Frage zu DSL Leitung, Umzug und Kündigung

• Re: Frage zu DSL Leitung, Umzug und Kündigung

Zitat

Original geschrieben von avalox
    Es melden sich hoffentlich keine Moralaposteln, die nun sagen ich müsste einfach den Vertrag erfüllen. Das hätte ich auch gerne gemacht...ich sehe es nur nicht ein, dass der Vertrag mit dem Umzug einfach so mal wieder von vorne anfängt oder ich 25€ pro Monat für ein halbes Jahr zahlen muss, ohne eine Leistung dafür zu haben.

Das siehst Du richtig.

Laut diesem Urteil darf ein TK-Anbieter nicht Geld für eine Leistung verlangen, die er nicht erbringt. Das wäre der Fall, wenn der DSL-Zugang an deinen alten Wohnort gekoppelt bleibt.
    Andererseits darf niemand überhöhte Gebühren oder andere Unzumutbarkeiten (wie die erneuten 24 Monate MVLZ) verlagen, bloß weil sein Vertragspartner umzieht und die Vertragsbeziehung aufrechterhalten möchte.

Der Vertrag besteht zwischen Kunden und Firma, und zwar unabhängig vom Wohnort des Kunden.

Schreib VF einen freundlichen, aber bestimmten Brief des Inhaltes, daß Du die bezahlte Leistung seit soundsoviel Monaten nicht nutzen kannst und deshalb die Zahlungen zum 31.12.2009 einstellst. Alternativ möge man Dir beziffern, welche tatsächlichen Kosten VF durch den Wechsel des Erfüllungsortes für die vereinbarte Leistung entstehen. Schreibe ihnen, bis zu 100 Euro Umzugsgebühr seist Du bereit zu zahlen.
    Bei unveränderter Laufzeit, versteht sich, und ggf. abzüglich der bereits gezahlten Gebühren für den Zeitraum, in dem Du den Zugang nicht nutzen konntest.

Frist setzen nicht vergessen!

Gerhard

• Genau wegen Leuten wie Dir hat VF sein sehr kulantes Verhalten bei Zusammenzug von Pärchen oder ähnliche Situationen nun verschärft.

Nehmen, nehmen, nehmen- vielleicht sollte man manchen Menschen noch nen vollgetankten 7er vor die Tür stellen, damit sie bei einem Anbieter den Vertrag einhalten.

Ein einfacher Brief mit der Bitte um Kulanz..., na ja- vielleicht kommste ja mit ner Einmalzahlung raus, aber das wird sicher auch nicht in Deinem Interesse sein.

• Zitat

Original geschrieben von SuperfunkDeluxe
    Ein einfacher Brief mit der Bitte um Kulanz..., na ja- vielleicht kommste ja mit ner Einmalzahlung raus, aber das wird sicher auch nicht in Deinem Interesse sein.

Daß solche einfachen, freundlichen Briefe dem Kunden helfen, habe ich früher auch gedacht.
    Doch das hat sich als falsch herausgestellt.
    Gerade Vodafone ist eines der übelsten Beispiele and Kundenunfreundlichkeit, das ich kenne.
    Ständig wurden uns unerwünschte, kostenpflichtige Optionen aufgebucht, EVÜs nicht korrekt erstellt, Abbuchungen von falschen Konten vorgenommen usw. usf.
    Sorry, VF -- so nicht!

Zitat

Original geschrieben von SuperfunkDeluxe
    Genau wegen Leuten wie Dir hat VF sein sehr kulantes Verhalten bei Zusammenzug von Pärchen oder ähnliche Situationen nun verschärft.

So, VF hat also die Kulanz da abgeschafft?
    Macht nichts, denn jetzt sind sie rechtlich dazu verpflichtet zu tun, wofür sie sich früher vor Leuten wie Dir mit dem Mantel des „kulanten” Vertragspartners schmücken konnten.

Wären sie übrigens wirklich bei der überwiegenden Zahl der Kunden so „kulant” gewesen, wäre es wohl kaum zu der Klage und dem Urteil gekommen, oder? :D

Gerhard

• Hallo Avalox

wenn du einen Laden für z.B. ein Jahr anmietest und dann beschließst doch etwas anderes zu machen muß du für das Jahr die Miete zahlen.

Aus einem Wohnort ergibt sich auch bei Telekommunikationsverträgen kein Sonderkündigungsrecht. Der Anbieter hat einen Anspruch auf die Vertragerfüllung durch den Kunden bis Laufzeitende

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Kündigen und die Grundgebeühren der Restlaufzeit zahlen

oder

Entgegenkommen des Anbieters nutzen und am neuen Wohnort einen neue Laufzeitbeginn haben.

Bevor du einen neuen Vertag unterschreibst solltest du deinen alten Vertrag wirksam gekündigt haben. Hätte bedeutet 6 Monate Grundgebühr

Scheinbar hast du deine Kündigung zurückgezogen und bist einen neuen 24 Monatsvertrag eingegangen um Geld zu sparen.

Mein Tipp biete Vodafone eine Vertragsaufhebung an und zahle die 6 Monate Grundgebühr. Wenn du Glück hast und man dir entgegen kommt bist du ersparst du dir eine menge Kosten.
    Suche das Gespräch mit Vodafone

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Wie viele Threads und Beiträge könnte man sich sparen, wenn der Betreffende einfach mal die Bedienungen seines Vertrages lesen würde?

Wie unter http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3918556#post3918556 geschrieben, steht in den AGB, dass er 100EUR für den Umzug abdrücken muss. Die Masche mit der neuen Laufzeit und damit kostenlosen Umzug hat sich Vodafon mal so zwischendurch ausgedacht aber so wie ich das sehe nicht in die AGB eingefügt, womit es auch nicht für mich bindend wäre.

avalox hätte sich meiner Meinung nach auf die AGB berufen sollen. Er wusste ja schon bei Abschluss vor 1,5 jahren wieviel ihn ein Umzug kostet - oder auch nicht, wenn er die AGB nicht gelesen hat.

Aber einfach mal Alice bestellen, ohne die schriftliche Vodafone-Kündigungsbestätigung abzuwarten ist schon sehr ungeschickt und ein bischen hinterhältig, wenn es nur darum ging einen Grund vorzugaukeln - für ein ominöses "Sonderkündigungsrecht" vom Hörensagen her.

• Äh... ich habe das Eingangspost jetzt dreimal gelesen - und bin immer noch der Meinung, das der TE bereit wäre, seinen Anschluß gegen Gegbühr mitzunehmen, wenn sich denn die Laufzeit nicht verlängern würde.

Warum geht sowas eigentlich nicht ?

Warum muß aus einem simplen Umzug ein Neuvertrag gemacht werden ?

Nochmal : In letzter Konsequenz heißt das, entweder ich darf nie Umziehen oder der Nachmieter ist bereit, den Anschluß zu übernehmen ... selbst wenn ich z.B. bereit wäre, meinem Anbieter die Restlaufzeit zu bezahlen, dürfte der Nachmieter ein Problem bekommen, auf die Leitung einen anderen Anbieter zu bekommen, da da ja noch mein Altanschluß liegt....

Der arme Provider, ja nee is klar :rolleyes:

Um flexibel zu bleiben also entweder nur noch Alice nehmen oder einen UMTS Stick oder was ?

Wenn ich heute umziehen muß, können die Statdwerke hier ja auch nicht sagen "kauf dir ein 300 km Verlängerungskabel und nimm gefälligst unseren Strom mit" :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Wie viele Threads und Beiträge könnte man sich sparen, wenn der Betreffende einfach mal die Bedienungen seines Vertrages lesen würde?

[X] unterschreib. :D

Gerhard

• hallo uwm

durch Zahlung der Umzugsgebühr verlängert sich auch nicht der Betrag.
    Nur wer umzieht und die Gebühr sparen will sollte sich bewußt sein damit
    ein Neubeginn der 24 Monate zu haben.

Hat Avalox seine ursprünglich Kündigung wiederrufen?
    Er sollte Kontakt mit VF aufnehmen die Gebühr zahlen und Ende
    wenn das noch möglich ist

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Re: Frage zu DSL Leitung, Umzug und Kündigung

Zitat

Original geschrieben von avalox
    Es hieß dann, dass der Vertrag dann auch "umzieht", die Vertragslaufzeit dann aber wieder von 0 anfängt...
    ->Wäre der Vertrag für ein einmaliges Entgeld umgezogen und die Kündigung bestehen geblieben hätte ich damit keinen Stress gehabt.<-
    Sebastian

Und wie verstehe ich dann das ? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!