O² - Was passiert da mit den Preisen?

• Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Nur, welchen Grund hat man dafür?

Kosteneinsparung?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Kosteneinsparung?

Aber das ist dohc mit Mehrkosten für den Kunden verbunden, was doch wiederrum abschreckend ist.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Hallo zusammen,

möchte nun mal als Shopinhaber auch mal meine Senf dazugeben.

Das MyHandy Modell hat sich absolut bewährt. Der Anteil der "Verträge mit Handy" ist in den letzten Monaten auf Null gesunken. Und das nicht nur seit der Preisumstellung am 03.11. Es ist bei vielen Modellen auch günstiger. Beispiel

Inklusiv Paket mit Handy, 25€ pro Monat, Sony Ericsson W595 9,99€ (alter Preis vor der Umstellung)

Inklusiv Paket ohne Handy 10€, W 595 über MyHandy 5€ pro Monat, einmalig 49€ fürs Gerät. Was ist nun günstiger ?

Des weiteren können wir so auch Kunden "bedienen", die nur ein Handy wollen und schon Vertrag haben, denn viele Anfragen hier in der Rubrik "Vertragsanfragen" lauten: "Suche Vertrag mit Auszahlung,Nintendo Wii oder PS3" oder "hätte gerne Gerät x oder y mit wenig Grundgebühr" weil es nur ums Handy geht und der Vertrag (in der Regel) nicht oder wenig genutzt wird. Das führt sogar einen Provider wie Mobilcom-debitel(schönen Gruß an Mo und Bill) dazu,daß Sie bei Ihren Tarifen eine Nichtnutzungsstrafe eingeführt haben. Weil die festgestellt haben,daß 70% Ihrer Verträge so gennante Schubladenverträge sind, also nicht genutzt werden.

Beispiel:

Januar 2008, Angebot im Saturn: Nokia 6500 classic mit debitel vario50-tarif(15 Euro pro Monat) mit 225 Euro Auszahlung. Des weiteren konnte man den Tarif nach 3 Monaten gar auf 10€ runterstufen ohne gebühren. Also kostet der Vertrag in 2 Jahren 3*15€ + 21*10€ + 25€ Anschlußgebühr= 280€. Das war alleine das Handy schon wert. Dazu noch die Auszahlung !!! Ich kenne viele,die dieses Angebot wahrgenommen haben und gar 3 Verträge abgeschlossen haben. Die Verträge sind jedoch nie genutzt worden und ca 2 wochen nach Abschluß wurden schon mal fleißig die Kündigungen geschrieben.

Die Zukunft wird so sein, daß es keine Subventionierung mehr geben wird. Zumindest nicht mehr in dieser Form. o2 hat jetzt den ersten konsequenten Schritt gemacht und die anderen werden folgen. Endlich ist o2 wieder innovativ wie zu interkom-zeiten(genion) und revolutioniert den markt. Damals hat man sich auch gefragt,wozu man ne homezone braucht.

Zugegeben die Darstellung auf der Webseite ist etwas unglücklich gelaufen, dies wird jedoch aktuell korrigiert und dürfte schon bald nicht mehr in der Form zu sehen sein.

Wer günstig telefonieren will, sucht sich erst mal den Tarif, Handy ist doch Nebensache. Das Inklusivpaket mit 100 minuten und aktuell 100 bzw 150 Frei-SMS ist ein ausgezeichneter Tarif. Bei 150 SMS komme ich rechnerisch auf 4 cent pro einheit, bei 100 sms auf 5 cent. Das ist nicht nur discounterniveau,sondern liegt weit drunter !! Und Handykauf ohne Tarif ist jetzt für viele über MyHandy bequemer. Denn ich muss keinen neuen Vertrag abschließen(der eh nicht genutzt wird) um ein neues Handy zu bekommen und kann trotzdem ein hochwertiges Handy monatlich abbezahlen ohne direkt 4-500 euro bar auf den Tisch zu blättern.

mfg o2-shop-mayen

• Aber warum sollte ich das tun, wenn ich bei nem freien Händler oder anderen Provider zu diesen 5 cent die Einheit noch n Gerät dazu bekomme?

Sicher auf lange Sicht rentabel, aber mir als Kunden stösst es auf.
    Ich will keinen Ratenkauf und ich hab keien 500€ fürn Handy über. Aber ich brauche eins zum Telefonieren. Nun muss ich also 25€ im Monat zahlen statt vorher 10€.
    Finde ich nicht vorteilhaft. Klar bin ich als wenig bis mittelviel Telefonierer eher kein toller Kunde fürn Mobilfunkunternehmen, aber ich muss auch sehen wo ich bleibe.
    Und wenn ich einma zufrieden bin, bleibe ich bei einem Unternehmen. Da rechnet sich dann auch mein Vertragsverhalten.

Wie gesagt, ich erwarte nicht das man ein 500€ Gerät für...hum...150€ bei nem 15€ Tarif bekommt, aber grade das in den Shops der Mobilfunkbetreiber direkt die Geräte deutlich teurer als auf dem Markt sonst sind, finde ich bei der neuen Argumentation total daneben. Ich bin ma gespannt ob ich in Zukunft im o2/whatever Onlineshop immernoch 100€ mehr fürn Handy zahlen soll als zb bei Amazon. Am besten noch mit Branding.

Is mir n bisschen viel BWL da drinne (das war nicht komplex sondern abwertend gemeint).

• Ist die Option "mit Handy" (egal welcher Anbieter) denn etwas anderes als ein Ratenkauf? :confused:

Da stottert man den Betrag für das Handy auch mit monatlich 10€ oder 15€ ab.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ist die Option "mit Handy" (egal welcher Anbieter) denn etwas anderes als ein Ratenkauf? :confused:

Da stottert man den Betrag für das Handy auch mit monatlich 10€ oder 15€ ab.

Jo und das nervt mich so dermassen, dass ich vorerst nicht mehr direkt übern Anbieter abschliessen will. Mein jetzt auslaufender Eplus Vertrag hat das nicht gehabt, und diese +5 und +10 Verträge finde ich wenn man den Preis hochrechnet total überzogen (siehe vorheriger Post zu Handypreisen) und grade beim schnelllebigen Handymarkt finde ich es nicht ok konstant zu viel zu zahlen während das Gerät neu immer billiger is. Würde auch kein Auto auf Raten kaufen.
    Und selbst wenn es alle so machen würden, klingt das ein bisschen nach festgefahrenem Markt, denn tolle Angebote die zum Wechseln animieren wirds nicht mehr geben.
    Nunja, wenn ich aber dann in ner Woche meinen Vertrag mit Subvention abschließe habe ich eh 2 Jahre Ruhe, und dann werden wir ja sehen was dann is.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Dann müssten Minutenpreise auch auf Diskount-Niveau oder darunter sinken, wenn man sich schon 24 Monate bindet, ohne ein billigeres Handy zu bekommen.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Der aktuelle o2 Chef hat doch erst kürzlich angekündigt, dass man von 24 Monatsverträgen komplett wegkommen will. (siehe auch o2 o Tarif)

Wann setzt man das [Werbegeblubber] endlich um?!

Zitat

Original geschrieben von o2-shop-mayen
    Weil die festgestellt haben,daß 70% Ihrer Verträge so gennante Schubladenverträge sind, also nicht genutzt werden.

Warum ist das denn aber so?
    Eine mögliche Antwort könnte sein: Die Tarife sind einfach zu teuer, richtig?

Zitat

Endlich ist o2 wieder innovativ wie zu interkom-zeiten(genion) und revolutioniert den markt. Damals hat man sich auch gefragt,wozu man ne homezone braucht.

Klingt vielleicht komisch, ist aber wahr: Genion war bei nicht wenigen der einzige Grund zu VIAG/o2 zu gehen; inzwischen hat man ihn fallengelassen als Begriff als er bei vielen bekannt war.

Der Begriff "innovativ" wird inzwischen auch für jeden Pups verwendet, "leicht" inflationär, oder?!

Zitat

Wer günstig telefonieren will, sucht sich erst mal den Tarif, Handy ist doch Nebensache.

Ups, ist es bei vielen nicht genau andersrum?

Zitat

Das Inklusivpaket mit 100 minuten und aktuell 100 bzw 150 Frei-SMS ist ein ausgezeichneter Tarif. Bei 150 SMS komme ich rechnerisch auf 4 cent pro einheit, bei 100 sms auf 5 cent. Das ist nicht nur discounterniveau,sondern liegt weit drunter !!

Das mag ja sein, aber es gibt noch Kunden über 20 und 30 Jahre, die, in der Masse gesehen, weniger smsen. (Und 51€ für eine Komplettflat (o2o) bzw. 30Cent/Min ins Fremdnetz laden auch nicht wirklich ein zur relaxen Nutzung.

Ach so: Fonic geht nicht weil die Rufnummernmitnahme nicht möglich ist.

• Also wenn ich das hier alles so lesen bin ich ja wirklich gespannt was mich in knapp 4 Monaten bei O² erwartet... ´N neues Handy möchte ich auf jeden Fall haben (ich habe nicht das Vertrauen dass das nun schon knapp 2 Jahre genutzte K850i weitere 2 Jahre hält) und mit dem Inklusiv 100 war ich eigentlich durchgehend zufrieden. Er entspricht halt meinem Nutzerprofil und war für mich mit 17€ im Monat inkl. Handy wirklich günstig.

Bei O² bleiben möchte ich auch auch, in den letzten 6 Jahren hatte ich keinerlei Probleme mit den Münchnern. Seit Mai bin ich auch zufriedener DSL Kunde dort.

Mal schauen was die Zeit so bringt...

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Zitat

Original geschrieben von 535
    Warum ist das denn aber so?
    Eine mögliche Antwort könnte sein: Die Tarife sind einfach zu teuer, richtig?

Nein. Zu Genion-S mH Zeiten habe ich Handys, wenn ich den 15% Rabatt auf die Rechnung mit einbezogen habe, für weniger Geld bekommen, als die beim freien & günstigen Händler im INet gekostet haben.

Daher hab ich da, und vermutlich alle die selbst mal Schubladenverträge hatten und haben, ne ganz andere Meinung zu: Der Tarif ist bei einen Schublafenvertrag vollkommen egal, hauptsache Handy billig und Fixkosten niederig.

Premutos: Was hatte ich Dir gesagt ? Das C905 ist einfach noch nen tacken treuer, so das man das zu früher (K810i) noch nicht vergleichen kann. Wird das Teil nen 10 Euro mtl. MyHandy, sieht die Welt ganz anders aus. Un wie man Preise Kalkuliert, davon haste sicher mehr Ahnung als ich.

• Ivh spreche vom K850, nicht vom K810. Du hast natürlich recht, wenn das C905 ein "10€-Handy" wird siehts wirklich gleich ganz anders aus. Abwarten.

Aber wieso sollte ich von der Preiskalkulation mehr Ahnung haben als Du?

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!