Erster iPhone-Wurm per SSH unterwegs

  • Moin zusammen!


    Für alle Jailbreaker eine interessante Information bei heise.de.
    Kurz zusammengefaßt: wer OpenSSH - aus welchen Gründen auch immer - auf sein iPhone mit Jailbreak aufspielt, sollte unbedingt das Paßwort der User root und mobile ändern, um derartige Attacken zu unterbinden. Das Originalpaßwort lautet alpine.
    Interessanterweise wird an den verschiedensten Stellen - auch im Infotext zu OpenSSH selbst - genau vor diesem Risiko gewarnt, aber die Leute lesen sowas ja grundsätzlich eher nicht und wundern sich hinterher ...
    Jetzt fragt bitte nicht hier im Thread, wie das Paßwort geändert wird. Dazu gibts genügend ausführliche Anleitungen im Netz!


    Gruß, Diet

  • Hat mich gewundert, dass es so lange gedauert hat, bis diese offensichtliche Luecke genutzt wurde.

  • Ja hab ich auch auf Areamobile gelesen....


    Nur mal schnell den Text kopiert mit Anleitung wie man das Passwort ändern kann:


    Iphone 4 16GB mit o2 Blue100
    3x in der Vertrauensliste! #1# , #2# , #3#

  • Wobei diese Anleitung nur fuer den User "mobile" greift. Man sollte das aber auf jeden Fall auch fuer root machen. Oder, wenn man eh nicht weiss was es damit ueberhaupt auf sich hat, dem Beispiel von nehvada folgen und OpenSSH einfach deinstallieren.

  • ---oder per Bossprefs oder SBSettings einfach SSH deaktivieren. Wer aktiviert SSH schon die ganze Zeit?

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wobei diese Anleitung nur fuer den User "mobile" greift. Man sollte das aber auf jeden Fall auch fuer root machen. Oder, wenn man eh nicht weiss was es damit ueberhaupt auf sich hat, dem Beispiel von nehvada folgen und OpenSSH einfach deinstallieren.


    Bzw. eher umgekehrt: wichtiger ist es für den root-User!
    OpenSSH deinstallieren ist m.E. unsinnig, da man es - wie von Jussi69 richtig bemerkt - relativ einfach abschalten kann. Ich brauche es öfter mal für ssh- oder scp-Zugriff und es dafür jedesmal wieder zu installieren, ist mir zu aufwendig.
    Sein Linux-System sichert man ja auch über entsprechende Paßwörter ab ;)


    Gruß, Diet

  • Wird der sshd nicht trotzdem "aus Sicherheitsgruenden" automatisch bei einem Neustart hochgezogen? Meine mich an sowas erinnern zu koennen. Hintergrund war wohl, dass man ggf. sich so noch zu Recovery-Zwecken einloggen kann, auch wenn das Springboard verrueckt spielt.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wird der sshd nicht trotzdem "aus Sicherheitsgruenden" automatisch bei einem Neustart hochgezogen? Meine mich an sowas erinnern zu koennen. Hintergrund war wohl, dass man ggf. sich so noch zu Recovery-Zwecken einloggen kann, auch wenn das Springboard verrueckt spielt.


    Gut! Dann doch die Paßwörter ändern ;)


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!