Telefoneinstellungen, Netzeinstellungen, Netzmodus. Zur Auswahl gibt es:
- Dualmodus
- UMTS
- GSM
Zu diesem Menüpunkt bräuchte ich bitte genauere Informationen als im Handbuch stehen.
Es wird ja immer empfohlen UMTS auszuschalten um den Akku zu schonen. Sollte ich auf GSM schalten, werden sämtliche Gespräche und Datenverbindungen dann nur noch per GSM erledigt.
Bei Gesprächen gibt es keine Nachteile, da GSM generell überall da unterstützt wird wo UMTS optional geht. Also das nur UMTS verfügbar wäre ist unwahrscheinlich?
Erhalte ich mehr Akkulaufzeit wenn ich auf GSM umstelle?
Leider werden die Datenverbindungen dann aber sehr langsam. Nur... Im Standby um für Anrufe erreichbar zu sein habe ich mein Telefon fast 24 Stunden am Tag.
Datendienste nutze ich nur sporadisch am Tag... Dort wäre es aber Zeitverschwendung GSM zu nutzen wenn auch UMTS verfügbar ist.
Bleibt mir nur übrig dann immer aufs neue manuell von GSM wieder auf Dualmodus zu schalten?
Gibt es eine Symbian Software die UMTS für mich nur einschaltet wenn ich Daten nutzen will und für Gespräche und Standby im GSM Modus bleibt?
Was passiert eigentlich wenn ich im Menü auf UMTS stelle? Hier bei mir ist eine gute Abdeckung also kann ich das leider nicht testen. Wenn aber mal kein UMTS verfügbar ist dann bin ich bei dieser Einstellung überhaupt nicht mehr erreichbar?