BlackBerry Bold 9700 T-Mobile - erste Eindrücke

• D.h.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    void: Man kann die 1MB nehmen und mit den 200MB paaren, richtig?
    Der ganze Datenverkehr, auch der vom Push werden mit den 200MBs verrechnet oder?

Antwort: Korrekt.

trifft gar nicht mehr zu?

EDIT:

Ok anders.

Bspw. Ich habe den Complete 60 Vertrag mit 200MB Datenvolumen / Monat.
    Dazu buche ich nun die Blackberry Webmail S, welche mir in den Tarifoptionen angeboten wird (5,- € für 1MB)

Würde das jetzt heißen, ich habe 201 MB / Monat zur Verfügung für Pushmails, Webbrowser etc. ODER habe ich 200MB für Applikationen die andere APNs zulassen und 1MB für die BlackBerry APNs. Wenn ich nun mehr als 1 MB über die BlackBerry APNs verbrate, muss ich dann draufzahlen, oder geht das mehr verbrauchte dann auf die 200MB des Complete 60.

Irgendwie check ich das nicht mit der Datenflat und der BB-Webmail S.

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Man muss in die Fussnoten gucken, ob dort steht, dass der Blackberry APN vom Volumen ausgenommen ist. Die meisten Datentarife bei T-Mobile eignen sich nicht fuer den Blackberry. Datentarife/Optionen, die alle APN's - und somit auch den Blackberry APN - abdecken, sind der Data 5, Data 30, Web'n'walk Basic und Web'n'walk Basic Standard.

Beim 9700 laeuft (fast) alles ueber den BB APN (e-mail, messenger, browser, apps), da laeuft man mit Relax, Combi Relax oder Complete schnell in die Kostenfalle. Die hier enthaltenen Volumina bringen einem nichts, sie gelten nicht fuer den BB APN. Um diesen abzudecken, muss man muss die Optionen BB Webmail S (1 MB), M (5 MB) oder L (50 MB) hinzubuchen.

Allenfalls die Complete Tarife der 1. Generation decken auch den BB APN mit ab. Diese sind aber nicht mehr zu buchen.

Zitat

Original geschrieben von Majoko
    Bspw. Ich habe den Complete 60 Vertrag mit 200MB Datenvolumen / Monat.
    Dazu buche ich nun die Blackberry Webmail S, welche mir in den Tarifoptionen angeboten wird (5,- € für 1MB)

Würde das jetzt heißen, ich habe 201 MB / Monat zur Verfügung für Pushmails, Webbrowser etc.

Diese Kombination ist nicht empfehlenswert. Du hast 1 MB, die Du mit dem 9700 nutzen kannst. Wenn Du die 1 MB verbraucht hast (in der Regel schon am ersten Tag), zahlst Du drauf und hast am Ende eine Rechnung im 3 stelligen Bereich. Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung.

Die 200 MB kannst Du mit dem 9700 nicht nutzen (es sei denn, Du aenderst den APN, was beim Browser noch geht, aber nicht zu empfehlen ist, bei Push und Apps geht es meines Wissens nicht).

Du musst einen Vertrag nehmen, zu dem man Data 5, Data 30 oder Web'n'walk Basic (Standard) hinzubuchen kann. Web'n'walk Basic hat 300 MB, die fuer alles gelten, also auch fuer den BB APN ergo auch fuer den 9700. Web'n'walk Basic Standard ist 5 Euro billiger und gedrosselt, aber fuer den BB voellig ausreichend.

Wenn Du den Web'n'walk Basic (Standard) nicht bekommst (ich glaube, den gibt's nur ueber die Hotline und nur im Business-Bereich), wuerde ich den BB Webmail L mit 50 MB buchen. Damit fackelst Du alles, was ueber den BB APN geht, ab. Also fuer den 9700 geeignet. Dazu einen Vertrag, der kein oder nur wenig Datenvolumen hat, denn beim 9700 geht (fast) alles ueber den BB APN, da bringt Dir ein grosses zusaetzliches Datenvolumen nichts. Ich persoenlich habe den Data 30, der fackelt alles ab und genuegt mir. Weiss aber nicht, ob man den noch buchen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    wuerde ich den BB Webmail L mit 50 MB buchen. Damit fackelst Du alles, was ueber den BB APN geht, ab. Also fuer den 9700 geeignet.

Die Frage ist nur, wie lange halten 50MB mit Email, Surfen, ICQ und ab und zu twitter

EDIT; Über WLAN wird auch wirklich über WLAN daten abgerufen oder auch über die BB APN?

Programming is like sex:

• e-mail verbraucht nicht viel (solange man keine grossen Dateianhaenge oeffnet). Selbst bei sehr vielen e-mails reicht ein Data 5 (war bei mir jahrelang so).

Je mehr apps man installiert hat, desto mehr saugt das Teil. Mit e-mails, chatten und twitter kommst Du aber nicht ueber 50 MB (ohne Gewaehr ;) )

Surfen, das ist so eine Sache. Das geht ins Volumen. Viele Webseiten haben heutzutage Bilder, Banner, Fotos, da kann schon mal schnell 500K bis 1MB nur fuer eine Webseite zusammenkommen.

Aber zum Surfen eignet sich der BB 9700 eh nicht (meine Meinung). Kann man nur als Notloesung betrachten, um z.B. eventuell nach dem Fahrplan zu gucken (aber noch nicht einmal die Deutsche Bahn Seite geht vernuenftig). Zum Zurfen gibt es bessere Geraete (z.B. iPhone). Die Staerken des Blackberry liegen bei e-mails.

Von daher, wenn Du jetzt nicht gross surfst, sollten die 50 MB reichen. Am Anfang wuerde ich jeden Tag mein.t-mobile.de checken, was angelaufen ist, so dass Du ein Gefuehl bekommst, was Du "verbrätst".

Was man mit den 50 MB natuerlich auch nicht machen kann ist streamen, YouTube, oder Radio hoeren. Dann hat man die 50 MB auch schnell erreicht.

Zitat

EDIT; Über WLAN wird auch wirklich über WLAN daten abgerufen oder auch über die BB APN?

Wenn Du den BB kaufst, nach dem Auspacken nicht an den Einstellungen rumspielst (was ich gemacht hatte), und dann ueber WLAN gehst, geht alles ueber WLAN. Du kannst dann auch streamen und Radio hoeren. Um sicher zu gehen, oder zu testen ob's wirklich so ist, kannst Du den Mobilfunk ausschalten, nur noch WLAN an.

Aber: Wenn Du z.B. im 3G Modus bist (kein WLAN), kurz einen Radiosender hoerst, ihn als Bookmark speicherst, dann zu Hause WLAN hast, das Bookmark aufrufst, und den Sender wieder hoerst, geht es auch wieder ueber 3G, da sich der BB diese Einstellung merkt. Ist also tricky.

Aber generell gilt: wenn WLAN vorhanden, geht auch alles ueber WLAN.

• Zitat

Was man mit den 50 MB natuerlich auch nicht machen kann ist streamen, YouTube, oder Radio hoeren. Dann hat man die 50 MB auch schnell erreicht.

Mache ich sowieso nicht.
    Kann man sich den Opera Browser nicht herunterladen für's BB und dann den apn des complete tarif nutzen?

Programming is like sex:

• Zitat

Kann man sich den Opera Browser nicht herunterladen für's BB und dann den apn des complete tarif nutzen?

Opera Browser kann man runterladen. Ob man den APN fuer Opera Browser aendern kann, kann ich Dir nicht sagen. Da gibt's bestimmt Spezialisten hier. Ich denke, man kann den APN aendern. Man kann auch den APN fuer den BB-Browser aendern.

Ich fuer mich jedoch, spiele an dem Geraet nicht mehr rum, nachdem ich testweise den Browser mal auf "Hotspot Browser" (also WLAN) gestellt hatte, eine XtraCard reingetan hatte, dann bei vorhandenem WLAN 1 (eine) Minute Radio gestreamt hatte, und anschliessend 50 Euro Guthaben weg waren. War zum Glück "nur" XtraClever Guthaben.

• Ich nutze mein Bold 9700 jetzt seit fast 5 Monaten. Bewahre ihn immer in dem mitgelieferten Holster auf.
    Im Grunde Topgerät. Nur löst sich die Farbe von den Tasten "Q", "A" und "alt" ab (jeweils etwa 3mm^2). Da unter der Lackierung durchsichtiges Plastik ist, scheint da jetzt natürlich kräftig die Beleuchtung durch. Desweiteren scheint das Display nicht gerade eingebaut zu sein (hab da anfangs nicht drauf geachtet). Hab oberhalb und unterhalb wachsende Spaltmaße in denen sich sichtbar Staub sammelt.

Ich reinige den BB regelmäßig mit Tuch und Druckluft. Abgewetzte Tasten hatte ich nach so kurzer Zeit bei keinem Gerät.

Ist das ein Gewährleistungsgrund? Oder muss ich mich damit abfinden? Sehen Eure Geräte noch neuwertig aus?

• Zitat

Du musst einen Vertrag nehmen, zu dem man Data 5, Data 30 oder Web'n'walk Basic (Standard) hinzubuchen kann. Web'n'walk Basic hat 300 MB, die fuer alles gelten, also auch fuer den BB APN ergo auch fuer den 9700. Web'n'walk Basic Standard ist 5 Euro billiger und gedrosselt, aber fuer den BB voellig ausreichend.

Wenn Du den Web'n'walk Basic (Standard) nicht bekommst (ich glaube, den gibt's nur ueber die Hotline und nur im Business-Bereich), wuerde ich den BB Webmail L mit 50 MB buchen. Damit fackelst Du alles, was ueber den BB APN geht, ab. Also fuer den 9700 geeignet. Dazu einen Vertrag, der kein oder nur wenig Datenvolumen hat, denn beim 9700 geht (fast) alles ueber den BB APN, da bringt Dir ein grosses zusaetzliches Datenvolumen nichts. Ich persoenlich habe den Data 30, der fackelt alles ab und genuegt mir. Weiss aber nicht, ob man den noch buchen kann.

Was für einen Vertrag zur Nutzung mil dem BB Bold 9700 ist denn nun zu empfehlen?

Lässt sich bei prepaid auch die BB Option dazubuchen?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Lässt sich bei prepaid auch die BB Option dazubuchen?

Kein Netzbetreiber in D bietet eine BB-Option für Prepaidkarten an.

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Kein Netzbetreiber in D bietet eine BB-Option für Prepaidkarten an.

Danke,

Hatte ich mir schon gedacht.

Und welches wäre die optimale Kombi zwischen Vertrag und BB Option, die man heute aktiv noch abschlkiessen kann?

Gruss Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!