WM oder Symbian? Hilfe bei Einstieg in smartphone Betriebssystem Welt gesucht

  • Hallo,
    ich bin neu hier und muss mich noch ziemlich viel informieren zum Thema smart phones.
    Vorweg: Es gibt ja keinen gemeinsamen Bereich für alle Betriebssysteme, daher poste ich das jetzt einfach mal hier. Es geht um windows mobile, aber auch um symbian. Ich würde euch bitten, so neutral wie möglich zu beiden BS etwas zu sagen:)


    Nachdem ich mich lange mit der Hardware beschäftigt habe, bin ich auf die betriebssystem Frage gekommen. Bisher sah meine handy Welt so aus, dass ich nichts auf meinem Asbach handy dazu installieren konnte. Das BS habe ich daher nicht als so wichtig angesehen - Hauptsache es funktioniert und produziert keine Abstürze.


    Nun hier beim lesen der threads sieht das dann wohl bei neuerenn smartphones sehr anders aus.
    Könnt ihr mir eine erste grobe Einschätzung zu den Betriebssystemen geben bzw. mich korrigieren, wenn folgendes falsch ist? Ich habe schon einiges gelesen, fürchte aber dennoch ich stochere noch ziemlich im Nebel...


    BS: Es gibt Symbian, WinMobile, Android, apple iphone.
    apple iphone:
    - prinzipiell sehr gut
    - aber nur iphone kompatibel - das gefällt mir nicht, daher scheidet es aus (Kamera, keine reale Volltastatur)


    Android:
    - sehr neu
    - prinzipiell sehr gut
    - aber kaum Anwendungen


    Symbian:
    - Auf ca. 50% der handys vertreten
    - sehr stabil
    - gut bis sehr gut für touchscreen handys geeignet
    - sehr viele Anwendungen


    WinMobile:
    - Marktanteil zurückgehend
    - WM 6.1 noch Standard, dafür gibt es viele Anwendungen
    - WM 6.5 kommt erst langsam, wird von Microsoft selbst (Ballmer) schon als Fehlkonstruktion bezeichnet
    - WM 6.1 schlecht für touchscreen vorbereitet, WM 6.5 besser, aber noch nicht wirklich gut - altes System kommt ab 2er oder 3er Menüebene wieder durch - dann nur mit Finger schlecht zu bedienen
    - Apps im Vergleich zu apple sehr teuer, für 6.5 kaum welche vorhanden


    Nun meine Fragen dazu:
    1. Ich habe das Gefühl, dass Symbian wm 6.1/6.5 überlegen ist. Stimmt das? Oder gibt es auch Bereiche, wo wm Symbian überlegen ist? (soll nicht provozierend gefragt sein, weiß es einfach nicht)
    2. Ist wm evtl. weitgehender anpassbar/erweiterbar als Symbian? In einem normalen Windows kann man eben viele Programme installieren - auch unter wm?
    3. Würdet ihr die Handywahl vom vorhandenen Betriebssystem abhängig machen? Also guckt ihr bei smartphones erst nach dem Betriebssystem oder erst nach der handy-hardware?
    4. Wenn man Software installiert, wird das handy dann unter Umständen nach un nach langsamer/instabil? Bei bisher jedem meiner Windows Rechner war das jedenfalls nach einiger Zeit der Fall.


    Nun zu meinen Ansprüchen an ein smartphone bzw. dessen software:
    - Es soll stabil sein.
    - Ich möchte kein usätzliches Vermögen ausgeben müssen, um meine Aufgaben damit zu erfüllen. Für navi software plane ich schon einen größeren Betrag ein, aber das sollte auch der Hauptposten sein.
    - benötigte Anwendungen:
    # msword und mspowerpoint jeweils auch zum editieren,
    # navigationssoftware (nicht nur google maps), die am besten auch ohne Datentarif navigiert - wenn nicht möglich, dann würde ich mir zu meinem o2 Tarif eine Daten fair-flat von o2 dazu holen (200mb in 7,2er Geschwindigkeit, danach gprs)
    # gute organizer/Kalenderfunktion
    # emails abrufen und versenden können
    # wikipedia offline auf dem handy lesen
    # Fotos betrachten können
    # evtl. mal einen Film auf einer Zugfahrt gucken (muss aber nicht unbedingt sein)


    Ansonsten weiß ich gar nicht, was ich mit dem Handy noch alles erledigen sollte. Surfen werde ich sicher in der Regel weiterhin am pc, das kann ich mir ständig auf dem kleinen Display nicht vorstellen.


    5. Ist es bei den Ansprüchen evtl. völlig egal, welches Betriebssystem ich nun nutze, weil das alle ohne jedes Problem können? Oder würdet ihr da etwas bestimmtes empfehlen/ausschließen?

  • Nur ein paar Verbesserungen:


    -WM Software von 6.0, 6.1 und 6.5 sind unter einander kompatibel. Du kannst also auch ruhig 6.0 Software auf ein 6.5 Gerät packen das ist kein Problem. Wesentlich wichtiger ist die Display Auflösung für die das Programm geschrieben wurde.


    -Es gibt viele Symbian Programme. Allerdings muss du ganz klar zwichen normalen S60 Programmen und den neuen Geräten die S60 mit Touchscreen haben unterscheiden! Viele S60 Programme sind nicht/noch nicht auf Touchscreen ausgelegt.


    -Bei Android gibt es schon eine recht große Fülle an Software. (aktuell so um die 15.000 Programme)


    Allgemein:


    Ich würde nicht nach der Anzahl von verfügbarer Software ausgehen. Apple und ihre Jünger schreiben da immer was von 100.000 Apps im Store, vergessen aber zu sagen dass um die 95% der Apps ein Nischendasein führen da sie sinnlos oder schlecht sind oder man schlicht bessere Apps hat. Hier z.b gibt es eine aktuelle News darüber. Bei den anderen OS Systemen sind es auch nicht viel besser aus würde ich mal behaupten.



    Zu deinen Anforderungen würde mir jetzt spontan das HTC Touch HD 2 einfallen. Ist ein Wm6.5 Gerät und könnte deinen Ansprüchen gerecht werden. Dazu muss man sagen dass man hier eigentlich nirgendwo mehr die alte Windows Oberfläche sieht da HTC diese unter seiner Oberfläche zu fast 100% versteckt hat.


    Auch würde ich dir raten ein Blick aufs Nokia N900 zu werfen. Es basiert auf einem Maemo OS (Maemo 5) und ist recht viel auf Internetfunktionen ausgelegt. Eine Navigationssoftware gibt es da aber zur Zeit noch nicht.

  • ein Tipp von mir:
    Ein Smartphone ohne bzw. mit eingeschränktem Datentarif würde ich nicht kaufen.
    An Deiner Stelle würde ich also den Datentarif M (?) von O2 miteinkalkulieren.


    Zuviele Anwendungen (... und wenn es nur dieser dämliche Wetterbericht bei HTC ist) erfordern einfach einen Online-Zugang und nach einer Zeit fängt man an und will diese Sachen einfach auch nutzen.


    Ich habe übrigens den Diamond2 von HTC und bin ziemlich zufrieden. Klar kommt es aus meiner Sicht zu dem einen oder anderen Systemabsturz mehr im Vergleich zu einem simplen Sybian-Handy, aber es bietet auch ungleich mehr Vorteile.


    Dem Punkt, dass die HTC-Oberfläche (Tochflow3D bzw. Sense) die WM-Struktur fast komplett überlagert stimme ich zu. Erst im Dateiexplorer wird es halt etwas kritisch, aber mit Stylus alles ebenfalls kein Themchen.


    Lediglich SMS schreiben finde ich ohne eine gute Hardwaretastatur etwas anstrengend :(


    Grüße
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Also für deine Anforderungen tut es prinzipiell jedes einigermaßen aktuelle Smartphone. An deiner Stelle würde ich mir als erstes folgende 2 Fragen stellen:


    1. Will/Brauche ich einen Touchscreen?
    Das kannst du ja leicht im Blödmarkt oder so mal an versch. Geräten testen. Kleiner Tip: Achte mal darauf, wie teilw. ekelhaft verschmiert so ein TS mitunter sein kann... ;)


    Und nachdem du diese Frage geklärt hast würde ICH mir die Frage stellen:
    2. Hardware QWERTZ oder nicht?


    Und wenn du 1. mit Nein und 2. mit Ja beantworten kannst, MUSST du dir unbedingt das E71 oder wenns denn mal da ist, das E72 anschauen...


    Das E71 verkauft sich ja aus einem gutem Grunde wie blöd. Weil nämlich die meisten User ihr Anforderungsprofil kennen und eine bewusste Entscheidung für ein Gerät treffen können. Das kannst du als Smartphone Noob leider nicht. Aber dafür hast du ja diesen deinen Thread. Ich wünsche dir viel Erfolg... :top:

    Die Zukunft war früher auch besser...

  • Zitat

    Lediglich SMS schreiben finde ich ohne eine gute Hardwaretastatur etwas anstrengend :(


    Zitat


    1. Will/Brauche ich einen Touchscreen?
    Das kannst du ja leicht im Blödmarkt oder so mal an versch. Geräten testen. Kleiner Tip: Achte mal darauf, wie teilw. ekelhaft verschmiert so ein TS mitunter sein kann... ;)


    Das mit der Tastatur (von wegen sms ohne gute hardware Tastatur schreiben = anstrengend) habe ich mir auch schon immer gedacht - also ein reines touchscreen würde ich eher nicht machen wollen.
    Gerade bspw. word würde ja dann heißen, auf dem kleinen Bildschirm word und eine Volltastatur haben. Und man fingert auf dem Display herum, das man ja eigentlich sehen möchte. Dazu verschmiert man es bei mehr schreiben vermutlich ordentlich...
    Die großen Displays der smartphones finde ich gar nicht so toll wegen der touchscreen Möglichkeit. Es geht mir eher um die Größe zum Dateien betrachten oder für die Navi Funktion.


    - Diese eigenen Oberflächen von htc und Samsung heißen also, dass man von den wm Oberflächen in der Regel gar nicht viel zu sehen bekommt?


    - Bei meiner Liste von gewünschten Anwendungen oben, müsste man da außer einer navi Software noch etwas zukaufen müssen an Software?


    Die o2 Daten flat fair funktioniert wie folgt: 200mb in 7200 kbit/sec, danach gprs mit nur noch 64 kbit/sek (isdn Geschwindigkeit?) und kostet 10 Euro im Monat.


    - Wie seht ihr das Angebot? Ich habe einen o2 handy Vertrag, daher muss ich wohl auch die o2 online Tarife nehmen.
    Der nächste Tarif (L) kostet schon 25 Euro im Monat - das wäre mir eigentlich zuviel. Damit geht dann 7200 kbit/sec bis 5 Gigabyte, dann Drosselung auf 64 kbit.


    - Denkt ihr mit 200 mb / Monat kommt man zurecht?
    # emails abrufen 2 mal am Tag, je Tag ca. 10 mails.
    # 4 mal im Monat Navigation
    # vielleicht 4 mal für 1 Stunde surfen


    - Wieviel traffic verursacht denn eine Navi Software überhaupt?

  • Zitat

    Original geschrieben von handynb
    - Wieviel traffic verursacht denn eine Navi Software überhaupt?

    Wenn du eine vernünftige Lösung hast dann kostet es eben nur 1 mal die Software + die entsprechenden Karten (TomTom , Navigon ....) Traffic gibt es da eigentlich keinen bis auf online abfragen für Stau u.s.w... (wenn man dies einschaltet)


    Natürlich gibt es hier und da solche Navigationssysteme wo man sich ständig online das Kartenmaterial runter laden muss. Das ist meiner Meinung nach aber keine vernünftige Lösung da man es nur bedingt einsetzen kann. (nicht im Ausland, immer auf Internetverbindung angewiesen....)

  • Das htc diamond2 hat keine hardware Tastatur. Ich glaube, die hätte ich schon gerne.


    Das E72 sieht rein technisch recht interessant aus. Ich hatte auch im Saturn schon handys mit solchen Tastaturen in der Hand(glaube, es waren nokia e6Xer) - manchmal schienen mir die Einzeltasten sehr klein, so dass ich beim ausprobieren auch schnell die falsche Taste erwischt habe. Die Frage ist, gewöhnt man sich gut daran oder bleibt es bei Vertippern (würde beim schreiben vermutlich schon nerven)?

  • Naja, da gibts mehrere Faktoren. Wenn du SEHR große Hände/Finger hast, ist der Blackberry-Style eher nix. Aber mit "normal" großen Fingern entscheiden im wesentlichen zwei Dinge: a.) die Qualität der Tastatur und b.) die Übung/Gewöhnung...


    Ich habe damals, als ich mein damaliges E61i im MM getestet habe, auf diesem sofort so gut wie fehlerfrei schreiben können, in hoher Geschwindigkeit versteht sich. Auf dem damals aktuellen HTC Excalibur mit gleichem Formfaktor war z.B. meine Fehlerquote deutlich höher...


    Und jetzt bei meinem E71 funzt das schreiben, trotz schmalerer Tasten und fehlendem Tastenabstand im Vergleich zum E61i, einfach traumhaft. Und ich kenne beide "großen" E71 Threads hier, habe noch von keinem User gelesen, dass es in diesem Bereich größere Beschwerden gab, so gut wie jeder lobt die Tastatur vom E71...


    Aber wie so oft im Leben, die Übung macht den Meister, ein kurzes Antesten des Gerätes ist das eine und sicherlich ein wichtiger (erster) Indikator, aber der tägliche Umgang ist das Entscheidende. Und dabei nie vergessen, auf welch kleinem Raum sich diese Tastatur befindet, wenn du was größeres willst (z.B. Slider ala N900, HTC Touch Pro2 ) gerne, aber dann hast du zwangsläufig eine völlig andere Geräteklasse... :)

    Die Zukunft war früher auch besser...

  • Zitat

    Gerade bspw. word würde ja dann heißen, auf dem kleinen Bildschirm word und eine Volltastatur haben. Und man fingert auf dem Display herum, das man ja eigentlich sehen möchte. Dazu verschmiert man es bei mehr schreiben vermutlich ordentlich...


    ... da Du Word nun zum 2. Mal erwähnst ;)
    Auch wenn Du es nur zum Editieren von Texten nutzen willst: Versprich Dir nicht zu viel davon. Ob Du nun einen reinen Touchscreen hast oder aber eine echte Quertz Tastatur und dafür nen kleines Display; Word auf einem Handy macht nicht wirklich Spaß.
    Ähnlich verhält es sich mit Excel, imho kann man das auch nur als etwas höherwertigen Taschenrechner benutzen.
    in der mobilen Variante fehlt es da schlicht an Darstellungsmöglichkeit.


    O2-Flat hast Du soweit richtig erkannt. Aber 200 MB sind erstmal schon ne Menge, wenn Du wirklich nur surfst /mailst.
    Ich habe die gleiche Variante bei Eplus und komme auf ca. 100 MB. Checke dabei mehrmals täglich meine Mails und surfe fast täglich auf dem Weg zur Arbeit bei Googlenews etc. Googlemaps wird bei mir ab und an auch aufgerufen.


    Etwas höher fällt der Verbrauch natürlich aus, wenn Du das Handy als Modem fürs Notebook nimmst. Youtube-Videos oder Downloads hauen natürlich ebenfalls rein.


    Grüße
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!