BlackBerry Bold 9700 T-Mobile - erste Eindrücke

  • Heute wurde mein BlackBerry Bold 9700 von T-Mobile geliefert, ich will Euch an meinen ersten Eindrücken teilhaben lassen:



    1. Verpackung und Zubehör:


    - Verpackung ist wie beim 8900 schlicht in Schwarz mit RIM-Logo, keine T-Mobile Umverpackung
    - beinhaltet: Holster, Software, Headset, USB-Kabel und Netzteil mit intern. Adaptern (also das Übliche)
    - neu ist, dass eine 2 GB microSD-Karte gleich dabei ist (bei den heutigen Speicherpreisen wäre es auch albern, diese extra kaufen zu müssen)


    2. Verarbeitung


    - Die Verarbeitungsqualität scheint mir auf den ersten Blick leicht besser als beim 8900 zu sein
    - es ist jedoch zu befürchten, dass sich wie beim 8900 schnell die Farbe des silbernen Rands ablöst, da dieser auch nur bemaltes Plastik ist


    3. Inbetriebnahme


    - mein BB läuft bei Base und hängt sowohl am BIS als auch an einem BES
    - beides ließ sich problemlos aktivieren
    - beim BBM 5 bleiben nun sogar die Kontakte alle erhalten
    - nachdem ich meine Sounds auf den neuen BB kopiert hatte, waren meinen Mailadresse sogar die gleichen Töne zugewiesen wie vorher beim 8900, ob das mit dem BES zu tun hat, oder ob das sonst wo bei RIM gespeichert wird, weiß ich nicht, aber es ist sehr praktisch


    4. Haptik und Formfaktor


    - die neue Tastatur erscheint mir als 8900-Nutzer gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem angenehm
    - die Menüs sind merkbar flotter als beim 8900
    - das neue Trackpad ist super, daran gewöhnt man sich nach wenigen Minuten
    - das Gerät liegt gut in der Hand und fühlt sich angenehm an
    - der neue Bold ist sogar etwas schlanker als der Curve 8900, dafür minimal tiefer


    5. OS 5.0


    - ein paar optische Änderungen
    - früher war das BES-Mailkonto im allgemeinen Nachrichteneingang zusammen mit allen anderen Konten, in 5.0 hat man nun endlich einen eigenen Ordner für die BES-Mails


    7. Kritikpunkte


    - wie auch beim 8900 gibt es im Auslieferungszustand kein Today-Skin, man muss also warten, bis es von Dritten verfügbar ist (Was denkt sich RIM eigentlich dabei? Eine Today-Ansicht dürfte für viele die Arbeit erleichtern...)
    - Mediaplayer siehe 8.
    - Surfgeschwindigkeit siehe 9.


    8. Mediaplayer


    - erwartungsgemäß löst der Klag des BB bei mir keine Begeisterung aus
    - wie beim 8900 hat man sowohl beim Einstecken der Kopfhörer als auch beim Starten des Mediaplayers kurze Störgeräusche auf den Ohren
    - schließt man hochwertige Kopfhörer an, ist der Klang für meinen Geschmack einfach nur als grauenhaft zu beschreiben, alles klingt irgendwie flach und fade
    - für anspruchsvolle Hörer als Audioplayer damit völlig untauglich (aber dafür ist der BB ja auch nicht gebaut)


    9. Surfgeschwindigkeit


    - die Surfgeschwindigkeit ist durch UMTS merklich schneller als beim 8900
    - im direkten Vergleich zwischen dem 9700 und einem iPhone 3GS (beide im E-Plus-Netz mit UMTS) war der Bold jedoch der klarer Verlierer, das iPhone war in allen meinen Tests schneller fertig mit dem Laden einer Seite

  • Das klingt ja nicht schlecht. Ich habe meinen gestern Abend bestellt, sollte also morgen kommen. Heute hatte ich im Vodafone-Shop den neuen Storm in der Hand, hat mich nicht so ganz überzeugt.


    Könntest Du etwas zu Sprachqualität und Empfang sagen? Evtl. im Vergleich zum alten Bold (der einen super Empfang hat, deutl. besser als mein iPhone 3GS)?

  • Danke schoneinmal für die guten Eindrücke.


    Da der neue Bold ja "nur" noch die Grösse von einem 8900 Curve hat, kannst Du mir was zur Tastatur sagen?


    Hast Du vergleichsmöglichkeiten zu einem 9000 Bold?


    Ich habe den Curve verkauft, da mir die Tastatur etwas zu klein war, der Bold ist eben bequemer zum schreiben.
    Nun habe ich bedenken, -wegen der gleichen grösse- das die Tastatur auch geschrumpft ist und nun sich nicht mehr so leicht bedienen lässt.



    Das optische Trackpad konnte ich beim 8520 schon testen und ich war absolut überzeugt.

    28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Harry-Willi Könntest Du etwas zu Sprachqualität und Empfang sagen? Evtl. im Vergleich zum alten Bold (der einen super Empfang hat, deutl. besser als mein iPhone 3GS)?

    Dazu kann ich noch nicht viel sagen, hab' ihn ja erst seit heute morgen :-)


    Zitat

    Original geschrieben von big_daddy2008 Da der neue Bold ja "nur" noch die Grösse von einem 8900 Curve hat, kannst Du mir was zur Tastatur sagen?

    Auffällig gegenüber dem 8900 ist, dass die Tastatur sich wertiger anfühlt, der Tastendruck ist etwas leichter und vor allem leiser - die Tasten des 8900 klicken lauter.


    Zitat

    Original geschrieben von big_daddy2008 Hast Du vergleichsmöglichkeiten zu einem 9000 Bold?

    Nein, den fand ich persönlich immer zu groß und klotzig. Da ich mit der Tastatur des 8900 gut klarkam, wird der 9700 für mich auch kein Problem sein.

  • Re: BlackBerry Bold 9700 T-Mobile - erste Eindrücke


    Zitat

    Original geschrieben von ak98102



    Sehe ich da 10 Mail Konten? :eek:
    Wie bist du denn drauf? :rolleyes:;)


    P.S.: Schöner erster Bericht.


    Wenn jemand ein direktes Foto neben einem 8900 machen könnte, wäre das top.


    Hast du deine Einstellungen mit dem BB Desktop Manager und der dazugehörigen Option auf den neuen BB übertragen?
    Muss man dazu auch denn BB Desktop Manager updaten? Ähh, sollte man den überhaupt auch updaten? Habe da noch den aus Februar 2009 drauf... :rolleyes:


    Grüße

  • Re: Re: BlackBerry Bold 9700 T-Mobile - erste Eindrücke


    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Sehe ich da 10 Mail Konten? :eek:
    Wie bist du denn drauf? :rolleyes:;)


    Ja, das sind 9 BIS und 1 BES Konto. Das mag' auf den ersten Blick überraschen, hat aber den Sinn, dass ich Mails dadurch besser organisiert und getrennt bekomme, indem sie auf verschiedene IMAP-Konten laufen. An eine Adresse laufen z.B. ausschließlich Tickermeldungen etc. Der Vorteil für mich liegt darin, dass ich damit auch unterschiedliche Sounds zuordnen kann, d.h. die Wichtigkeit der Mail schon daran festmachen kann, welcher Signalton kommt.


    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple Wenn jemand ein direktes Foto neben einem 8900 machen könnte, wäre das top.



    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple Hast du deine Einstellungen mit dem BB Desktop Manager und der dazugehörigen Option auf den neuen BB übertragen?


    Nein, ich bin Mac-Nutzer. Die meisten Sachen habe ich manuell vorgenommen, aber einige Einstellungen scheinen auch über den BES wieder gekommen zu sein. Ich war z.B. erstaunt, dass die gleichen Sounds wieder den gleichen Mailkonten zugeordnet sind, obwohl ich das gar nicht eingestellt hatte.

  • Schöner Bericht :top:


    Kannst du was zum surfen im Vergleich zum Curve sagen?


    Z.b. die TT -Seite aufrufen. Ich sehe im Screenshot das du sogar UMTS hast bei BASE :D

  • Re: BlackBerry Bold 9700 T-Mobile - erste Eindrücke


    Zitat

    7. Kritikpunkte


    - wie auch beim 8900 gibt es im Auslieferungszustand kein Today-Skin, man muss also warten, bis es von Dritten verfügbar ist (Was denkt sich RIM eigentlich dabei? Eine Today-Ansicht dürfte für viele die Arbeit erleichtern...)


    Hi,


    also unter os5.0 und 8900 nutze ich:


    http://forums.crackberry.com/f…calendar-messages-165156/


    und bin sehr zufrieden. Vielleicht läufts ja auch auf dem 9700...?


    Grüße
    Torsten

  • Re: Re: BlackBerry Bold 9700 T-Mobile - erste Eindrücke


    Zitat

    Original geschrieben von katzamoto Kannst du was zum surfen im Vergleich zum Curve sagen?
    Z.b. die TT -Seite aufrufen. Ich sehe im Screenshot dass du sogar UMTS hast bei BASE :D

    Einen direkten Vergleich kann ich nicht ziehen, da der Curve nun keinen BB-Dienst mehr hat, aber subjektiv ist das Surfen merklich schneller. Das ganze System ist responsiver als der 8900. Das trifft natürlich auch auf den Browser zu.


    Zitat

    Original geschrieben von topi Vielleicht läufts ja auch auf dem 9700...?

    Soweit ich weiß sind die Themes geräte- und nicht OS-abhängig, aber ich werde mal testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!