Frage zu DSL Leitung, Umzug und Kündigung

• Hi,

folgendes Problem.

Ich habe vor 1,5 Jahren einen Vodafone DSL Vertrag abgeschlossen und diesen vor ein paar Monaten zu Mai 2010 gekündigt.

Nun bin ich vor kurzem umgezogen und wollte von Vodafone wissen, wie das nun läuft.

Es hieß dann, dass der Vertrag dann auch "umzieht", die Vertragslaufzeit dann aber wieder von 0 anfängt. Das ist natürlich alles andere als das was ich gerne hätte (hab ja nicht umsonst vorher gekündigt). Wäre der Vertrag für ein einmaliges Entgeld umgezogen und die Kündigung bestehen geblieben hätte ich damit keinen Stress gehabt.

Ich hab mich dann also etwas umgehört was man da machen kann. Dabei habe ich rausgefunden, dass man ein Sonderkündigungsrecht erhält, wenn am neuen Wohnort schon eine Leitung besteht.

Gesagt getan, hab ich also Alice bestellt, was seit ca. 2 Wochen nun auch liegt.

Vodafone hat das Sonderkündigungsrecht eingeräumt und will nun meine Meldebescheinigung (kein Problem) und eine Bestätigung haben, dass am neuen Standort schon eine Leitung liegt (Rechnung, Vertrag o.ä).

Da ist nun das Problem. Ich kann denen ja schlecht was schicken woraus die erkennen können, dass die Leitung erst vor kurzem gelegt wurde und das da auch noch mein Name drauf steht. Kann man da nun was machen? Ich überlege zu sagen, dass ich das aus Datenschutz gründen nicht machen kann, weil die Leitung auf jemand anderen läuft (freundin oder so)....weiss aber nicht ob das was bringt. Alternativ wäre eine idee alles ausser die Adresse auszuschwärzen (am Telefon meinte die Dame, dass wäre für die nicht ok).

Hoffe mir kann jemand einen Rat geben.

Es melden sich hoffentlich keine Moralaposteln, die nun sagen ich müsste einfach den Vertrag erfüllen. Das hätte ich auch gerne gemacht...ich sehe es nur nicht ein, dass der Vertrag mit dem Umzug einfach so mal wieder von vorne anfängt oder ich 25€ pro Monat für ein halbes Jahr zahlen muss, ohne eine Leistung dafür zu haben.

Gruß und danke
    Sebastian

• Hi avalox,

ich finde es nicht sonderlich fair, dass Internet-Anbieter bei Umzug eine neu Laufzeit "diktieren". Was hier im Detail dahintersteckt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Möglicherweise gibt es eine schlüssige Begründung - oder auch nicht...
    Aber, um dann doch noch den Moralapostel herauszukehren: Du möchtest Vodafone sozusagen abzocken und hierfür Hilfe haben, stimmt 's? Das finde ich persönlich eher übel und denke, Du solltest einen Weg suchen, regulär aus der Sache herauszukommen. Wenn das nicht funktioniert, musst Du eben zahlen.

Viele Grüße
    Qwerlk

• Zitat

Original geschrieben von Qwerlk
    ich finde es nicht sonderlich fair, dass Internet-Anbieter bei Umzug eine neu Laufzeit "diktieren". Was hier im Detail dahintersteckt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Möglicherweise gibt es eine schlüssige Begründung - oder auch nicht...

Der Umzug kostet ja nun mal Geld. Daher ist das bei den meisten Anbietern so. Zudem weiß man sowas ja vorher, da man einen Vertrag ja nicht ohne das Akzeptieren der AGB abschließt. Hier um Tricks zu betteln, ist sicher der falsche Weg.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Sag' das nicht mir...
    Der von Dir zitierte Teil war der, der kontrovers gemeint war.
    Der Rest nicht.

Viele Grüße
    Qwerlk

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Der Umzug kostet ja nun mal Geld.

Werde auch demnächst umziehen und muss gestehen, dass ich mich auch nicht so sehr mit den AGB auseinandergesetzt habe und von der Verlängerung auf 24 Monate überrascht war.

Darum rief ich eben mal bei der kompetenten 1212 an.

1. Ein Umzug sei natürlich für mich als VF Kunden kostenlos
    2. Auf meine Nachfrage: Ja der Vertrag verlängert sich auf 24 Monate, da der Umszug sonst 195€ kosten würde.
    3. Nein, die 195€ könne ich nicht bezahlen - ich muss auf 24 Monate verlängern
    4. Ja, ich kann den alten Anschluss auch einfach weiterlaufen lassen. Ohne mein Passwort könne der neue Mieter mit dem Anschluss keinen Unfug treiben. Und, dass der Anschluss dann ja weiterhin blockiert sei, sei ok und Problem des nachmieters ;)

Also: Alaice verlangt 20€ für nen Umzug, das finde ich fair. Was VF verlangt finde ich etwas überzogen. Wer alle 1-2 Jahre umzieht kommt ja nie aus seinem Vertrag raus. Das kann ja wohl nicht sein. Die sollen mir berechnen, was ein Umzug kostet und fertig!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Zudem weiß man sowas ja vorher, da man einen Vertrag ja nicht ohne das Akzeptieren der AGB abschließt.

Wo steht denn im Vertrag, dass sich bei Umzug der Vertrag um 24 Monate verlängert ?

Weder in den Allgemeine Geschäftsbedingungen für Vodafone D2-Dienstleistungen (AGB) noch in den ebenfalls zu Vertragsbedingungen erklärten Produktbeschreibungen und Preislisten finde ich dazu etwas.
    Sollte es die Klausel dennoch geben, wäre sie m. E. unwirksam aufgrund unangemessener Benachteiligung des Vertragspartners gem. § 307 BGB.

...

• Wieso das denn? Es muss da doch gar nicht stehen. Das ist ja sogar ein Extra-Service des Providers, den man nicht in Anspruch nehmen muss. Der Vertrag besteht ja auf eine feste Adresse. Wenn der Kunde dann umzieht, so kann doch der Provider nichts dafür. Und ein Umzug kostet den Anbieter mit Sicherheit Geld. Will man das nicht, kann man den Anschluss ja auch an der alten Adresse bestehen lassen...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Re: Frage zu DSL Leitung, Umzug und Kündigung

Zitat

Original geschrieben von avalox
    Hi,

folgendes Problem.

Das sieht schlecht für dich aus.
    Vodafone wird den Vertrag nicht einfach auflösen, keine Chance.
    Was du noch machen könntest: Schreib denen den Sachverhalt (und zwar so, wie es wirklich ist!) und bitte um vorzeitige Auflösung, mit gleichzeitiger Kostenübernahme. Ich denke, dass man sich dann irgendwo in der Mitte treffen wird.
    Aber da du ja eine Möglichkeit suchst, Vodafone zu besch*****, werde ich dir in deinem Sinne sicher nicht weiterhelfen können.

• Also ich habe mal nen Arcor/Vodafone Anschluss vorzeitig gekündigt ( er wäre noch so ca. 16 Monate gelaufen ), und die meinten das kostet 100 € einmalig. Ich habe eingewilligt, und mit der Nr zu Alice gewechselt. Aber die 100 € musste ich nie bezahlen, haben die glaube ich vergessen. Vllt klappts ja auch bei dir.

• Um was zu dem ursprünglichen Problem beizutragen : Der Alice Anschluss hätte halt geschickterweise auf einen anderen Namen laufen sollen und idealerweise da gewesen sein sollen, bevor Du VF kontaktiert hast ...

Ich fürchte, das wird so jetzt nichts mehr.

Es sei denn das es sich möglicherweise unter Umständen ganz zufällig ergibt, das an der neuen Adresse plötzlich jemand wohnt und das dann deren / derer Alice Anschluss ist ;)

Und für alle, die gerade die armen Provider bemitleiden : Nein, es dürfte nicht sein das ein Umzug als Grund für eine neue MVLZ 2 Jahre hergenommen wird.

Ich darf jetzt also nur noch alle 2,5 Jahre umziehen oder was ? Weil ich ansonsten meinen DSL Anschluß bis in alle Ewigkeit behalten darf wegen ständig neuer MVLZ ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!