Rufnummer wieder vergeben trotz rechtzeitigen Antrages zur Portierung

  • Hallo TT- Gemeinde,


    mein Vertrag ist am 6.11. bei ePlus ausgelaufen (eine ursprüngliche Vodafone Nummer 0172xxx) und ich wollte nun zu BILDmobil wechseln. Portierungsantrag, Kündigung, etc. rechtzeitig abgeschickt, auch die Daten sind vollkommen deckungsgleich. Nun erfahre ich von Bildmobil, dass die Nummer bereits an einen anderen ePlus User wieder vergeben wurde. (Nummer ist jedoch noch nicht erreichbar?!)


    Das ist doch von vorne bis hinten Schmarrn, soll ich die Bildmobil Eskapade einfach sein lassen und da den Fehlerteufel suchen, oder ist ePlus tatsächlich für solche Kinkerlitzchen bekannt? Was soll ich eurer Meinung nach tun?

  • Re: Rufnummer wieder vergeben trotz rechtzeitigen Antrages zur Portierung


    Zitat

    Original geschrieben von Jotte
    Was soll ich eurer Meinung nach tun?

    Dich bei der Bundesnetzagentur über diesen Vorgang beschweren.
    Du darfst die vorher Dir eindeutig zugeordnete Rufnummer 4 Wochen lang portieren wohin Du möchtest, der alte Anbieter muss die hergeben, ob der neue Anbieter die auch aufnehmen möchte, das ist eine andere Sache.


    Ausserdem kann die 0172-Nummer nicht von E+ neu vergeben werden, da sie nach (auch zeitlichem) Portierungverzicht an den originären Betreiber (hier VF) zurückfallen würde.

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  • Erstmal direkt bei Eplus nachfragen, würde ich vorschlagen. Klingt nach Missverständnis, warum sollte Dir BILDmobil erzählen, was Eplus macht! ;)

  • Bildmobil hat derzeit massive Probleme bei eingehender Portierung und rechtzeitiger Lieferung und Aktivierung der Sim-Karten ...


    Nicht das hier ein Vorwand seitens Bildmobil vorgeschoben wird um über eigene Probleme hinwegzutäuschen ...


    Ich zB wartete trotz Bestätigung des Bestelleingangs und des (rechtzeitigen) Portierungstermins über 4 Woche auf meine SIM und war zudem fast 1 Woche NICHT erreichbar ... aber wenigstens habe ich danach meine portierte Nummer + SIM bekommen ...


    Aussage hierbei von Bild: .... "wir haben gerade Probleme bei eingehende Portierungen + hohes Auftragsbestand der schwierig abzuarbeiten ist" ...


    Gruß
    xx4

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Re: Re: Rufnummer wieder vergeben trotz rechtzeitigen Antrages zur Portierung


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von telecomfuzzi
    Dich bei der Bundesnetzagentur über diesen Vorgang beschweren.


    und zwar baldmöglichst, damit die Portierung noch eine Chance hat, zeitgerecht durchgeführt zu werden.

    Zitat

    Du darfst die vorher Dir eindeutig zugeordnete Rufnummer 4 Wochen lang portieren wohin Du möchtest, der alte Anbieter muss die hergeben, ob der neue Anbieter die auch aufnehmen möchte, das ist eine andere Sache.


    Den Portierungsantrag stellt man doch eh nur beim aufnehmenden Anbieter und der macht dann die Abwicklung mit dem abgebenden, oder liege ich da falsch? Es würde also garnichts bringen, sich bei E-Plus zu beschweren wegen einer fehlgeschlagenen Portierung.

    Zitat

    Ausserdem kann die 0172-Nummer nicht von E+ neu vergeben werden, da sie nach (auch zeitlichem) Portierungverzicht an den originären Betreiber (hier VF) zurückfallen würde.


    Dazu eine Frage: kann eine Nummer einfach weiterportiert werden? Gibts da Beschränkungen? Also eine original Vodafone-Nummer zuerst zu E-Plus und dann zu T-Mobile beispielsweise.


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Nein. Wenn der Kunde eine portierte RN nicht weiterportieren will, wird eine sog. Z-Meldung, also eine Rückfallmeldung erstellt und die RN fällt an den ursprünglichen Inhaber zurück, in dem Falle Vodafone.


    edit: ich denke, ich habe Dich falsch verstanden.
    Ja, Du kannst eine RN immer weiterportieren, also von Vodafone zu E-Plus, von da zu T-Mobile usw.. Das System ist so kundenfreundlich, darum geht es doch bei der Portierung. Du sollst als Kunde den Komfort haben, den Anbieter wechseln zu können, ohne allen Leuten immer wieder Deine neue Nummer geben zu müssen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Re: Re: Rufnummer wieder vergeben trotz rechtzeitigen Antrages zur Portierung


    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Dazu eine Frage: kann eine Nummer einfach weiterportiert werden?

    Um das nochmal zu beantworten,
    JA, eine Rufnummer kann unbeschränkt innerhalb der gleichen Fachgruppe portiert werden, also Mobil nach Mobil, Festnetz nach Festnetz.


    Der alte Anbieter muss die Nummer hergeben,
    wenn eine Kündigung seitens des Kunden vorliegt, dann muss die Nummer bis zu 4 Wochen nach Vertragsende noch portierbar gehalten werden und fällt erst danach in den Pool oder an den originären Rufnummernpool-Inhaber zurück.


    Der Zickenkram liegt woanders:
    1. Manche Provider melden die Nummern aus Dummheit zu früh frei / gben sie zu früh zurück.
    Gerne und besonders bei Streitfällen / vorzeitigen Vertragsauflösungen.
    2. Manche Provider weigern sich, von anderen bestimmten Providern Nummern aufzunehmen, obwohl sie sonst aber grundsätzlich Nummern importieren.
    Über die rechtliche Haltbarheit möchte ich mich hier nicht auslassen, das führt zu nichts.

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