 GB 2,5" Platte
    1 x DVD (Schlafzimmer) / 1 x BD slim (Wohnzimmer)

Server
    AMD 5050e
    6 x 1TB RAID5 (~2,5TB Video/Musik, der Rest ist schon fast für die Sicherungsimages weg, wird mal zeit dass 2 GB Platten preiswerter werden *g*)

Netzwerk
    ~125 mtr. Kabel (könnte inzwischen auch als Profi im Schlitzekloppen Geld verdienen *g*)
    14 Netzwerkanschlüsse in der Wohnung verteilt
    Anschlüsse laufen zentral im Kabuff zusammen
    16 port managed GB switch
    Inet läuft über UnityMedia per Fritz Box am switch

Mit der 08/15 Software auf den Rechnern lief es out of the box schon ziemlich gut, wenn ich mal ganz viel Zeit habe wird "rumgespielt".

Als "Schmakerl" habe ich für die Beleuchtung noch einen Lightmanager pro (klick ) am Wohnzimmer HTPC angeklemmt. Alleine dafür lohnt sich schon ein Rechner im Wohnzimmer. :)

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Wenn du gerne Musikhoeren koennen moechtest, ohne immer auch ein TV/einen PC fuer die Steuerung anhaben zu muessen, kann ich dir die Squeezebox (inzwischen Logitech) ans Herz legen. Gibt's in verschiedenen Versionen (mit/ohne Verstaerker/Lautsprecher), mehrere davon lassen sich synchron schalten um so mehrere Raeume gleich zu beschallen. Zugegriffen wird auf eine zentrale Mediathek, die von einem proprietaeren Stueck Serversoftware verwaltet wird (aber immerhin quelloffen und plattformuebergreifend). Bei mir laeuft der SlimServer auf einer Linux-Buechse, die nebenbei auch noch als Fileserver herhaelt.

Video-Material wird bei mir ueber eine WDTV + USB-Netzwerkkarte wiedergegeben. Fuer <100 EUR gibt's nichts besseres. Funktioniert soweit ganz zufriedenstellend, aber natuerlich gibt's immer mal Material, das nicht oder nicht perfekt unterstuetzt wird. Ich wuerde mir z.B. wuenschen, dass ich einfach ein DVD-ISO komplett incl. Menues abspielen kann, das bietet die billige WDTV nicht, eine Popcorn Hour (ca. 200 EUR) dagegen schon.

Zu den einzelnen genannten Geraeten gibt's hier auch jeweils schon einen oder mehrere Threads, die Suche weiss mehr :)

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Ui,

ein "ich will/habe ein Multimedia Haus" thread - wie schön :)

Ja, genau, so ein Thread soll es werden :)

Es gibt da viele Möglichkeiten, aber die "runde" Lösung habe ich noch nicht gefunden :(

Ich beschreibe mal kurz mein Szenario:
    - IBM eServer mit dem WindowsHomeServer (WHS) als zentrale Multimediasammelmaschine. Der WHS sichert weiterhin zuverlässig, sehr einfach und hocheffizient alle PCs im LAN. Zugang vom www auf den Server möglich (web-Interface, https), um quasi von jedem Internetanschluß eben mal den Freunden die letzten Bilder zu zeigen, Files runterzuladen etc.
    - 2 PCs bei den Kindern, jeweils mit aktiven Lautsprechern bzw. an die Audio-Anlage gekoppelt. Machen die Kinder aber alles selbstständig.
    - 2 Notebooks für die Eltern
    - 7.1-System im Wohzimmer, mit der IcyBox
    - 5.1-System im OG
    - Das Haus ist kompett verkabelt (1GB-LAN), WLAN flächendeckend verfügbar

So weit, so gut. :)
    Die Squeezebox könnte ich mir z.B. gut in der Küche vorstellen, oder in der Garage, oder.....
    Ich muß mir das Ding mal genauer anschauen. :)

Thin-Clients wollte ich eigentlich vermeiden, da PCs (egal ob groß oder klein) immer einen gewissen Administrations- und Wartungsaufwand erfordern.
    Obwohl ein PC prinzipiell das flexibelste ist, aber leider nicht immer benutzerfreundlich in der Bedienung.

Was bieten uPnP bzw. DLNA? Gibt es hier Geräte, die eine runde Lösung ermöglichen?

Am schönsten wäre ein kleines mobiles Gerät mit relativ großem Display, um Musik zu hören. Anlage einschalten, Musik (z.B. Playlist) aussuchen und auf "play" drücken. Fertig.
    Außer der Apple-Lösung ist mir in dieser Art noch nichts untergekommen.
    Und diese Lösung hat ihre Tücken.....

Video- und Bildmaterial natürlich über den Fernseher. Entweder über ein Multimediagerät oder mit einem DLNA-fähigen Fernseher, der ins LAN integriert wird.

Cool wäre natürlich auch hier, wenn man mit einem mobilen Gerät zentral steuern könnte, welcher Film wo abgespielt wird. Oder Musik.

Ach ja, für die IcyBox soll ein Update kommen, evtl. nächste Woche. Die Suchfunktion soll u.a. erweitert worden sein....

Ich habe einige Idee, was so entwickelt werden müßte. Welche Firma hat Interesse? ;)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Die Squeezeboxen lassen sich ueber eine normale Fernbedienung + Display bedienen, gibt inzwischen glaub ich sogar direkt von Logitech ein Modell mit Fernbedienung+TFT Display.

Ueber ein Web-Interface des Slimservers kannst du ebenfalls eingreifen und alle Boxen zentral steuern.

Und fuer's iPhone gibt's auch eine coole App, die die vollstaendige Kontrolle ueber alle Geraete im LAN erlaubt.

Fuer Audio ist man damit schonmal gut versorgt.

• Als Fernbedienungen habe ich Harmony Remotes (Lightmanager, Stereoanlage, TV usw.), Dinovo mini für die HTPCs und wenn ich nicht an einem Rechner sitze wird Itunes per Ipod touch ferngesteuert.

Ganz großes Kino wäre natürlich eine Bedienung nur per Ipod touch. Die Technik wäre ja da, Touch-PC-Lightmanager-Funk/IR.

DLNA ist bei größeren Sammlungen für die Tonne, bis ich an meinem TV (Samsung B750) die Bibliothek (besonders bei Musik) durchgewühlt habe ist der Abend vorbei. K.A. ob es bei anderen Geräten besser gelöst ist, aber was ich bis jetzt mitbekommen habe ist es bei allen DLNA clients relativ ernüchternd.

Bzgl. der Wartung von thin clients, da die clients von der HW und SW absolut identisch aufgebaut sind bügel ich wenn irgendetwas nicht mehr läuft ein fertig konfiguriertes Image drüber - dauert keine 15 Minuten.

Welche HTPC Software kann man denn empfehlen - alles unter einer "Haube" wäre klasse.
    - Itunes integriert oder zumindest derselbe Funktionsumfang (Bewertungen, Playlists, Cover, Itunes Store, Ipod Sync, Fernbedienung per Ipod)
    - volle HD/BD Unterstützung (ganz wichtig: DXVA, mkv mit subs, AC3/DTS, 24p)
    - vernünftige Bilderverwaltung mit tags
    - keine "Dauerbaustelle"

• Die Squeezeboxen werde ich mir mal genauer anschauen, vielleicht auch life oder mal bestellen. Das klingt recht gut, zumindest für den Audio-Bereich.

Ich bin von iTunes erst einmal weg, da wesentliche Team- bzw. Netzwerkfunktionen einfach fehlen. Ich nutzte im Moment WinAMP mit einem iPod-Plug-in für den iPod-Sync, inkl. der Playlists, Bewertungen, Statistiken usw.
    Auf diese Daten würde ich gerne auch von anderen Geräten zugreifen können (Playlists, Bewertungen, Statistiken,...).
    Mal schauen, was die Squeezebox da kann. :)

Das IPhone bzw. der Touch sind von der Hardware her eigentlich super Fernbedienungen. Da vernünftige Apps drauf......das Ding müßte dann nichts anderes machen als Geräte zu steuern.....

Keine Dauerbaustelle ist ganz wichtig. Ich habe weder Lust noch Zeit, da ewig rumzudoktorn. Irgendwann muß das vorbei sein.

Bd,C

Konrad Adenauer

• Ich häng mich mal hier rein.

Und zwar habe ich vor, Videos und Musik von meinem PC auf meine Playstation 3 zu bringen. Ich habe im Netz schon Informationen gefunden, blicke da aber nicht so recht durch. Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien per Wlan auf die PS3 zu streamen oder ähnliche Lösungen? Ich habe mal gelesen, dass man unter Windows 7 sich einen Media Server einrichten kann und von da aus auf die PS3 zugreifen kann! Hat da jemand ne gescheite Lösung oder ne gute Internetseite parat?

• *update*

Für Iphone/Ipod touch gibt es eine IR "Brücke".

Klick

Iphone-WLAN-redeye-Gerätepark :)

• für musik hat mich sonos sehr überzeugt. der klang ist 1a und die bedienung sehr einfach - halt nicht ganz billig.

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!