N79 Reparatur Dauer - ist Nokia noch zu retten?!

• Hallo,

wollte mich mal auskotzen...
    mein N79 hat(te) einen Display-Ausfall. Es war ein Gerät aus einer o2-Verlängerung und erst wenige Monate alt... also entweder über o2 oder direkt über Nokia die "Garantie" in Anspruch nehmen.
    Ich entschied mich für Nokia und ich habe das N79 Ende August (!) zu einem lokalen Nokia Service Partner gebracht. Dieser versprach nach Prüfung (Wasserschaden?) eine Reparatur des Displays auf Garantie.

Inzwischen sind 11 (elf) Wochen vergangen und der Nokia Service Partner jammert immer, dass das Display von Nokia nicht lieferbar sei und er nichts dafür könne, dass Nokia diesen Display-Typ nicht lieferbar hat. Am Rande hat er bemerkt, dass das bei Nokia bei diversen Ersatzteilen "normal" sei.. :-(
    Er hat jetzt als "good-will" ein neues N79 bestellt und wird dort das Display ausbauen und in meines einbauen...(wäre es nicht billiger, mir gleich einfach das neue Gerät zu geben - anstatt noch Arbeitszeit zu investieren??)

Inzwischen Frage ich mich, ob eine Abwicklung über o2 nicht evtl. "besser" gewesen wäre...

Wie sind Eure Erfahrungen bei solchen oder ähnlichen Reparaturen?

amaedl.

• hatte mal bei einem n73 das display über einen dug-shop wechseln lassen , weil es in der nähe weder ein nsc noch einen t-punkt gab. Hat auch über 2 Monate gedauert...

€ als kleinen Trost gabs während der Reparatur immerhin ein 2600 iirc als Ersatzgerät

• Ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem - Ausfall des Displays ohne nachvollziehbaren Grund. Ich habe es (in Berlin) über einen Nokia Premium Partner reparieren lassen. Es hat genau eine Woche gedauert. Neues Display drin, neue Firmware drauf und das O2-Branding entfernt: ich kann jetzt also mit der Raute-Taste den Stummmodus aktivieren :-)

Also ich bin mit dem Service rundum zufrieden!

• NSCs sind in den meisten Fällen leider nicht mehr die erste Wahl.
    Leider einige Male selbst erlebt.
    Mag jetzt nicht auf alle zutreffen, aber die meisten arbeiten einfach nur noch grauenhaft langsam und schlampig.

Grüße aus Berlin,
    graffET

9 x in der Vertrauensliste

Mein Netz: o2-de
    Mein Handy: iPhone 6s

• Habe schon 14 Wochen auf mein Gerät gewartet.

Weiss auch nicht, was sich Nokia dabei denkt, klar, es gibt nich viele andere Geräte die repariert werden müssen, aber dass man so lange warten muss ? Ein NoGo !

• Ich verstehe nicht, wie man sich sowas gefallen lassen kann (Frist setzen?) und dann aber hier motzt.

Da ist man ja gewissermaßen selbst schuld...

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• so ein problem hatte ich auch. aber nicht alle nokia-care-points sind gleich.
    den ersten den ich erwischte war eine katastrophe.
    er versprach mir eine wartezeit von 2-3 tagen. nach 3 wochen und etlichen anrufen war ich so sauer dass ich mir mein gerät wieder holte. 3 wochen (!) und nichts wurde repariert. auch dieser typ redete sich auf die lieferzeit von nokia aus.

der zweite Nokia-care-point war da schon besser. der hatte alles auf lager und konnte mir mein n97 in 3 stunden (!) fix-fertig reparieren.

also...nicht alle in einen topf werfen, dein gerät wieder holen und dich im internet erkundigen welche nokia-shops in deiner umgebung gut sind. mit onkel google kann man sich da viel helfen

lg
    vip

• Ich vermute auch, dass es weniger an Nokia, sondern mehr an den Servicepoints liegt. Dass ein Display innerhalb 11 Wochen nicht aufzutreiben ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich denke mal, dass die Servicepoints autarke Firmen sind, die mit Nokia einen Vertrag haben. Möglicherweise ist die Garantieabwicklung mit viel Aufwand und wenig Geld verbunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Händler (Servicecenter) das Display aus seiner Kasse bestellen muss, es dann tauscht, das defekte Teil einsendet und von Nokia nach einer Prüfung erst die Gutschrift erhält. Für seine Arbeitszeit wahrscheinlich eine festgelegte Pauschale, die gerade so den Aufwand deckt. Und falls Nokia das eingesendete Teil als "funktionsfähig" einstuft, schaut der Händler komplett in die Röhre. Da dürfte die Motivation seitens des Händlers gering sein. Vielleicht kann sich ja mal ein Servicecenter dazu äußern, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

An dieser Stelle muss ich nochmal etwas loben: Den Austauschservice von Vodafone. Man mag von VF halten was man will, aber das ist einfach perfekt. Die Servicenummer angerufen - drei Tage später steht der Postbote vor der Tür, bringt ein neues Gerät und nimmt das defekte Teil mit. Kein Ausfall, keine Rennereien für den Kunden. Egal ob der VF-Onlineshop nun etwas teurer ist, aber gerade als Selbstständiger ist dieser Dienst Gold wert.

Nokia E71 / 16GB SanDisk

• Was du oben beschreibst, habe ich so auf jeden Fall schoneinmal im Bezug auf manche NSCs gehört. Aber da wirst du bestimmt noch nützlicheres hören als meinen Post, gibt einige aus dem Servicebereich hier.

Das mit Vodafone mag zwar nett sein, allerdings sind auch das Refurbishgeräte, keine Neuwaren. Und wie im Applebereich oft zu lesen, gibts Leute die Probleme damit haben ihre nahezu neuen Geräte gegen Gebrauchte (wenn auch optisch neue) Geräte einzutauschen.

Die optimale Lösung sehe ich in Reperaturzeiten von bis zu 10 Tagen, meist sind die Ergebnisse bei guten Servicepoints einsame Spitze (wenn man seine Probleme detailliert erklärt) und die Wartezeit im Rahmen des Tragbaren.

An Alle die hier noch akute Probleme haben:

Ruft einfach mal bei Calion an und fragt ob die passenden Ersatzteile auf Lager sind und wie lange die Reperatur dauert. Ihr könnt euer Gerät dann hinsenden, Rückversand managen die auf eigene Kosten. Sind meiner Erfahrung nach sehr kompetent und halten gesagte Zeiten ein.

http://www.calion.de/

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Als ich noch mein Nokia E70 hatte, musste das auch mal zur Reperatur. Ging ins NSC machte an der Theke sofort die Papiere fertig (Name, Adresse, Problem...) und sollte das Gerät nur noch auf den 1. Stock an die Theke bringen. Da sass dann ein Nokia Arbeiter an der Theke der mich 40 Minuten (!) ignoriert hatte. Jedes mal wenn ich ansprach sagte er "einen Moment bitte" und schrieb weiter auf seinem PC. Dann nach 40 Minuten nahm er mein Gerät entgegen musste nur einen Zettel unterschreiben und konnte sofort wieder gehen. Dafür 40 Minuten warten(!). Eine entsprechende Beschwerde wurde zu Nokia per E-mail gesandt.

Seit dem bin ich mit dem NSC durch. In Zukunft gibt der Mann an der Theke mir seinen Namen und den Namen des Verantwortlichen in der Bude, lasse mir auf einen Zettel schreiben was ich abgegeben habe und wie lange es schätzungsweise dauert und lasse mich da nicht mehr ab wimmeln. Kenne persönlich sehr viele solcher Fälle wo es Monate dauerte bis das Gerät wieder kam. Da darf man sich einfach nicht für blöd verkaufen lassen und wenn nötig täglich dort anrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!