BlackBerry Bold 9700 T-Mobile - erste Eindrücke

  • Mein BlackBerry ist heute auch angekommen :D :top:
    cleaner: Ja bei mir ist es auch so, dass das Touch-Pad etwas wackelig ist, nicht tragisch, ist nur marginal.
    Meine Version ist die: 5.0.0.321 kann nicht updaten, also gehe ich davon aus, dass es die aktuellste im Moment ist!?
    Kann es sein, dass man mit dem BB keine Radiostreams empfangen kann :confused: Ins Internet komme ich, meine Mails werden auch gepusht, habe auch eine eMail-Bestätigung von E+ bzw. BB bekommen, dass ich die Lizenzvereinbarung akzeptiert habe usw. Bei TCP/IP habe ich vorsichtshalber mal die APN von E+ reingemacht, aber wie ich bei der E+ KBO sehen kann, gehe ich seit heute Mittag nur noch über "blackberry.net" und nicht mehr über "internet.eplus.de" online. Ist das normal?
    Die BB-FAQ habe ich schon gelesen, da konnte ich aber nichts über Radiostreams und letzteres lesen.
    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.


    Ein stolzer BB-Besitzer *g*

    - Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

  • Ernüchterung 9700


    Die Verarbeitung finde ich im Vergleich zum Bold 9000 nicht so hochwertig, vor allem nicht so gut wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Beim Auspacken ist man noch beigeistert vom Design des Gerätes. Aber wenn es man dann eine Weile benutzt kommt etwas Ernüchterung. Ich hatte bereits sechs Geräte in der Hand und dadurch einen Vergleich. Entweder wackelt das Touchpad oder gibt Geräusche von sich als wenn es anschlägt, wenn man scrollt. An den Seiten des Displays sieht man Licht hindurchscheinen, da die silber gefärbte Plasteumrandung nur angesteckt ist und teilweise nicht eng genug am Gehäuse anliegt. Das Lautsprechergitter war bei keinem einzigen Gerät intakt, sah meist zerbeult aus -so als wenn jemand darauf herumgetreten ist. Die Funktionstasten knarzen oder geben unschöne zusätzliche Knackgeräusche beim Drücken von sich. Im Dunkeln sieht das Gerät beleuchtet ziemlich merkwürdig aus, weil der beleuchtete Trackball fehlt und man offensichtlich vergessen hat, das Touchpad wenigstens mit einer Leuchtumrandung zu versehen. Alles in allem etwas enttäuschend. Der alte Bold war letztlich solider verarbeitet. Noch dazu arbeitet es sich mit der Tastatur nicht optimal. Sie ist zwar wie beim Bold mit angeschrägten Tasten, aber durch die geringerere Größe wesentlich schlechter zu bedienen, eigentlich nur noch mit den Fingernägeln.


    Das Gerät wird mit der Firmware 321 ausgeliefert. Vodafone stellt bereits die 344 bereit, aber ein Update hat bei mir nicht geklappt, die neue Firmware wird nicht erkannt.

  • liest sich doch alles ziemlich positiv.


    Kann ich mit diesem Touchpad denn auch schnell durch längere Texte (z.B. Memos) blättern indem ich die ALT-Taste gedrückt halte?



    Übrigens:
    Wer seinen "alten" Bold 9000 von T-Mobile abgeben will: Bitte PN ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von 0177-München
    Meine Version ist die: 5.0.0.321 kann nicht updaten, also gehe ich davon aus, dass es die aktuellste im


    Bis vor ein paar Minuten hätte ich noch behauptet die .344 sei die aktuellste Firmware, aber anscheinend gibt es schon die .541 (hier)


    Ergänzung wegen des Postings von Rick3000: .344 lies sich bei mir ohne Probleme installieren und läuft sehr gut.


    Tom

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • @ Danke Rick3000 für Deinen Beitrag.



    Davor hatte ich Angst, das die Tastatur schlechter wird, wegen der geschrumpften Abmessungen.
    Wenn aber noch Verarbeitungsmängel dazukommen, ist das ein "NO GO" für den 97er.



    @ T.W.G


    Ich schau mir mal das gute Stück in einem T-Punkt bzw O2 Shop an.
    Wenn ich mich damit anfreunden kann, die Tastaur ist das KO Kriterium, dann könntest Du meinen 9000er im Neuzustand haben.

    28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

  • Re: Ernüchterung 9700


    Zitat

    Original geschrieben von Rick3000
    Entweder wackelt das Touchpad oder gibt Geräusche von sich als wenn es anschlägt, wenn man scrollt.


    Genau das habe ich auch festgestellt. Etwas nervig, aber vielleicht gibt sich das noch. Der Trackball meines 8900 hat anfangs ähnliches gemacht.


    Ich filme recht gerne mal, daher kommt mir die 480x352 Pixel Auflösung und 28fps sehr entgegen. (im Vergleich zur QVGA/15fps des 8900) Das konnte mein Storm 9500 auch schon so gut, aber der Bold2 hat nun zusätzlich noch AAC-Tonspur, nicht nur AMR, wie der Storm. Sehr angenehm und positiv erwähnenswert.

    kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

  • Re: Ernüchterung 9700


    Zitat

    Original geschrieben von Rick3000
    Die Verarbeitung finde ich im Vergleich zum Bold 9000 nicht so hochwertig, vor allem nicht so gut wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Beim Auspacken ist man noch beigeistert vom Design des Gerätes. Aber wenn es man dann eine Weile benutzt kommt etwas Ernüchterung. Ich hatte bereits sechs Geräte in der Hand und dadurch einen Vergleich. Entweder wackelt das Touchpad oder gibt Geräusche von sich als wenn es anschlägt, wenn man scrollt. An den Seiten des Displays sieht man Licht hindurchscheinen, da die silber gefärbte Plasteumrandung nur angesteckt ist und teilweise nicht eng genug am Gehäuse anliegt. Das Lautsprechergitter war bei keinem einzigen Gerät intakt, sah meist zerbeult aus -so als wenn jemand darauf herumgetreten ist. Die Funktionstasten knarzen oder geben unschöne zusätzliche Knackgeräusche beim Drücken von sich. Im Dunkeln sieht das Gerät beleuchtet ziemlich merkwürdig aus, weil der beleuchtete Trackball fehlt und man offensichtlich vergessen hat, das Touchpad wenigstens mit einer Leuchtumrandung zu versehen. Alles in allem etwas enttäuschend. Der alte Bold war letztlich solider verarbeitet. Noch dazu arbeitet es sich mit der Tastatur nicht optimal. Sie ist zwar wie beim Bold mit angeschrägten Tasten, aber durch die geringerere Größe wesentlich schlechter zu bedienen, eigentlich nur noch mit den Fingernägeln.


    Das Gerät wird mit der Firmware 321 ausgeliefert. Vodafone stellt bereits die 344 bereit, aber ein Update hat bei mir nicht geklappt, die neue Firmware wird nicht erkannt.


    Zum Update: vendor.xml löschen... dann klappt's.


    Das 'Knacken' der Convenience Keys klingt normal, bzw. gewollt für mich. Lautsprechergitter ist intakt bei mir... die Tastatur ist in der Tat ne Umstellung, insgesamt liegt das Gerät aber besser in der Hand und fühlt sich durch den fest sitzenden Akkudeckel mMn auch wertiger an.
    Bzgl. der Beleuchtung im Dunkeln hast Du allerdings recht, das sieht echt merkwürdig aus.

  • Rick3000


    Ja, sehe ich genauso... hab mich nur nicht getraut es hier so zu schreiben. ;-)


    Ich bin auch enttäuscht vom neuen Bold. Werde mir wieder einen 9000er besorgen, der hatte was...


    Jm2C.


    Gruß,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Hallo,


    bei meinem Bold sitzt das Trackpad bombenfest, da wackelt nix. Was ihr damit meint, daß es Geräusche gibt, wenn es anschlägt, verstehe ich nicht. An die Tastatur habe ich mich auch schnell gewöhnt. Bei mir sieht man nur bissle was von der Beleuchtung, wenn ich den Bold hochkant halte und von oben auf die BB-Taste und die Return-Taste schaue. Als ob da etwas Farbe auf den Tasten fehlen würde.


    Alles in allem bereue ich meinen Umstieg vom Storm auf den Bold nicht, obwohl ich auch mit dem Storm sehr zufrieden war.


    Mein Bold ist übrigens von o2. Sind die Beschwerden wegen dem wackligen Trackpad nur bei Geräten von T-Mobile?

    Gruß Brigitte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!