Alter telefonanschluss neues Telefon

  • Hallo zusammen wir habes folgendes problem: Die großmutter meines freundes hat von uns ein neues Telefon geschenkt bekommen welches ich heute anschließen wollte. Dabei hab ich festgestellt das ihr altes noch per kaben direkt mit der telefonbuchse verunden ist. Ich habe schon versucht das alte abzuklemmen und das neue genauso anzuschließen aber dabei kam folgendes problem auf am alten sind so kleine metallklips am ende die sich auf kleine metallblätchen n der dose setzten, die ich nicht abbekommen kann. ausserdem hat das alte telfon 3 Adern (braun, grün und weiß) die angeschlossen sind das neue hat nur 2 (Grün und rot) Nun meine Frage gibt es irgendeine möglichkeit das neue telefon anzuschließen (zb, ein umbau des anschlusskabesl bei der telekom?) oder muss da ne komplett neue buchse dran?


    vielen Dank


    Prinzess

  • die telekom die dose tauschen lassen, oder sich eine andere dose bei der telekom holen, früher gabs das. umsonst...

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • Hallo.
    ...und gleich mal auf der Telefonrechnung schaun ob sie noch Miete für das alte Telefon bezahlt.


    Gruß
    Der Alfred

  • Ich hatte letztes Jahr bei einer Tante von mir das gleiche Problem. Ich habe über die Telekom-Hotline eine TAE-Dose setzen lassen - das ist kostenlos - und das Telefon inkl. langer Schnur (kostete extra Miete) im T-Punkt zurück gegeben. Quittung dafür geben lassen und später Rechnung kontrollieren.

  • Moin!


    Auch, wenn man es sich umsonst machen lassen kann, ist es, wenn es schneller gehen soll, keine Aktion mal selbst Hand anzulegen und die beiden Kabel in die Dose zu fummeln. Wenn du die Dose von der Telekom nimmst, ist auf der Verpackung eine Anleitung aufgedruckt - ist eine Aktion von wenigen Minuten :D

  • Wenn man es schon mal gemacht hat und weis, was man tut, schon. Aber nicht jeder kann a von b unterscheiden und hat eine TAE-Dose parat. Ich bin weis Gott für das selbermachen, aber ein Mindesmaß an Wissen sollte vorhanden sein.

  • Eine TAE-Dose lässt sich beschaffen und wenn man bei Wikipedia "TAE" eingibt, dann weiß man auch, was a und was b ist. Ich bin leider nicht mit einer besonderen technischen Begabung gesegnet, aber wenn man weß, was man wo anklemmen muss, dann sollte es wirklich kein Problem sein. Ich weiß noch, als sich meine Großmutter vor einigen Jahren ihren alten FeTAp 611 gegen ein modernes Telefon getauscht hat. Dort lag sogar eine entsprechende TAE-Dose zur Selbstmontage bei. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es nur eine Adapterdose war oder ob man tatsächlich die Adern einzeln anklemmen musste - ist schon ein wenig her.

  • ihr solltet bedenken, daß man eine monopol- tae instalieren muß, und die gibt es NUR bei der telekom, andere haben für sowas keine verwendung.
    im übrigen benötigt man dafür ein spezialwerkzeug (lsa+ anlegewerkzeug) ohne daß man die dose nicht anschließen kann, oder man beschädigt sie.
    bei dem kit für selbstmontage, daß die telekom für solche fälle parat hat, ist ein einfachwerkzeug dabei, es hält ca 10 schaltungen.

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • ich kenne aus den 90er jahren monopol-tae´s, die denen im baumarkt absolut baugleich waren, also gewöhnliche schraubanschlüsse haben. den kabeln dürfte das ziemlich egal sein. wenn die dtag tatsächlich schon so weit geht, den kunden diese arbeit selbst durchführen zu lassen, würde ich mich nicht anstrengen, dafür anderes material zu verwenden als es jeder x-beliebige subunternehmer bei einer vor zehn jahren gesetzten dose verwendet hat.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Vielleicht geht es ja um den Prüfabschluß, der sich in der ersten Monopol-Dose befinden soll ?

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!