Bahn Aktion 20Euro Ticket, Frage!

• super! Auch von Kiel nach München für 20 €. Leider wohn ich weder in Kiel noch in München, aber wer oft weit fährt, für den ist heute richtig was drin! :top:

• Zitat

Original geschrieben von TeddybaerW
    Was ist dabei, wenn Lord Arsch findet, dass die Preise ansonsten zu teuer sind ( abgesehen von der Aktion ) Stimmt ja auch vollkommen.

Das stimmt so pauschal eben nicht.

Das Auto muss erstmal angeschafft werden und kostet die meisten Leute einen 5stelligen Betrag. Selbst wenn man das Geld dazu besitzt und sich ein Auto kaufen kann, muss diese Investition gestemmt werden. Um diese Kohle herauszufahren und zu sparen muss man das Auto lange benutzen. Bis dahin ist man mit der Bahn bei geschickter Buchung und mit Bahncard schon hunderttausende Kilometer weit gereist.

Dann zahlt man für ein Auto Versicherung, Steuern, Benzin, Reparatur und Wartung. Alles Kosten, die finanziert werden müssen.

Wenn du von Nürnberg nach Fürth fährst, ist das mit dem Auto preiswerter als ein 20-EUR-Bahnticket, auch bei Umlage sämtlicher Unterhaltungskosten des Autos. Das Auto ist rechnerisch auch preiswerter, wenn mehrere Leute eine längere Strecke fahren.

95% der Reisenden sind aber alleine unterwegs und wer im IC oder ICE sitzt, fährt meistens nicht nur 20 km weit, sondern durch die halbe Republik. Und wenn man das öfters macht und BahnCard-Besitzer ist, sind die Preise der Bahn bei geschickter Buchung und Ausnutzung von Angeboten / Sparpreisen nahezu immer preiswerter als man mit dem Auto fahren könnte. Da wird man mit einer Autofahrt den Ticketpreis generell nie unterbieten können, selbst mit einem Smart oder anderen sparsamen Autos wird es kaum klappen. Ich fahre öfters einen Smart und weiß, welche Unterhaltskosten er verursacht.

Es gibt immer Gründe, die dennoch für das Auto oder für die Bahn sprechen, es ist ja auch immer eine Geschmacksfrage, wie man lieber reist. Oder ob man viel Gepäck hat, wie zeitlich flexibel man sein will/muss oder ob man zwischen Innenstädten oder auf's Land reist. Beide Verkehrsträger haben Vor- und Nachteile.

Es kann ja jeder seine Meinung haben, nur bringen solche Postings wie deins wenig Erkenntnisgewinn, denn so einfach stimmt das nicht, dass die Bahn immer teuer ist. Klar, wenn man erst am Bahnhof vor Abfahrt am Schalter ein 1.-Klasse-Tix kauft, ist das happig teuer. Bucht man lange im Vorraus per Sparpreis plus Bahncard und einer kleinen zeitlichen Flexibilität ein 2.-Klasse-Ticket, wirst du dessen Preis mit dem Auto nie schlagen.

Je nach Reisemodalitäten kann es so oder so besser oder preisgünstiger sein.

Ansonsten finde ich diese Aktion von der Bahn gut. Wegen eines einmaligen Ansturms muss sie nicht die Serverkapazitäten neu ausrichten und anstatt zu meckern sollte man sich über derartige Angebote freuen. Es ist ja nur ein zusätzliches attraktives Angebot, nichts weiter. Niemand hat einen Nachteil, so what? Wenn Kunden sich jetzt noch über Angebote beschweren - das ist lächerlich.

Ich bin generell ein ziemlicher Bahn-Kritiker obwohl (oder weil) ich sie öfter nutze und weil Vieles nervt, was man besser machen könnte, aber ich sehe auch ihre Vorteile und die sollte man auch fair anerkennen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von VW-Bus Fahrer
    Kann man sch die -Fahrkarten auch nach Hause schicken lassen?

Die kannst du dir schicken lassen oder als PDF runterladen und ausdrucken.

• Zumindest bei den "normalen" Dauer-Spezial-Tickets geht das, kostet aber (iirc) 3€ extra. Ich druck' mir die aber lieber aus, da kann man auch ein paar mehr ausdrucken und muss nicht so lange suchen (eins in den Koffer, eins in den Rucksack,eins in die Jackentasche... :D)

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Das stimmt so pauschal eben nicht.

Das Auto musste erstmal angeschafft werden und kostet die meisten Leute einen 5stelligen Betrag. Das will erstmal investiert sein. Selbst wenn man das Geld dazu besitzt und sich ein Auto kaufen kann, muss diese Investition gestemmt werden. Um diese Kohle herauszufahren muss man das Auto lange benutzen. Bis dahin ist man mit der Bahn bei geschickter Buchung und mit Bahncard hunderttausende Kilometer weit gereist.

Dann zahlt man Versicherung, Steuern, Benzin, Reparatur und Wartung. Alles Kosten, die finanziert werden müssen.

Genau hier hinkt Deine Argumentation. Du kaufst Dir ja nicht für eine STrecke ein Auto. In der Regel besitzt du bereits eines, da es außerhalb von Ballungszentren unmöglich ist ohne Auto auszukommen. Somit fällt Anschaffungspreis, Versicherung und Steuer beeits weg. Reparieren muss man sein Auto sowieso, die wahrscheinlichkeit, dass dieses durch diese eine Autobahnfahrt (ich vergleiche längere Bahstrecken) passiert erscheint mir sehr gering. Selbstverständlich kommen kleine Koswie Sertverlust pro km oder Benzin hinzu, allerdings sind diese kosten selbst wenn man alleine eine Strecke von 500km fährt meistens geringer. (ausgenommen mal irgendwelche amerikanischen Spritschleudern. Eine Strecke Köln Ulm kostet knapp 120 Euro, soviel Wertverlust habe und Spritkostenhabe ich niemals.

• Zitat

Original geschrieben von VW-Bus Fahrer
    Genau hier hinkt Deine Argumentation. Du kaufst Dir ja nicht für eine STrecke ein Auto. In der Regel besitzt du bereits eines, da es außerhalb von Ballungszentren unmöglich ist ohne Auto auszukommen. Somit fällt Anschaffungspreis, Versicherung und Steuer beeits weg. Reparieren muss man sein Auto sowieso, die wahrscheinlichkeit, dass dieses durch diese eine Autobahnfahrt (ich vergleiche längere Bahstrecken) passiert erscheint mir sehr gering. Selbstverständlich kommen kleine Koswie Sertverlust pro km oder Benzin hinzu, allerdings sind diese kosten selbst wenn man alleine eine Strecke von 500km fährt meistens geringer. (ausgenommen mal irgendwelche amerikanischen Spritschleudern. Eine Strecke Köln Ulm kostet knapp 120 Euro, soviel Wertverlust habe und Spritkostenhabe ich niemals.

Du kaufst natürlich nicht für eine Strecke ein Auto, aber die Anschaffungs- und Unterhaltskosten sind da. Auch wenn du den Wagen nicht nur für die gelegentlichen längeren Strecken nutzt, einfach zu sagen "Das Auto hätte ich sowieso und deswegen kostet mich sein Besitz bei einer längeren Fahrt nichts" ist kein valides Argument.
    Versicherungsprämien richten sich oft nach der Kilometerleistung und die Autobahn mag die schonendste Straße für einen Wagen sein - jede Strecke, die du fährst, bewirkt Abnutzung, Verschleiß und damit Kosten. Wenn du 500 km fährst, bist du der nächsten Inspektion, dem nächsten Öl- und Reifenwechsel, dem nächsten Satz Scheibenwischer usw. auch 500 km näher. Und du fährst 500 km weit ein Steinschlag-Scherben-platter-Reifen-Unfall-Risiko spazieren...

Köln-Ulm kostet nicht 120 EUR. Es kann 240 EUR kosten, aber auch mal nur 29 EUR. Das hängt davon ab, wie flexibel man ist und wie geschickt man bucht. Wenn es 240 EUR kostet fährt jeder dicke Ami-Schlitten preiswerter hin, aber wenn man ein 29 EUR-Sparticket ergattert fährt dafür nicht mal ein Smart hin.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Sparpreise, die es auf dieser Strecke so gut wie NIE gibt, lasse ich nicht gelten.
    Heutzutage wird von jedem erwartet, dass er spontan und flexibel ist. Will ich also übers kommende Wochenende einen Kurztrip einschieben, kostet mich das 240 Euro. Wenn ich mir das Dauerspezial für 69 Euro (günstiger habe ich es auf dieser Strecke noch nicht gesehen) Dir allerdings 3 Wochen vorher kaufen musst und kein Recht auf Erstattung hast kannst Du auch mal schnell knapp 140 Euro für ncihts in den and setzen.

Entschuldige bitte die Schreibfehler,mit meiner Tastatur stimmt etwas nicht.

Edit: Ich kann keine 20 Euro Tickets mehr buchen...

• Mal ne andere Frage: Kann ich solch ein Ticket auch für eine andere Person buchen?

Ein Online-Ticket kann man ja nur für sich selbst buchen (oder man müsste Kredit- oder Bahncard-Daten des anderen haben).

Wenn man sich das Ticket nun aber für 3,50 EUR zuschicken lässt, ist es ja nicht mehr online. Wenn man da als Lieferadresse die Adresse des anderen angibt, aber seine eigenen Kreditkarten-Daten zur Bezahlung - klappt das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!