Hallo,
gibt es eine Kamera, die GPS Koordinaten UND Umgebungs-Temperatur in die EXIF Datei speichert?
Von Sony gab es so ein Zusatzgerät, das konnte aber nur GPS.
Sowas wär auch OK, wenn es beides könnte
Bräuchte dann drei davon...
GskR
Suche Digicam oder Zubehör für GPS u Temperatur Aufzeichnung in EXIF
-
-
-
Re: Suche Digicam oder Zubehör für GPS u Temperatur Aufzeichnung in EXIF
ZitatOriginal geschrieben von Bullson
Umgebungs-Temperatur in die EXIF Datei speichertSowas gibt es?? :eek:
-
Genau das wüsste ich gern. Wäre technisch ja kein Thema. Aber obs das gibt ist meine Frage.
-
Also in Exif ist für die Temperatur nichts vorgesehen, evtl. hilft hier selber ein Script zu schreiben was Temperaturwerte in den Dateien ablegt.
Man könnte Felder, welche nicht gebraucht werden, zweckentfremden.
Z.B. Verschlusszeit, 25°C = 1/25 usw. (ja, nicht gleich aufschreien, Verschlusszeit war nur ein Beispiel :D)Die Temperatur Daten selbst können mit Datenloggern, welche es für fast alle Variablen gibt, aufgezeichnet und später ausgelesen werden.
Solange die Uhr der Kamera, des Temp- und GPS-Loggers einigermaßen synchron laufen sollte die Zuordnung der Werte ein leichtes sein.Der von Dir erwähnte GPS-Logger von Sony war der GPS-CS1, es gibt da mittlerweile eine Menge anderer Anbieter welche GPS-Logger vertreiben. Ich persönlich habe den Holux M-241 und bin damit sehr zufrieden.
Aber jeder schwört auf das was er hat -
Zitat
Original geschrieben von Elias
Holux M-241mit der neuen Firmware kann man Bluetooth abschalten um Batterielaufzeit zu verlängern!
-
[klugscheiß]Neu ist relativ, die ist seit September draußen.[/klugscheiß]
Aber die war auch dringend nötig, denn was soll ich mit eingeschaltetem Bluetooth wenn ich irgendwie im Busch mit Logger und Kamera rumkrauche?
Der GPS-Chip verbraucht schon alleine genug Strom, alter Batteriefresser... -
Zitat
Original geschrieben von Elias
Also in Exif ist für die Temperatur nichts vorgesehen, evtl. hilft hier selber ein Script zu schreiben was Temperaturwerte in den Dateien ablegt.
Man könnte Felder, welche nicht gebraucht werden, zweckentfremden.
Z.B. Verschlusszeit, 25°C = 1/25 usw. (ja, nicht gleich aufschreien, Verschlusszeit war nur ein Beispiel :D)
Die Temperatur Daten selbst können mit Datenloggern, welche es für fast alle Variablen gibt, aufgezeichnet und später ausgelesen werden.
Solange die Uhr der Kamera, des Temp- und GPS-Loggers einigermaßen synchron laufen sollte die Zuordnung der Werte ein leichtes sein.
Der von Dir erwähnte GPS-Logger von Sony war der GPS-CS1, es gibt da mittlerweile eine Menge anderer Anbieter welche GPS-Logger vertreiben. Ich persönlich habe den Holux M-241 und bin damit sehr zufrieden.
Aber jeder schwört auf das was er hatDanke für den Link zu den Datenloggern (die Dinger kannte ich nicht)
Sind Preislich echt OK. Und im USB Format genau was ich suche.
Bis es mal eine Cam mit Einbau Sensoren gibt werde ich erstmal diese Lösung nehmen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!