Sendebericht *N# vs. "N-Series Bericht"

  • *N# Nachrichtentext...
    So bekommt man eine SMS zurück wann der Empfänger die Nachricht bekommen hat, z.B. falls er vorher keinen Empfang hatte oder das Telefon aus war.


    Man verliert hierbei zwar 4 Zeichen aber für einen Empfangsbericht ist es das Wert.


    Bei Symbian Handys habe ich öfters die Funktion Berichte empfangen gesehen. Dann kann man das *N# weglassen, spart sich 4 Zeichen und bekommt dennoch im Berichtordner ein Anzeige wann die SMS tatsächlich empfangen wurde.


    Wie funktioniert diese "Symbian Funktion"? Das ist doch bestimmt auch nur ein Steuercode der mitgeschickt wird, was sonst? Wieso gibt es diese Funktion nur bei Symbian Handys?


    Habe auch bei manchen Nokia Series 40 Handys das mit dem Bericht schon gesehen, aber dort steht dann nur gesendet was heißt das die Nachricht zwar gesendet wurde aber ob sie angekommen ist darüber erhält man keine Auskunft.


    Wie kann man diese "Symbian Funktion", also den Sendebericht ohne 4 Zeichen für *N# einzubüßen auch bei anderen Telefonen auslösen?


    Besteht zwischen *N# und der "Symbian Funktion" netztechnisch gesehen ein unterschied?

  • Also auf meinem Nokia 1650 (nicht Symbian) wird bei den Mitteilungseigenschaften Nicht bestätigt angezeigt wenn die SMS noch nicht angekommen ist und ansonsten Gesendet

  • Zitat

    Original geschrieben von jeps Man verliert hierbei zwar 4 Zeichen aber für einen Empfangsbericht ist es das Wert.


    Da zwischen Steuercode und der eigentlichen Nachricht kein Leerzeichen folgen muss, gehen sogar "nur" 3 Zeichen flöten.


    Zitat

    Original geschrieben von jeps Bei Symbian Handys habe ich öfters die Funktion Berichte empfangen gesehen. Dann kann man das *N# weglassen, spart sich 4 Zeichen und bekommt dennoch im Berichtordner ein Anzeige wann die SMS tatsächlich empfangen wurde.


    Das ist bei vielen anderen Handys ähnlich. Konkret natürlich abhängig von der jeweiligen Implementierung.


    Zitat

    Original geschrieben von jeps Wie funktioniert diese "Symbian Funktion"? Das ist doch bestimmt auch nur ein Steuercode der mitgeschickt wird, was sonst? Wieso gibt es diese Funktion nur bei Symbian Handys?


    Darüber kann ich bislang mangels besserem Wissen auch nur mutmaßen. Es scheint wohl zwei Methoden für ein Handy zu geben, Statusberichte anzufordern: Einmal per Steuercode (hierzulande *T# bei T-Mobile oder *N# bei den anderen) und einmal im Header, also innerhalb der Nachricht. Daher stehen bei letzterer auch alle 160 Zeichen zur Verfügung.



    Zitat

    Original geschrieben von jeps Habe auch bei manchen Nokia Series 40 Handys das mit dem Bericht schon gesehen, aber dort steht dann nur gesendet was heißt das die Nachricht zwar gesendet wurde aber ob sie angekommen ist darüber erhält man keine Auskunft.


    Das ist so pauschal nicht korrekt. Zum Beispiel sehe ich bei meinem Nokia 6300 (S40) sehr wohl auch über die Header-Methode, ob eine Nachricht zugestellt wurde. Zumindest die Zentrale von T-Mobile ist da sehr zuverlässig. Der Steuercode *T# ist gerade bei T-Mobile jedoch immer noch von Vorteil, da er noch ausführlicher ist. Es wird nicht nur mitgeteilt, wann die Nachricht ankam, sondern man bekommt auch im Detail mitgeteilt, ob die Nachricht zwischengespeichert werden musste (mir bisher bekannte Gründe sind "Empfänger nicht erreichbar", "Netzwerkfehler" sowie "Speicherplatz bei Empfänger erschöpft"). Mittels Header-Anfrage kommt lediglich "pending", jedoch nicht aus welchem Grund. Das jedoch ist vom Provider abhängig. O2 teilt analog zum Header auch per *N# lediglich mit, wenn die Nachricht ankam. Bis dahin ruht still der See. Obacht: Manche Provider setzen eigene Kurzmitteilungszentralen ein, die jede entegegengenommene Nachricht bestätigen. Für einen Statusbericht, der seinen Namen verdient, ist das freilich witzlos. Leider kann das Handy da natürlich nichts gegen tun.


    Zitat

    Original geschrieben von jeps Wie kann man diese "Symbian Funktion", also den Sendebericht ohne 4 Zeichen für *N# einzubüßen auch bei anderen Telefonen auslösen?


    In den jeweiligen Einstellungen des Handys.


    Zitat

    Original geschrieben von jeps Besteht zwischen *N# und der "Symbian Funktion" netztechnisch gesehen ein unterschied?


    Technisch wohl weniger. Das dürfte eher eine Frage der Interpretation sein. Die Steuercodes werden von der Kurzmitteilungszentrale erkannt und vorher entsprechend "abgeknappst", so dass sie der Empänger nicht zu sehen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!