Samsung kündigt neues "offenes" Betriebssystem "Bada" an

• Wundert mich, dass es noch keinen Thread dazu gibt (oder ich war bei der Suche blind, dann bitte ich dies zu entschuldigen).
    Samsung hat heute den Vorstoß für ein eigenes "offenes" Betriebssystem angekündigt namens Bada, welches an "Mittelklassegeräte" bzw. den Massenmarkt adressiert ist. Es soll auf einem Samsung-eigenen proprietären Betriebssystem aufbauen.
    Hintergrund des ganzen wird wohl der Wunsch sein Einnahmen durch die dafür entwickelten Apps zu erzielen.
    [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,660518,00.html]SPON[/url]
    Handelsblatt
    Meint ihr, dass solch eine Entwicklung auf lange Sicht zu einem Abfall der Gerätepreise führen wird? (Geringe Anschaffungskosten gekoppelt mit hohen/höheren Kosten für selbstangebotene Software.)

• Ich frage mich ob zu viele OS Systeme nicht in die falsche Richtung gehen.

Mir fallen spontan 9 ein:

-Android
    -Symbian
    -Limo
    -Maemo
    -Bada
    -Windows Mobile
    -OSX
    -Blackberry OS (mir fällt grade nicht der Name ein)
    -WebOS

Von den untergeordneten Versionen der einzelnen OS reden wir erst gar nicht.

Wie wollen Hersteller hier noch schlau Geräte daraus bauen bzw. wie sieht es mit der Unterstützung eines jeden einzelnen aus? Updates? (Sinnvolle) Software? Übersicht?

• Bada wird wohl wie LiMo nicht wirklich erfolgreich werden. Das ist meine Meinung dazu. Meiner Meinung nach geht derzeit nichts über Android oder Maemo.

• Gibts wirklich ein Mobiltelefon auf dem ein OSX läuft?

Ich verstehe allerdings auch nicht was Samsung hier macht. Samsungs Angebot an Betriebsystemen ist sowieso schon unglaublich groß. Symbian OS, Android, Limo, WinMo plus die proprietären Systeme auf den günstigeren Modellen und nun will man zusätzlich noch selbst ein eigenes Entwickeln? Die sind doch schon Mitglied in der Symbian Foundation, der Open Handset Alliance und der LiMo Foundation und afaik kostet das überall "Mitgliedsbeiträge" die bei einem Unternehmen der Größe nicht sehr klein ausfallen werden. Wieso nicht die Aktivität in einem dieser drei Einrichtung steigern bevor man NOCH ein neues OS entwickelt?

Edit: Und das ganze is noch proprietär, na :flop: . Da kann ich doch nur mit dem Kopf schütteln

• Zitat

Original geschrieben von iZu
    Edit: Und das ganze is noch proprietär, na :flop: . Da kann ich doch nur mit dem Kopf schütteln

Samsung zielt damit doch eben nicht auf den High-End Markt ab, sondern auf den Durchschnittsuser, der sich kein überladenes Mobiltelefon besorgen möchte, aber trotzdem die Möglichkeit haben möchte seine Software zu erweitern.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass außerhalb von technikafinen Foren ein Bedarf/Verlangen für so etwas besteht. Die gleichen Leute, die sich heute Klingeltöne und kleine Spiele auf ihr Handy laden freuen sich sicherlich über Software die (nicht wie bei Java-Anwendungen) "tiefer" im System sitzen und in dieses auch tiefer eingreifen können. Das Mobiltelefon muss dafür aber nicht wie bei WiMo, Symbian und Konsorten eine hohe Prozessorleistung oder andere Specs aufweisen, sondern kann günstige Hardware enthalten und bleibt (hoffentlich) durch das proprietäre System einfach bedienbar (der Durchschnittsbenutzer braucht keine Einstellung bis in's kleinste bit des Systems).

• Na klasse, man muss sich nur mal die "Unmenge" an Widgets anschauen, die Samsung für das i8910 entwickelt hat, dann hat man schon eine ungefähre Vorstellung von dem Support, den man bei einem proprietären Betriebssystem zu erwarten hat.

• Wurde heute "geluncht", soll Multipoint Touch unterstützen!

Bereue nie etwas im Nachhinein, wenn du im diesem Moment gücklich warst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!