BlackBerry Bold 9700 T-Mobile - erste Eindrücke

• Nein,

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

• Hallo!

Mein Bold 9700 ist gestern auch angekommen und ich hoffe Ihr könnt mich überzeugen diesen zu behalten....

Als langjähriger Series60- und zuletzt E71-Nutzer wollte ich endlich mal in den Mail-Komfort der Blackberrys kommen.

Habe vorher immer über T-Mobile/Mobile-Email-Flat meine Mails alle 15min. sammeln und halbstündig vom Handy abrufen lassen. Konnte also im schlimmsten fall bis zu 45min. dauern bis meine Mails da waren. Anhänge waren leider nicht möglich, die habe ich dann via Wlan kostenlos abgeholt.

Jetzt habe ich bei T-Mobile eine Blackberry S Option für das selbe Geld abgeschlossen, habe aber nur einen Traffic von 1MB dafür!!!
    Die Online Kostenkontrolle sagt schon nach enem Tag 120kb, obwohl kaum Mails angekommen sind.
    5MB würden 9,95 kosten und 50MB 14,95€, eine Flatrate gibt es bei T-Mobile leider nicht.

Habe mein WLan eigerichtet, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden mein Postfach über WLAN anzusprechen. Es werden wohl keine Pop3 oder Imap unterstützt!? Gibt es da eine Möglichkeit? Sonst habe ich ja praktisch keine Möglichkeit große Dateien zu empfangen ohne ein Vermögen zu bezahlen.

Ich habe auch noch niorgends eine Möglichkeit gefunden den verbrauchten Traffic im Handy anzuzeigen oder über Wlan im Internet zu surfen.

Einen Todayscreen wie beim Nokia vermisse ich auch, es werden keine Termine angezeigt oder sonstige Infos...

Was gibt es denn für Navi-Lösungen für das Gerät? Konnte noch nichts finden...

Der Touchpad funktioniert soweit ganz gut, aber wackelt auch etwas rum, ausserdem knarzen einige Tasten...

Muss in Ruhe nochmal alles testen und überlegen, ob ich mit dem E71 nicht besser bedient bin...

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafan77
    Habe mein WLan eigerichtet, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden mein Postfach über WLAN anzusprechen. Es werden wohl keine Pop3 oder Imap unterstützt!? Gibt es da eine Möglichkeit? Sonst habe ich ja praktisch keine Möglichkeit große Dateien zu empfangen ohne ein Vermögen zu bezahlen.

Wenn Dein BB mit einem Wlan-Netz vebrunden ist, dann geht der Traffic auch übers Wlan. -> Geladene Anhänge veringern nicht Dein 1mb Inklusivtraffic.

Zitat

Ich habe auch noch niorgends eine Möglichkeit gefunden den verbrauchten Traffic im Handy anzuzeigen oder über Wlan im Internet zu surfen.

Von Haus aus zeigt der BB auch keinen Traffic an. Es gibt Zusatzprogramme dafür, die sind AFAIK aber recht ungenau.
    Mit dem Surfen verhält es sich wie mit den Mails. Sobald du per Wlan vebunden bist, surfst du auch übers Wlan.

Zitat

Einen Todayscreen wie beim Nokia vermisse ich auch, es werden keine Termine angezeigt oder sonstige Infos..

Lösung dazu gibt es ein paar Beiträge über Deinem. ;)

Zitat

]Was gibt es denn für Navi-Lösungen für das Gerät? Konnte noch nichts finden...

Ich kenne BB-Maps (bereits installiert), Google Maps und eine Lösung von Garmin. Sind aber alles Navis, die das Kartenmaterial online abrufen (-> Flat Voraussetzung)

Ein Tipp: Infos zu Problemen/Fragen, die nicht speziell den 9700 betreffen, wurden häufig schon beantwortet. Kannst dich ja mal durch die BB-Beginner-Threads lesen.
    Auf den ersten Blick ist das ganze System Blackberry etwas unübersichtlich, wenn Du dich aber eingelesen hast, das System verstehst und Dein BB konfiguriert ist & läuft, dann willst Du kein anderes Handy mehr. ;)

28:6:42:12

• Zitat

Jetzt habe ich bei T-Mobile eine Blackberry S Option für das selbe Geld abgeschlossen, habe aber nur einen Traffic von 1MB dafür!!!
    Die Online Kostenkontrolle sagt schon nach enem Tag 120kb, obwohl kaum Mails angekommen sind.
    5MB würden 9,95 kosten und 50MB 14,95€, eine Flatrate gibt es bei T-Mobile leider nicht.

Altbekanntes Problem bei T-Mobile Privatkunde.
    Kommt drauf an, was Du für einen Tarif hast, evtl würde man bei der Kombination Webmail S und WnW Basic auf 201MB kommen.
    Wie gesagt kommt auf den Tarif an, bei Complete und CombiFlat geht es schonmal nicht.

Zitat

Gibt es wirklich nicht, da bleibt einem nichts anderes übrig als täglich unter "Mein T-Mobile" nach zu schauen.
    Oder einfacher am Handybrowser "https:/mein.t-tmobile.de" eingeben, dann geht das auch.

Zitat

Einen Todayscreen wie beim Nokia vermisse ich auch, es werden keine Termine angezeigt oder sonstige Infos...

:rolleyes:

Zitat aus Treadsteller Post

Zitat

7. Kritikpunkte - wie auch beim 8900 gibt es im Auslieferungszustand kein Today-Skin, man muss also warten, bis es von Dritten verfügbar ist (Was denkt sich RIM eigentlich dabei? Eine Today-Ansicht dürfte für viele die Arbeit erleichtern...)

Und die Antwort auf dieser Seite:

Zitat

Original geschrieben von micromobile.de
      ak98102

zu Kritikpunkt 7:
    Geh mal in Hauptmenü (Alle Symbole), drück dann die Menütaste (BlackBerry Key), dann auf Optionen blättern, dann auf Layout und dort Today wählen :D

gruss markus

Zitat

Was gibt es denn für Navi-Lösungen für das Gerät? Konnte noch nichts finden...

Ich nutze Nav4all.
    Ist zwar Offboard aber es reicht.
    Gute Sprachansagen, gepaart mit ausreichender Pfeildarstellung.
    Vorsicht: Es wird jede Route vom Internet geladen, also eine Datenoption ist Pflicht.

Zitat

Der Touchpad funktioniert soweit ganz gut, aber wackelt auch etwas rum, ausserdem knarzen einige Tasten...

Kann ich nichts dazu sagen, aber ich hoffe Dein Gerät ist ein Einzellfall.
    Das wäre ein Ausschlusskriterium für den neuen Bold
    Das Touchpad in meinem 8520 war Bombenfest.

*Edit*
    :mad:

Ich sollte schneller werden...

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Tmobile ist der schlechteste Anbieter für die Blackberrylösung hinsichtlich der Tarife.
    Ich empfehle o2 da hat man zu 15 Euro eine Flatrate zum surfen und mailen oder Vodafone da bekommt man die eingeschränkte Blackberryflat zu 10 Euro, muss sich aber beeilen, weil der Tarif nur noch ne kurze Zeit buchbar ist.
    Gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Bin Geschäftskunde, für Privatkunden gibt es keine Blackberry-Optionen!

Geht das Surfen dann auch mit in das Volumen mit rein, oder wird das gesondert berechnet bei T-Mobile?

Wenn es keine Offline-Lösung zum Navigieren gibt, werde ich wohl beim Nokia bleiben...

Mehr als 50MB Traffic zu 14,95 bietet T-Mobile nicht an :-(

Was soll eigentlich die beiliegende Tasche für eine Schutzfunktion haben? Das Handy schaut ja ein paar cm weit raus....

• Ich kann auch nur sagen:

Das 9700 ist genau mein Blackberry!

1. Tastatur läßt sich nicht wie beim 8900 verschieben

2. Tasten sind groß genug um zu tippen ala Bold

3. UMTS (obwohl es mir nur bei Anwendungen download auffält) - Bei normalen surfen kann ich keinen bis nur geringen Unterschied feststellen

4. Kein Akkudeckel der wackelt

5. Größe absolut super.

6. Gewicht finde ich auch super. Nicht zu schwer und nicht zu leicht

7. Display finde ich auch in der Sonne sehr gut ablesbar.

8. Trackpad nach kurzer Eingewöhnung auch nicht schlechter als Trackball (ich finde es sogar besser) - einziger Kritikpunkt, man merkt das Nokia Techniker am Werk waren - mein 9700 Trackpad schmatzt zeitweise (wie damals beim E71) :)

Für mich ist es das bisher beste Blackberry. Ich bin sehr zufrieden.

Blackberry ala RIM weiter so...

Und dank meinem Complete 1. Generation absolute Flatrate-.-

• Ich bin auch sehr zufrieden mit dem 9700, ist im Vergleich zum 9000er ein deutlicher Fortschritt.

Eins ist mir allerdings aufgefallen: Von den Tasten (Buchstaben) haben nicht alle einen gleichen Druckpunkt, d.h. manche lassen sich "knackiger" drücken als andere - kann das jemand bestätigen??

• Zitat

Bin Geschäftskunde, für Privatkunden gibt es keine Blackberry-Optionen!

Bei o2 gibt es inzwischen auch für Privatkunden die BB-Option. Kostet 5 EUR Aufpreis zum Datentarif.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!