Re: Frage zu DSL Leitung, Umzug und Kündigung
ZitatOriginal geschrieben von avalox
Es melden sich hoffentlich keine Moralaposteln, die nun sagen ich müsste einfach den Vertrag erfüllen. Das hätte ich auch gerne gemacht...ich sehe es nur nicht ein, dass der Vertrag mit dem Umzug einfach so mal wieder von vorne anfängt oder ich 25€ pro Monat für ein halbes Jahr zahlen muss, ohne eine Leistung dafür zu haben.
Das siehst Du richtig.
Laut diesem Urteil darf ein TK-Anbieter nicht Geld für eine Leistung verlangen, die er nicht erbringt. Das wäre der Fall, wenn der DSL-Zugang an deinen alten Wohnort gekoppelt bleibt.
Andererseits darf niemand überhöhte Gebühren oder andere Unzumutbarkeiten (wie die erneuten 24 Monate MVLZ) verlagen, bloß weil sein Vertragspartner umzieht und die Vertragsbeziehung aufrechterhalten möchte.
Der Vertrag besteht zwischen Kunden und Firma, und zwar unabhängig vom Wohnort des Kunden.
Schreib VF einen freundlichen, aber bestimmten Brief des Inhaltes, daß Du die bezahlte Leistung seit soundsoviel Monaten nicht nutzen kannst und deshalb die Zahlungen zum 31.12.2009 einstellst. Alternativ möge man Dir beziffern, welche tatsächlichen Kosten VF durch den Wechsel des Erfüllungsortes für die vereinbarte Leistung entstehen. Schreibe ihnen, bis zu 100 Euro Umzugsgebühr seist Du bereit zu zahlen.
Bei unveränderter Laufzeit, versteht sich, und ggf. abzüglich der bereits gezahlten Gebühren für den Zeitraum, in dem Du den Zugang nicht nutzen konntest.
Frist setzen nicht vergessen!
Gerhard