Allianz für mobiles Shopping

• T-Mobile International, Vodafone, Orange und Telefonica Moviles wollen mit einem offenen Industriestandard das Zahlen per Handy weltweit ermöglichen. Das gaben die Unternehmen gestern in London bekannt. Dafür gründen die Mobilfunkanbieter die „Mobile Payment Service Association“. Hintergrund: M-Commerce, also das Einkaufen und Bezahlen via Handy, wird boomen. Bereits im vergangenen Jahr kündigten T-Mobile International und Vodafone an, gemeinsam eine etzübergreifende Zahlungsplattform zu schaffen. Mittlerweile haben beide Mobilfunkanbieter kundenspezifische und kaufmännische Voraussetzungen definiert und
    erste M-Commerce-Services in ihren Märkten gestartet: T-Mobile bietet heute zum Beispiel Pay-Per-Event-Services, etwa den Download von Klingeltönen oder Spielen, in verschiedenen Ländern an. Die „Mobile Payment Service Association“ setzt nun die Arbeit an der Zahlungsplattform fort und wird unter einer eigenen Marke eine entsprechende Lösung bereitstellen. Damit werden die Kunden aller beteiligten Betreiber von der Möglichkeit profitieren, via Mobiltelefon bestellte Waren und Dienstleistungen auch sicher mobil zu bezahlen. Weitere Mobilfunkanbieter, darunter KPN und O2, haben bereits ihr Interesse geäußert, der Allianz beizutreten. Der weltweite Markt für M-Commerce birgt indes große Potenziale für Mobilfunkanbieter: 90 Prozent aller potenziellen M-Commerce-Nutzer sind bereit, für das Einkaufen via Mobiltelefon ein Extra-Entgelt zu entrichten. Das belegt eine weltweite Nokia-Umfrage aus dem
    Jahr 2001.

Weitere Infos: www.t-mobile.net

/\/\ a n d u | | i

• ... und Paybox war doch so sicher und trotzdem einfach ! Trotzdem sind sie nun weg vom Fenster. Was sich die MF-Betreiber nun selbst einfallen lassen, kann (aus patentrechlichen Gründen) nicht einmal annähernd so einfach wie Paybox sein. Aber umso komplizierter das Ganze ist, umso weniger Nutzer wird es geben.

Ob das wohl nicht ein "Rohrkrepierer" wird ??? :confused:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• "Allianz für mobiles Shopping" (Überschrift)? Wenn ich die Namen lese kommt es mir eher vor wir ein Kartell :rolleyes:

Da war mir ein Dritter (wie z.B. Paybox) doch erheblich lieber, schade

:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!