Joa, ich habe gerade festgestellt, dass hier eine Multimedia-Ecke fehlt.
Daher starte ich diesen Thread mal im Geplauder.
Also:
Heimnetzwerk, sämtliche Mediadaten (Audio, Video, Bilder) liegen zentral im Netzwerk auf einem Server oder einem Festplattensystem.
Bei mir ist es der Windows-Home-Server, der im Kämmerlein steht.
Mit dem PC kann man natürlich problemlos darauf zugreifen und Musik hören, Filme schauen usw. Die Bibliothek wird ständig erweitert ud gesichert.
So weit - so gut
Jetzt möchte ich jedoch die Filme am Fernseher abspielen, Bilder am Ferseher anschauen und die Musik über die Audioanlage hören.
Zur Zeit habe ich eine IcyBox angeschlossen. Das Gerät greift übers LAN auf die Bibliothek zu und wird über TV und eigener Fernbedienung bedient, die Wiedergabe erfolgt über TV und Audioanlage. Prinzipiell ist das der richtige Weg, aber die Möglichkeiten reichen mir nicht:
- das Suchen von Files ist bei großen Datenmengen recht mühsam
- Playlists müssen am PC erstellt werden
- mir fehlen die statistischen Werte, wie oft ein Stück gehört wurde usw. Funktionen wie "Spiele die 100 meist gehörtesten Stücke ab" finde ich nämlich sehr angenehm.
- die Bedienung über den Fernseher ist manchmal unpraktisch
Alles in allem nicht so die "runde" Lösung.
Die Icybox ist übrigens die zweite ihrer Art, die ich zu Hause teste. Die erste kam vom Saturn, ich habe sie am Folgetag wieder zurückgebracht. Grauenhaft
Die IcyBox ist deutlich besser, aber......
Plan B wäre Apple:
Apple-TV an den Fernseher/Audio-Anlage. Das Gerät kann von iTunes aus gesteuert werden. Dank der eingebauten Festplatte kann Apple-TV mit der iTunes Bibliothek synchronisiert werden. Das Gerät kann dann autark (ohne Netzwerk) Files abspielen und über den Fernseher/eigene FB bedient werden.
Es können mehrere Apple TVs im LAN verteilt werden, alle können von iTunes (vermutlich auch mehrere installierte iTunes) gesteuert werden.
Filme usw. können im Store geliehen oder gekauft werden, das geht recht einfach über den Fernseher.
Wenn Apple TV synchronisiert ist, dann läßt es sich auch über einen iPod-Touch oder ein iPhone bedienen - sehr sexy.
Wenn kein Video gebraucht wird, dann kann AirPort Express eingesetzt werden. Über einen Klinkenstecker lassen sich z.B. Aktiv-Boxen anschließen, über iTunes werden dann die Audio-Files abgespielt.
Mit anderen Worten: Man kann mit diesen Geräten in vielen Räumen zu Hause Musik hören und Filme schauen, alles wird letztendlich über iTunes gesteuert.
Das ist aber auch der Pferdefuß: Wenn mehrere die Bibliothek ständig ergänzen, dann bekommt iTunes das nicht immer mit. iTunes kann seine eigene Datenbank nicht mit dem Datenbestand abgleichen. Dafür ist ein Freeware-Tool erforderlich, was schon mal Probleme mit sich bringt.
Weiterhin ist das ein recht geschlossenes System, Apple halt.
Um das ganze wirklich komfortabel nutzen zu können, müßte vermutlich ein Netbook her, wo iTunes installiert wird. Wenn der eine im Wohnzimmer Musik hören möchte, der andere von mir aus in der Küche (AirPort Express) andere Musik hören möchte, die Kinder dann wieder andere Musik/Filme in ihrem Bereich......ui, dann braucht man vermutlich 2 Netbooks, einen Touch,......auch nicht so das wahre.....
Plan C könnten A/V-Receiver mit LAN-Anschluß sein.
Das ist aber noch völliges Neuland für mich. Die Möglichkeiten sind technisch ähnlich gelagert wie bei der IcyBox, aber vielleicht bietet die Software hier mehr Möglichkeiten?
Wer kann dazu etwas sagen?
Wer hat eine ähliche Aufgabenstellung und wie wurde sie gelöst?
Links im Netz?
Ich komme da im Moment irgendwie nicht weiter, alles doof
Ich freue mich auf eine interessante Diskussion
Ich möchte hier nicht über die Topologie diskutieren. Das sollte jeder selber lösen - ob LAN oder W-LAN, Bandbreitenfrage usw. Mir geht es mehr um das Konzept, die Lösung, nicht die Topologie.
Bess demnähx,
Carsten