Heute wurde mein BlackBerry Bold 9700 von T-Mobile geliefert, ich will Euch an meinen ersten Eindrücken teilhaben lassen:
1. Verpackung und Zubehör:
- Verpackung ist wie beim 8900 schlicht in Schwarz mit RIM-Logo, keine T-Mobile Umverpackung
- beinhaltet: Holster, Software, Headset, USB-Kabel und Netzteil mit intern. Adaptern (also das Übliche)
- neu ist, dass eine 2 GB microSD-Karte gleich dabei ist (bei den heutigen Speicherpreisen wäre es auch albern, diese extra kaufen zu müssen)
2. Verarbeitung
- Die Verarbeitungsqualität scheint mir auf den ersten Blick leicht besser als beim 8900 zu sein
- es ist jedoch zu befürchten, dass sich wie beim 8900 schnell die Farbe des silbernen Rands ablöst, da dieser auch nur bemaltes Plastik ist
3. Inbetriebnahme
- mein BB läuft bei Base und hängt sowohl am BIS als auch an einem BES
- beides ließ sich problemlos aktivieren
- beim BBM 5 bleiben nun sogar die Kontakte alle erhalten
- nachdem ich meine Sounds auf den neuen BB kopiert hatte, waren meinen Mailadresse sogar die gleichen Töne zugewiesen wie vorher beim 8900, ob das mit dem BES zu tun hat, oder ob das sonst wo bei RIM gespeichert wird, weiß ich nicht, aber es ist sehr praktisch
4. Haptik und Formfaktor
- die neue Tastatur erscheint mir als 8900-Nutzer gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem angenehm
- die Menüs sind merkbar flotter als beim 8900
- das neue Trackpad ist super, daran gewöhnt man sich nach wenigen Minuten
- das Gerät liegt gut in der Hand und fühlt sich angenehm an
- der neue Bold ist sogar etwas schlanker als der Curve 8900, dafür minimal tiefer
5. OS 5.0
- ein paar optische Änderungen
- früher war das BES-Mailkonto im allgemeinen Nachrichteneingang zusammen mit allen anderen Konten, in 5.0 hat man nun endlich einen eigenen Ordner für die BES-Mails
7. Kritikpunkte
- wie auch beim 8900 gibt es im Auslieferungszustand kein Today-Skin, man muss also warten, bis es von Dritten verfügbar ist (Was denkt sich RIM eigentlich dabei? Eine Today-Ansicht dürfte für viele die Arbeit erleichtern...)
- Mediaplayer siehe 8.
- Surfgeschwindigkeit siehe 9.
8. Mediaplayer
- erwartungsgemäß löst der Klag des BB bei mir keine Begeisterung aus
- wie beim 8900 hat man sowohl beim Einstecken der Kopfhörer als auch beim Starten des Mediaplayers kurze Störgeräusche auf den Ohren
- schließt man hochwertige Kopfhörer an, ist der Klang für meinen Geschmack einfach nur als grauenhaft zu beschreiben, alles klingt irgendwie flach und fade
- für anspruchsvolle Hörer als Audioplayer damit völlig untauglich (aber dafür ist der BB ja auch nicht gebaut)
9. Surfgeschwindigkeit
- die Surfgeschwindigkeit ist durch UMTS merklich schneller als beim 8900
- im direkten Vergleich zwischen dem 9700 und einem iPhone 3GS (beide im E-Plus-Netz mit UMTS) war der Bold jedoch der klarer Verlierer, das iPhone war in allen meinen Tests schneller fertig mit dem Laden einer Seite