Office 2008 Mac auf 2 Rechnern gleichzeitig benutzen, wie?

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Wer benutzt hier Windows?
    .

Sorry, aber mich als Dau zu bezeichnen, nichts anderes bedeutet ja layer 8, ist gelinde gesagt, eine Frechheit!

Aber der Drops ist gelutscht, dank der Hilfe eines netten Users funktioniert es nun auf beiden Rechnern, danke! :top:

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Wie soll man es denn anders ausdrücken?
    Es steht in den Lizenzbedingungen immer explizit dabei. Die guckt man sich doch vor dem Kauf an.
    Wenn man dann hinterher meckert, dass das Produkt nicht funktioniert wie gewünscht muss man sich mal an die eigene Nase fassen.

Aber die bequeme Variante ist es natürlich die Schuld auf den Hersteller abzuwälzen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Es gibt doch eigentlich nur 3 Wege:

1. Man bewegt sich in der Windows-Welt und kauft oder besorgt sich Windows-Freeware Software auf dem freien "Markt", kann auf Bekannte und Freunde zurückgreifen, die einem Hilfestellung leisten. Leider sind die kostenlosen Programme eher selten wirklich gut und brauchbar. Sehr häufig ist die Qualität eher schlecht. Software reift wie eine Banane beim Kunden, da sie erst zurechgepatcht werden muss, bevor es mal stabil lauft.

2. Man wagt den Schritt zu Apple und muss dann aber fast alles an Software teuer kaufen, da es so gut wie nichts kostengünstig oder for free gibt. Die Programme sind aber regelmäßig sehr gut und stabil. Macs sind aber einfach nicht so weit verbreitet. Von daher kostet Software auch deutlich mehr, wegen der geringeren Absatzzahlen bei Macs.

3. Man nutzt komplett Open-Source Software, die im Regelfall gar nichts kostet.
    So kann man mit etwas Geschick und präziser Auswahl an Programmen einen Office-Rechner zusammenstellen, der einem Office-PC auf Windows-Basis in so gut wie nichts nachsteht. Hinsichtlich Gefahren aus dem Internet sehe ich einen Linux-Rechner sogar eher im Vorteil. Nur ist das halt nichts für Windows-User, die nicht mal über den Tellerrand schauen wollen oder können. Persönlich finde ich das neue Ubuntu oder das bisherige Linux Mint ganz gelungen. ;)
    Damit geht auch Multiboot mit Windows und man kann sich langsam umgewöhnen.

Allerdings muss ich sagen, dass das neue Windows 7 in meinen Augen ein ganz großer Wurf geworden ist. Ich habe selten ein neues Betriebssystem erlebt, dass von Anfang an sofort problemlos läuft.

Wenn man sich nun mal die Preisgestaltung der Office-Produkte von Microsoft anschaut, dann stellt man fest, dass die dem Trend endlich Rechnung tragen und ihr Schüler und Studenten-Office nun zu einem fairen Preis anbieten. Das kann man sogar auf 3 PCs installieren. Weshalb aber kein Outlook mit dabei ist, das weiß man wohl nur in Redmond. :flop:

Ein Mac war schon immer etwas besonderes und man ließ sich diese Exklusivität immer gut bezahlen, einmal beim Hardwarekauf und später auch bei der Software. Nun, da Apple zu einer "hippen" Lifestyle-Marke geworden ist, wird sich das kaum ändern. Man sollte halt einfach vorher auf die Schachtel schauen, damit man bei der Installation der Software keine Überraschung erlebt.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    ... Von daher kostet Software auch deutlich mehr, wegen der geringeren Absatzzahlen bei Macs.

Graue Theorie oder warum verkauft Microsoft Windows 7 deutlich teurer als Apple Snow Leopard?

Zitat

... Weshalb aber kein Outlook mit dabei ist, das weiß man wohl nur in Redmond. :flop:

Weil sonst keiner die deutlich teueren "normalen" Officeversionen kauft. Eindeutig nur dem Marketing und dem besseren Profit geschuldet.

bye Kai

• Zitat

2. Man wagt den Schritt zu Apple und muss dann aber fast alles an Software teuer kaufen, da es so gut wie nichts kostengünstig oder for free gibt. Die Programme sind aber regelmäßig sehr gut und stabil. Macs sind aber einfach nicht so weit verbreitet. Von daher kostet Software auch deutlich mehr, wegen der geringeren Absatzzahlen bei Macs.

Kennst dich in der Mac-Welt nicht sonderlich aus? Sonst nenn mir mal Beispiele für deine Aussauge.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Graue Theorie oder warum verkauft Microsoft Windows 7 deutlich teurer als Apple Snow Leopard?

..., weil es mit Windows-PCs einfach eine größere Hardwarebasis gibt, die sich die Leute schon kostengünstig angeschafft haben oder noch werden.

Windows 7 läuft hingegen auf jedem halbwegs noch brauchbaren 50,- Euro-Pentium 4 PC. Apple-Hardware ist im Vergleich zu normaler PC-Hardware immer noch teuerer. Daher macht man dann wohl das Betriebssystem etwas günstiger, um die Leute nicht gänzlich zu vergraulen. Schließlich hat man den Kunden beim Rechnerkauf schon genug gemolken.

Der Vorteil bei Apple ist, dass man alles aus einer Hand bekommt (Hardware und darauf abgestimmes Betriebssystem).
    Schön bei Apple finde ich, dass man die Kiste direkt aus dem Karton kommend sofort benutzen kann. Videos laufen direkt, Codes sind auf dem System und man kann mit Time Machine Backup die ganze Kiste sichern. In der Windows-Welt muss ich erstmal ein Tool wie z.B. Acronis True Image installieren, dass den gleichen Job macht. Solche Software kostet Geld. Es gibt auch kostengünstigere/-lose Möglichkeiten, die das gleiche machen (Drive-Image xml, Ghost usw.). Wenn man so eine Speziallösung für einen Apple sucht, dann kann man erstmal suchen.

Apple bietet schon einiges. Wenn man aber spezielle Lösungen benötigt, dann kann es teuer werden (Videobearbeitung/-Schnitt, spezielle Schnittkarten-Hardware falls man Komponenten ohne Firewire anbinden möchte). Apple macht imho gerade einen Sprung in den oberen Mainstreambereich (Ipod, Iphone, Mac Books usw.). Die haben sich von einem Anbieter von Systemen für Freaks oder Kreative zu einem Anbieter von Life-Style Produkten entwickelt. Es wird einfach auf zahlungskräftige Kundschaft gesetzt.

Ein traumhaft schönes Teil, bei dem das Herz jedes Elektrotechnikers aufgehen dürfte, ist imho der aktuelle Mac Pro... ;)

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Ein traumhaft schönes Teil, bei dem das Herz jedes Elektrotechnikers aufgehen dürfte, ist imho der aktuelle Mac Pro... ;)

Bei der Hardware: ja
    Bei der Software: nein

Zum Apple-Mikrokosmos:

http://www.elektrischer-reporter.de/elr/video/180/

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Wenn ich gewusst hätte, lediglich eine Einzelplatzlizenz zu erwerben,

Das ist aber nicht die Schuld von Microsoft sondern Deine. Wenn Du zwei Versionen benötigst dann kauf Dir auch zwei.
    Microsoft erlaubt es zwar, Windows und MSO auf einem Desktop-PC und einem Notebook mit nur einer Lizenz zu installieren, aber nur wenn beide Geräte dem Lizenznehmer gehören und immer nur ein Gerät benutzt wird. Beide Geräte gleichzeitig dürfen dann nicht laufen. Bei MAC-OS wird anscheinend genau die Einhaltung dieses Abschnittes der EULA geprüft. Und dazu hat MS als Rechteinhaber jedes Recht. Immer diese Schimpferei. Könnt ihr euch zum Kuckuck nochmal nicht endlich an Recht und Gesetz halten und euch damit anfreunden? Wenn euch das nicht passt dann nehmt OOo und andere Freeware. Obwohl OOo an die Macht von MSO derzeit nicht heranreicht, verglichen mit der Ausbaufähigkeit (VBA<->Starbasic). Allerdings gibt es VBA in Office 2008 für MAC-OS und in den künftigen MSO für MAC-OS nicht.

Und übrigens war MSO ursprünglich nicht für den Consumer (Privatkunden) vorgesehen. Und genauso scheint es auch heute noch zu sein. Preise für Firmen eben, die es sich leisten können und wollen, viel Geld dafür auszugeben.

Zitat

Original geschrieben von raix
    Zum Apple-Mikrokosmos:

http://www.elektrischer-reporter.de/elr/video/180/

Genau meine Meinung. Apple ist zu restriktiv. In Windows kann ich wenigstens noch in Excel mit VBA meine vergessenen Kennwörter in Sekunden knacken. Das geht unter MAC-OS nicht. Und unter MAC-OS kann ich nicht nutzen was ich will. Da wäre ich auf das Wohlwollen des Hersteller Apple angewiesen.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Ich kenne das von meinem MS-Office auch so, dass die einfache Version (im Gegensatz zu Windows) eine Linzenz für 3 zum selben Haushalt gehörende Rechner beinhaltet. So steht es geschrieben.

Und dann sollte es auch klappen ... egal welchen Dummfug hier mancher verbreitet. Kaufe ich ein Programm mit einer Lizenz für 3 Rechner, hat es auch auf 3 Rechnern zu laufen. Basta.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Genau meine Meinung. Apple ist zu restriktiv. In Windows kann ich wenigstens noch in Excel mit VBA meine vergessenen Kennwörter in Sekunden knacken.

You made my day :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!