Externe Western Digital 1 TB - wieso so langsam?

  • Hallo,


    habe gerade eine neu gekaufte Western Digital 1TB per Usb 2.0 an diesem Laptop laufen und will 11,6 GB Daten darauf kopieren.


    Aktuell zeigt Windows an dass dafür 8 Stunden , 55 Minuten benötigt werden! Und es wird von Sekunde zu Sekunde länger....


    Geschwindigkeit von 255 KB/Sekunde aktuell...


    Läuft da was falsch?

    Freunde der Sonne

  • Re: Externe Western Digital 1 TB - wieso so langsam?


    Zitat

    Original geschrieben von Dp|A13kz
    Läuft da was falsch?


    Mit Sicherheit. Vielleicht keine USB2.0-Unterstützung oder so? Kann aber auch an 1000 anderen Dingen liegen. Probier zunächst mal einen anderen Rechner, damit man weiß, auf welcher Seite man suchen soll.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Re: Externe Western Digital 1 TB - wieso so langsam?




    Probier doch einfach mal einen anderen USB-Port aus. Bei meinem Desktop-Rechner liefern die Front-USB-Ports auch nicht die Geschwindigkeit, die sie sollen. Nehme ich einen der hinteren USB-Ports, gibt es kein Problem.




    tobifr

  • Bei diesen Kapazitäten, die heute für externe Festplatten üblich sind, halte ich es eh für einen Witz, dass die Hersteller scheinbar meinen, man könnte diese Platten immer noch per USB 2.0 füllen. Dieser Standard begrenzt die Datenübertragungsgeschwindigkeit auf max. 30 MB/sec. Man sollte die Platten besser mit eSATA anbinden. An meinem Laptop verwende ich eine eSATA-Karte (Express-Card) i.v.m. einer WD My Book. Diese Kombo schafft ca. 85 MB/sec Dauertransferrate. Die Platte selbst kann ca. 110 MB/sec.. Es scheint so, als ob der Chipsatz für den ExpressCard-Schacht im Notebook dem Ganzen eine Grenze setzt. Die Platte kann am Interface ja deutlich mehr. Immerhin besser als nur USB 2.0. Das ist imho verhaltet und für heutige Festplatten nur noch bedingt geeignet, wenn man sich vor Augen hält, welche Datenmengen heute bewegt werden müssen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Man sollte die Platten besser mit eSATA anbinden.

    Oder mit FireWire ...
    Oder es bleibt eine reine Geduldsfrage :D

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Das sind wieder typische TT-Tipps:
    Mein Corsa fährt nur noch 50 km/h, was ist da los? => Kauf dir ´nen Ferrari, Corsas sind eh lahme Krücken, die gar nicht für mehr Geschwindigkeit ausgelegt sind. ;)


    Wir müssen doch hier versuchen, die gegebene Situation zu lösen. Da bringen diese Grundsatzdiskussionen zum Anschluss eine Festplatte doch nichts.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Bei diesen Kapazitäten, die heute für externe Festplatten üblich sind, halte ich es eh für einen Witz, dass die Hersteller scheinbar meinen, man könnte diese Platten immer noch per USB 2.0 füllen. Dieser Standard begrenzt die Datenübertragungsgeschwindigkeit auf max. 30 MB/sec.

    Nicht umsonst steht USB 3.0 inzwischen in den Startloechern.


    Aber auch ueber USB 2.0 schaufelst du ca. 100 GB/Stunde drueber. Das ist nicht rasend schnell, aber fuer die meisten Zwecke immer noch OK. Dramatischer sind da Billig-Sticks im 2-stelligen Gigabyte-Bereich, die nur mit 3 MB/s befuellt werden koennen.

  • Um mal konstruktiv zu werden ;):


    Falscher USB-Anschluss (wurde afaik schon gesagt)? Evtl. arbeitet die Verbindung USB-Brückenchip im externen USB-Gehäuse nur im Fullspeed, nicht aber im High-Speed USB 2.0 Standard.


    > anderer USB-Port!


    Hub dazwischen? > Hub testweise entfernen!


    Falsches Kabel ohne Ferritkern-Entsördrossel? >Kabel tauschen


    Inkompatibilität zwsichen USB-Chipsatz auf Mainboard und im externen Gehäuse? Ja, sowas gibt es tatsächlich... > Mainboard oder Tausch des Gehäuses für die Festplatte.


    Arbeitet die Platte denn im Normalmodus an einem anderen PC?


    Gruß herold


    Edit: Welches Windows hat der TE und sind die Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert?

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!