Hallo,
ich bin neu hier und muss mich noch ziemlich viel informieren zum Thema smart phones.
Vorweg: Es gibt ja keinen gemeinsamen Bereich für alle Betriebssysteme, daher poste ich das jetzt einfach mal hier. Es geht um windows mobile, aber auch um symbian. Ich würde euch bitten, so neutral wie möglich zu beiden BS etwas zu sagen:)
Nachdem ich mich lange mit der Hardware beschäftigt habe, bin ich auf die betriebssystem Frage gekommen. Bisher sah meine handy Welt so aus, dass ich nichts auf meinem Asbach handy dazu installieren konnte. Das BS habe ich daher nicht als so wichtig angesehen - Hauptsache es funktioniert und produziert keine Abstürze.
Nun hier beim lesen der threads sieht das dann wohl bei neuerenn smartphones sehr anders aus.
Könnt ihr mir eine erste grobe Einschätzung zu den Betriebssystemen geben bzw. mich korrigieren, wenn folgendes falsch ist? Ich habe schon einiges gelesen, fürchte aber dennoch ich stochere noch ziemlich im Nebel...
BS: Es gibt Symbian, WinMobile, Android, apple iphone.
apple iphone:
- prinzipiell sehr gut
- aber nur iphone kompatibel - das gefällt mir nicht, daher scheidet es aus (Kamera, keine reale Volltastatur)
Android:
- sehr neu
- prinzipiell sehr gut
- aber kaum Anwendungen
Symbian:
- Auf ca. 50% der handys vertreten
- sehr stabil
- gut bis sehr gut für touchscreen handys geeignet
- sehr viele Anwendungen
WinMobile:
- Marktanteil zurückgehend
- WM 6.1 noch Standard, dafür gibt es viele Anwendungen
- WM 6.5 kommt erst langsam, wird von Microsoft selbst (Ballmer) schon als Fehlkonstruktion bezeichnet
- WM 6.1 schlecht für touchscreen vorbereitet, WM 6.5 besser, aber noch nicht wirklich gut - altes System kommt ab 2er oder 3er Menüebene wieder durch - dann nur mit Finger schlecht zu bedienen
- Apps im Vergleich zu apple sehr teuer, für 6.5 kaum welche vorhanden
Nun meine Fragen dazu:
1. Ich habe das Gefühl, dass Symbian wm 6.1/6.5 überlegen ist. Stimmt das? Oder gibt es auch Bereiche, wo wm Symbian überlegen ist? (soll nicht provozierend gefragt sein, weiß es einfach nicht)
2. Ist wm evtl. weitgehender anpassbar/erweiterbar als Symbian? In einem normalen Windows kann man eben viele Programme installieren - auch unter wm?
3. Würdet ihr die Handywahl vom vorhandenen Betriebssystem abhängig machen? Also guckt ihr bei smartphones erst nach dem Betriebssystem oder erst nach der handy-hardware?
4. Wenn man Software installiert, wird das handy dann unter Umständen nach un nach langsamer/instabil? Bei bisher jedem meiner Windows Rechner war das jedenfalls nach einiger Zeit der Fall.
Nun zu meinen Ansprüchen an ein smartphone bzw. dessen software:
- Es soll stabil sein.
- Ich möchte kein usätzliches Vermögen ausgeben müssen, um meine Aufgaben damit zu erfüllen. Für navi software plane ich schon einen größeren Betrag ein, aber das sollte auch der Hauptposten sein.
- benötigte Anwendungen:
# msword und mspowerpoint jeweils auch zum editieren,
# navigationssoftware (nicht nur google maps), die am besten auch ohne Datentarif navigiert - wenn nicht möglich, dann würde ich mir zu meinem o2 Tarif eine Daten fair-flat von o2 dazu holen (200mb in 7,2er Geschwindigkeit, danach gprs)
# gute organizer/Kalenderfunktion
# emails abrufen und versenden können
# wikipedia offline auf dem handy lesen
# Fotos betrachten können
# evtl. mal einen Film auf einer Zugfahrt gucken (muss aber nicht unbedingt sein)
Ansonsten weiß ich gar nicht, was ich mit dem Handy noch alles erledigen sollte. Surfen werde ich sicher in der Regel weiterhin am pc, das kann ich mir ständig auf dem kleinen Display nicht vorstellen.
5. Ist es bei den Ansprüchen evtl. völlig egal, welches Betriebssystem ich nun nutze, weil das alle ohne jedes Problem können? Oder würdet ihr da etwas bestimmtes empfehlen/ausschließen?