Dualmodus, UMTS, GSM - Stromverbrauch?

• Telefoneinstellungen, Netzeinstellungen, Netzmodus. Zur Auswahl gibt es:
    - Dualmodus
    - UMTS
    - GSM

Zu diesem Menüpunkt bräuchte ich bitte genauere Informationen als im Handbuch stehen.

Es wird ja immer empfohlen UMTS auszuschalten um den Akku zu schonen. Sollte ich auf GSM schalten, werden sämtliche Gespräche und Datenverbindungen dann nur noch per GSM erledigt.

Bei Gesprächen gibt es keine Nachteile, da GSM generell überall da unterstützt wird wo UMTS optional geht. Also das nur UMTS verfügbar wäre ist unwahrscheinlich?

Erhalte ich mehr Akkulaufzeit wenn ich auf GSM umstelle?

Leider werden die Datenverbindungen dann aber sehr langsam. Nur... Im Standby um für Anrufe erreichbar zu sein habe ich mein Telefon fast 24 Stunden am Tag.

Datendienste nutze ich nur sporadisch am Tag... Dort wäre es aber Zeitverschwendung GSM zu nutzen wenn auch UMTS verfügbar ist.

Bleibt mir nur übrig dann immer aufs neue manuell von GSM wieder auf Dualmodus zu schalten?

Gibt es eine Symbian Software die UMTS für mich nur einschaltet wenn ich Daten nutzen will und für Gespräche und Standby im GSM Modus bleibt?

Was passiert eigentlich wenn ich im Menü auf UMTS stelle? Hier bei mir ist eine gute Abdeckung also kann ich das leider nicht testen. Wenn aber mal kein UMTS verfügbar ist dann bin ich bei dieser Einstellung überhaupt nicht mehr erreichbar?

• Nein, es gibt keine solche Software. Im Dualmodus wird bevorzugt UMTS verwendet, wenn das nicht verfügbar ist GMS. Die anderen beiden Optionen benutzen immer nur das Gewählte...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hai,

Dualmodus verbraucht ne Menge Strom, da das Handy dauernd nach der stärksten Verbindung sucht und wenn möglich UMTS wählt.

Nur UMTS bedeutet keine Anrufe rein oder raus wenn kein UMTS vorhanden.
    Wichtig ist was man einstellt, manuelle Netzsuche oder automatisch. Bei automatisch sollte natürlich das Handy beim einbuchen nicht nach dem PIN fragen wie bei SE Geräten, sonst hat man erst wieder Netz oder kann angerufen werden wenn man den PIN eingegeben hat.

Nur GSM heißt "immer" Netz aber langsame Datenverbindung.

Handy mit GSM läuft länger, ist bei mir auf jedenfall im O2 Netz so.
    UMTS saugt mehr Saft aus dem Akku in der gleichen Zeit.

Datenverbindung unter GSM war mir immer schnell genug für e'mail abruf oder surfen mit Opera und News Feeds lesen.

Videos lade ich keine mit dem Handy runter, das sollte man wohl mit UMTS machen, da unter GSM selbst mit GPRS lahm.

Ist halt immer ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Akkulaufzeit.

GSM lahm aber geht immer, UMTS schnell aber nicht überall wenn überhaupt.

Software die automatisch auf UMTS bei Aufruf der Datenverbindung umstellt kenne ich nicht.

In den Städten gibt es meistens UMTS auf dem Land nicht.

Inwieweit dein Akku hält ist auch von der Qualität deines Funksignals zum Netzknoten abhängig.

Bei schwacher Verbindung muß das Handy eine höhere Leistung fahren als bei einer sehr starken Verbindung.

Mußt Du halt mal ausprobieren was für dich am besten ist.

Ich nutze zwei Handys eins im GSM Netz und eins zum surfen im UMTS Netz. ;-)

Gruß

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Ob der Akku nun etwas schneller leer ist,was soll so etwas,dafür ist er doch Akku geworden.Man sollte immer Dualmodus lassen,oder ist das so schlimm Abends mal ans Ladegerät zu stecken?

• Maximale Sendeleistung:

UMTS: 125 mW
    GSM: 2.000 mW

Auch wenns ein bisschen strahlen-paranioa sein mag, für mich grund genug umts aktiv zu lassen.

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von Batschitime
    Ob der Akku nun etwas schneller leer ist,was soll so etwas,dafür ist er doch Akku geworden.Man sollte immer Dualmodus lassen,oder ist das so schlimm Abends mal ans Ladegerät zu stecken?

Das hat nichts damit zu tun,das man es Abends nicht aufladen will.

Man hat nicht immer ein Ersatzakku bei wenn man unterwegs ist .... :)
    Und wer sehr viel telefoniert bevorzugt lieber GSM, weil der Akku dadurch länger hält. ;)

enjoy the little things ....

• Sorry Sway den Akku kann man ja gar nicht am Tag runter telefonieren,ca 4h mit UMTS,selbst wenn hat jeder für 5 Euronen ein Akkuladegerät vom Auto aus.
    Mit der Sendeleistung das wußte ich nicht,warum zieht UMTS dann mehr?

• Woher möchtest du wissen ob man es kann oder nicht kann?

Stellt für mich kein Problem da, eine Akkuladung am Tag zu vertelefonieren.
    Man sollte auch bedenken das man das Handy auch für SMS nutzt, Emails abruft usw.. die Akkuladung kann sehr wohl sehr schnell unten sein. ;)

Und da nützt mir das nichts, wenn ich um 21Uhr noch nicht daheim bin, der Akku aber schon leer ist, ich aber dringend jemanden erreichen muß. ;)
    (man kann / sollte auch nicht davon ausgehen, das alle Menschen nur mit dem Auto unterwegs sind ;) )

Nun gut es kommt auch auf das Handy u. die Akkuleistung an. :)

• Sag ich ja das Handy ist wichtiger,es soll auch ein besseren Akku geben laut Nokia,statt 950mA einiges besser.OK wenn Du so ein Rekord schaffst,dann lohnt es sich ein 2. Akku immer mit zuhaben.

• Nun gut es wurde ja kein Handy genannt. ;)

Mein Akku hat 1500mAh es gibt da keinen besseren. ;)
    Ist aber auch egal, ich komme mit der Akkuladung sehr gut aus, ist ja nicht so das man jeden Tag solange telefoniert usw... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!