iPhone 3G Vibration Wackelkontakt

• Salve!

Mein iPhone 3G hat einen Wackelkontakt bei der Vibrationsfunktion. Dieser Wackelkontakt tritt aber nur auf wenn der Vibrationsalarm eingeschaltet ist.

Ist die Vibration eingeschaltet und druecke ich oben links (wo sich der Schalter befindet) auf das display Vibriert das Telefon. Es erscheint auch die Glocke im Display. Auch bei der kleinsten Beruehrung des Schalters vibriert sofort das Telefon.

Ist der Vibrationsalarm allerdings aus, passiert gar nichts.

Ist das ein Problem das jemand von hier kennt? Was wurde getan um das Problem zu beheben?

Ich kann nicht genau sagen was genau mit meinem iPhone geschehen ist das dieses Problem ausgeloest hat - allerdings kann es gut sein das es bei einem Sturz oder sonstwas geschehen ist. Mein Telefon ist ein relativ stark strapazierter Nutzgegenstand.

Ich habe keine Garantie auf das Telefon und habe bereits Erfahrung mit dem Oeffnen des iPhones - ich habe bereits fuer einen Kollegen mal ein Touchscreen getauscht/ersetzt. Allerdings ist das komplette Tauschen der Vibrationsfunktion nicht ganz trivial wie mir scheint, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob es auch tatsaechlich mein Problem beheben wuerde.

Es wuerde mich sehr interessieren ob es zu dem Problem bereits Erfahrungswerte gibt.

Vielen Dank im Vorraus!

• Ich würde das iPhone erstmal komplett neu aufsetzen, um auszuschliessen, dass es sich um ein softeareseitiges Problem handelt, bevor ich das basteln anfange.

• Moin!

Das klingt mir am ehesten nach einem Wackelkontakt am Stummschalter. Offensichtlich rastet der Schalter nicht richtig auf der "Vibra"-Stellung ein und wackelt in dieser Stellung zwischen "laut" und "Vibra" hin und her. Könnte durch einen neuen Schalter zu beheben sein, allerdings hängt der an diesem Flachbandkabel, das noch mit weiteren Komponenten verbunden ist. D.h. Du müßtest da den kompletten Satz austauschen. Schau mal bei http://ifixit.com - da gibts ganz gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Unabhängig davon könntest Du natürlich zuerstmal versuchen, es per Software in den Griff zu bekommen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich dran.

Gruß, Diet

• Hey Diet,

das deckt sich ziemlich genau mit meinen Vorstellungen und genau dieses Teil haette ich auch getauscht.

Ich werde natuerlich auf nummer sicher gehen und checken, dass es mit einem Software-Update nicht getan ist - es fuehlt sich fuer mich aber schon sehr stark nach einem Hardware-Defekt an.

Danke so weit!

• Sodelle.

Habe ich mir also so ein Flachbandkabel (Flexcable) bestellt. Kostenpunkt 10 euro und die Hose gestrichen voll mein iPhone komplett auseinander zu nehmen.

Aber natuerlich musste ich da irgendwie ran. Also, alles komplett auseinander geschraubt und dann festgestellt, dass das gelieferte Flachbandkabel defekt ist - schalter vom Vibrationsalarm abgebrochen...

Daraufhin habe ich mir dann ueberlegt wie es ueberhaupt zu dem Problem kommen kann, denn der Schalter des verbauten Flachbankabels, wie auch das eigentliche Plastikstueck an dem man den Alarm ein- und ausstellt schien mir absolut funktional.

Ich habe dann folgende Stelle (schwarzer Pfeil) als die Wurzel des Uebels ausgemacht:

(picture curtesy of http://ifixit.com)

An dieser Stelle wird der eigentliche Schalter des Vibrationsalarmes mit einem Stueck Metall verbunden. Bei mir war diese Stelle stark verschmutzt und ich habe sie gruendlichst gereinigt. Dabei habe ich bemerkt, dass sich das kleine Ende vom Flachbandkabel durchaus in dem Stueck Metall bewegen kann und da dort von oben das Display drauf liegt, musste dort mein Problem liegen.

Daraufhin habe ich das Flachbandkabel mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber wieder fest mit dem Metall verbunden und das Telefon wieder zusammengebaut.

Und davon abgesehen das mein komplettes Telefon tatsaechlich noch funktioniert, ist auch der Fehler verschwunden.

Juchee!

Ich hoffe dieser Beitrag kann ggf. anderen Betroffenen helfen. Grundsaetzlich haette man zu der Behebung lediglich das Display abheben muessen, denn bereits danach kann man diese obere Ecke des Vibrationsschalters sehen und bearbeiten.

• Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einem IPhone 3GS.
    habe dazu ein paar fragen.
    Ich trau mich zwar nicht recht das IPhone aufzuschrauben, aber muss man das Display abnehmen oder hinten das Deck?

Liebe Grüüße

es gibt immer positive seiten,
    immer.

• Ich hatte das selbe Problem mit einem 3G. Hab es dann an einen privaten Reparaturdienst nach Berlin geschickt. Hat knapp 70 euro gekostet, weiß leider nicht mehr wie die hießen. Funktioniert aber alles wieder.

• ouh man, so viel ?!.
    das ist echt ärgerlich.
    bei mir liegt das problem immernoch vor.
    mir macht es garkeinen spaß mehr das iphone zu benutzen.
    ich versuche seid 2 tagen jemanden anzurufen der ahnugn davon hat, er ist leider nicht erreichbar. :( .

immer.

• ich hab mit meinem weissen 3G das selbe Problem. Allerdings ist komischerweise immer nach dem dritten Mal hin- und herschalten Schluss, sprich es wackelt dann nix mehr... Funzt dann also zuverlässig :-)

Muss irgendwann mein 3G sowieso in Rente schicken, ist ja selbst mit 3.1.3 teilweise nicht mehr erträglich...

• wenn ich den typen nicht erreiche, öffne ich mein's selber.
    hab ja eigentlich nciht viel zu verlieren. wenn ich's so verkaufen will bekomme ich nicht allzu viel geld.
    ich versuche mein glück einfach mal.
    ich hoffe das funktioniert danach :o.

immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!