O2: Wieso kein Voice-Vertrag zur ActiveData SIM zubuchbar?

  • Hallo!


    Ich habe einen O2 Active Data-Vertrag und würde ganz gerne einen Voice-Vertrag dazu buchen. Momentan ist mit der SIM eine Telefonnr. assoziiert, aber damit geht halt nix ausser Einloggen im Kundenportal. Braucht man ja bei einem reinen Datenvertrag auch nicht.


    Jetzt würde ich mit der SIM aber auch gerne telefonieren können. Hatte daher bei der Hotline gefragt wie das aussieht. Also ob man einen (mir fast egal welchen) Voice-Vertrag buchen könnte, der dann auf der gleichen SIM wäre. Meinten die nein, das gehe nicht.


    Da auch mehrere nachfolgende Hotline-Kontakte die gleiche Antwort ergaben, muss ich wohl akzeptieren, dass O2 das momentan jedenfalls nicht anbietet.


    Und jetzt kommt Ihr ins Spiel! :top: Kann mir irgendjemand von euch erklären, warum O2 das nicht machen will, was ich gefragt hatte? Das ist doch bestimmt keine gottgegebene Einschränkung sondern eine "wir wollen nicht"-Sache. Ich würde nur so sehr gerne verstehen, warum die nicht wollen.


    Danke!

  • Hängt sicher mit der Subvention der Daten-Verträge zusammen, mit Sicherheit kann ich dir das aber auch nicht sagen...
    Schon mal über VOIP nachgedacht? funktioniert mit den Daten-Verträgen und ist bei o2 sogar erlaubt. Wie die Qualität ist, weiß ich aber nicht - ich habs noch nicht ausprobiert....
    Gruß

  • Hi


    VoIP ist nicht wirklich eine Alternative. Ich hab nen Account bei sipgate und versuche immer wieder, mich dran zu gewöhnen, den auch zu benutzen. Aber die Sprachqualität ist selbst über WLAN-Router oft überraschend schlecht. Zudem müsste im Handy dann ja auch ständig der VoIP-Client laufen, um wirklich immer erreichbar zu sein. Das ist alles im höchsten Maße unpraktikabel.


    Aber dass O2 Weigerung, meinem Wunsch nachzukommen, mit der Subventionierung zu tun haben könnte, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht kann das ja mal wer anders weiter ausführen.


    Grüße!

  • Es gibt eben seit jeher Tarife, die nur fuer Datenkarten gedacht sind. So einen Vertrag nutzt du. Ist nicht mehr oder weniger als freie Marktwirtschaft.


    Natuerlich koennte man dir - rein technisch - eine andere SIM schicken, dazu einen Sprachtarif + Datenoption buchen. Aber *warum* das nicht gemacht wird, fragst du wohl besser o2. Die anderen Netzbetreiber sind da aber auch nicht besser.

  • warum nicht umgewandelt wird in den Tarif o2o mit Datenpack L dürfte wohl an der fehlenden 24-monatigen Mindestlaufzeit liegen. Du könntest sonst heute die (hohe) Datentarif Subvention abgreifen. morgen in den o2o mit Pack L wechseln und übermorgen den Vertrag komplett kündigen, bzw . in drei Monaten das Pack L abbestellen.


    Hat schon mal jemand versucht zum Ende der Mindestlaufzeit, also nach 24 Monaten in einen Sprachtarif zu wechseln?


    edit: wahrscheinlich kaum, da niemand die Rufnummer des Datentarifs kennt, nimmt der Nutzer lieber gleich einen komplett neuen Vertrag mit den dabei höher ausfallenden Subventionen. ;)

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Natuerlich koennte man dir - rein technisch - eine andere SIM schicken, dazu einen Sprachtarif + Datenoption buchen.


    "rein technisch" müßte nur jemand bei seinem Datensatz Telefonie frei geben.

  • So einfach wäre das? Wahnsinn... Die Sache mit der Subvention (was Stefan schrieb) kann ich aber immer noch nicht ganz nachvollziehen. An meinem Active Data seiner Laufzeit würde sich doch nichts ändern, wenn man mir einen Sprachvertrag auf die SIM bucht. Oder was sehe ich gerade nicht?


    Wahrscheinlich gibt's nur keinen Prozess dafür, oder das O2 interne Tool hat einen Bug und stürzt genau an der Stelle immer ab. Bestimmt ist es sowas und aus lauter Peinlichkeit verscheissern die mich lieber...

  • Zitat

    Original geschrieben von handyforumacc
    Wahrscheinlich gibt's nur keinen Prozess dafür, oder das O2 interne Tool hat einen Bug und stürzt genau an der Stelle immer ab. Bestimmt ist es sowas und aus lauter Peinlichkeit verscheissern die mich lieber...


    Das ist meine Meinung an dieser Stelle. Es ist wohl nicht vorgesehen und daher nicht möglich, einzustellen, und daraus folgt, dass o2 das nicht anbietet, obwohl es durchaus Kunden geben könnte, die nach so einem Produkt fragen würden.


    Vielleicht mal fragen, ob sie dich auf 10.-GG (Subventionshalber, vergleichbar xyz mit Handy) plus IP-L als Option (ist ja egal, da du nun 10,-GG löhnst) und einen Sprachtarif deiner Wahl (Inklusiv-Paket, Mobile-Flat, ...) umstellen könnten. Laufzeit ist dann halt aktuelle Restlaufzeit.
    Aber mach dir keine Hoffnung: Ist bestimmt viel zu kompliziert (für die Blubberblasen).


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • ... und Multicard gibts auch nicht, das verstehe wer will ... da bin ich echt froh noch nen Uralt-Genion als Trägertarif zu haben.

    maxxim miniLTE 2GB
    iPhone 7Plus 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    [...] obwohl es durchaus Kunden geben könnte, die nach so einem Produkt fragen würden.


    Jepp...ich zum Beispiel. Denn ich stand bzw. stehe vor dem gleichen Problem wie handyforumacc. Sollen Sie doch einfach zum O2 o eine Internet Option anbieten, die eine 24 monatige Laufzeit hat.


    Das der Kunde sich aussuchen kann --> 3 Monate oder 24 Monate. Dann wäre das Problem doch gelöst.

    bin neu hier! :-) - Jetzt nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!