BlackBerry Bold 9700 T-Mobile - erste Eindrücke

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    Im Zeitalter von BB-Flats, ist das fast egal, wobei ich durch die Komprimierung eigentlich eher eine Beschleunigung erwarten würde. Das Nervigste ist die Warterei bei "Anfrage wird gestellt", da vergehen immer viele wertvolle Sekunden.


    Hmtz....mit der Komprimierung bin ich mir nicht sicher, aber Du hast recht. "Anfrage wird gestellt" nervt gewaltig. Nun, ich kann damit leben, aber ich verstehe jeden potentionellen BB-Interessenten den das abschreckt.


    Tom - der trotzdem vom 9700 begeistert ist.

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • Dass das iPhone bei WLAN-Nutzung so heftig schneller ist, scheint übrigens am Datendurchsatz zu liegen:


    Der BB kommt bei einem Speedtest mit der App von Xtreme Labs auf eine Downloadrate von 1505,39 Kbit/s
    Das iPhone kommt am gleichen WLAN (auch mit der App von Xtreme Labs) auf 6284 Kbit/s


    Beide Geräte nutzen damit übrigens die mögliche Geschwindigkeit nicht aus. Mit dem Mac komme ich am gleichen WLAN auf 14 Mbit/s

  • Am Datendurchsatz könnte es wirklich liegen: Mein Bold schafft hier bei einer 50MBit-Leistung nur einen Durchsatz von knapp 2000Kbit/s.


    EDIT: iPod Touch schafft in gleichem WLAN 5000KBit/s. Lustiger Weise ist der Upload mit 1000KBit beim Bold doppelt so hoch wie beim iPod (knapp 480KBit).


    EDIT2: Nochmal ein paar Testergebnisse, der Datendurchsatz lässt sich noch erhöhen:


    Mit HSDPA in Dresden


    Mit meinem WLAN (6000KBit-Leitung)


    MfG
    Koddy

    kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

  • Um nochmal auf die Seitenaufbaugeschwindigkeit zu kommen, habe selbst mal ein Video gemacht (leider nur mit der iSight aus dem MBP), Cache wird geleert, Verbindung über UMTS/HSDPA (erkennbar) und ich finde, das kann sich doch ein wenig mehr sehen lassen. :)


    http://www.youtube.com/watch?v=-00Wz91tvKo


    Bitte mich im Hintergrund außer Acht lassen. ;)

    kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

  • Zitat

    Original geschrieben von kingofdirt und ich finde, das kann sich doch ein wenig mehr sehen lassen. :)

    Finde ich ehrlich gesagt nicht, denn auch bei Dir hängt er am Ende an den letzten paar kb, er ist nach einer Minute immer noch nicht fertig. Hier darf man sich nicht mit "man kann aber schon die Seite sehen" in die Tasche lügen. Nicht fertig ist nicht fertig ;-)


    Das iPhone ist jedoch nach ein paar Sekunden wirklich fertig und hat alles geladen...

  • Zitat

    Original geschrieben von kingofdirt


    Mit HSDPA in Dresden


    Mit meinem WLAN (6000KBit-Leitung)

    Diese Werte überraschen mich sehr, denn bei bei mir kommt er an DSL 16.000 kaum über 1Mbit/s. Was für eine WLAN-Verschlüsselung setzt Du ein? Vielleicht liegt es auch daran, dass er in meinem WLAN solche Werte nicht erreicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    Finde ich ehrlich gesagt nicht, denn auch bei Dir hängt er am Ende an den letzten paar kb, er ist nach einer Minute immer noch nicht fertig. Hier darf man sich nicht mit "man kann aber schon die Seite sehen" in die Tasche lügen. Nicht fertig ist nicht fertig ;-)


    Das iPhone ist jedoch nach ein paar Sekunden wirklich fertig und hat alles geladen...


    Sicherlich ist und bleibt das iPhone schneller. Der BB-Browser war ja noch nie der schnellste. Aber das ellenlange "Anfrage wird gestellt" entfällt gegenüber dem vorangegangenen Video. Der BB-Browser sollte sich etwas in optimierter Vor- und Nachbereitung üben. ;)


    Zu den Messwerten: Ich habe eine WPA2-Verschlüsselung.

    kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

  • Trackpad lose?


    Das Thema ist leider wieder untergegangen, interessiert mich aber sehr:


    Wie sieht es bei Euch mit dem Trackpad aus?
    Meins sitzt sehr lose, bewegt sich stark mit beim scrollen, scheint zu "schwimmen".


    Außerdem knarzen die Tasten im rechten Drittel.


    Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
    Sitzt das Trackpad normalerweise fest?

  • Leicht knarzende Tasten habe ich auch, das ist etwas ärgerlich.


    Zum Tackpad: Ich glaube es ist Absicht, dass das Trackpad etwas Spiel hat, denn das führt dazu, dass es sich der Bedienbewegung anpasst.

  • Mein Trackpad hat auch marginales Spiel, stört aber nicht. Ich muss ak98102 zustimmen, ich denke auch, dass es beabsichtigt ist.

    - Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!