Hochwertiges Unternehmermagazin gesucht

• Hm, vielleicht ist es da aber besser, du besorgst dir ein, zwei praxisorientierte Bücher. Zeitschriften scheinen mir da nicht so das richtige Medium zu sein.

Was du willst, ist ja eher eine "Aufräumaktion". Ich würde dir raten, mal in die WiWi-Abteilung der Unibibliothek deines Vertrauens zu gehen und nach Büchern zu schauen (Stichwort "Lean Management" vielleicht). Besonders in FHs solltest du da auch Bücher für Praktiker finden. (http://www.amazon.de/Lean-Dumm…-de&qid=1257511114&sr=8-2 ;) )

Nach 9 Monaten Warten ist es ein kleines Palm Pre geworden :)

• Moin,
    mir scheint es so, als könnte auch das Thema Prozessoptimierung einen Blick wert sein. :)

Gruß Michael

• einige allg. Gedanken dazu:

Zitat

Original geschrieben von BaMi
    Unser Bürobetrieb ist ja nichts Besonderes.

Interessante Aussage, schreibst Du doch kurz vorher, daß Du Versicherungsmakler bist. Das ist jetzt kein Vorwurf, aber eine Frage der richtigen Schwerpunkte...

Zitat

Das heisst wir haben viel Postaufkommen und viele Anfragen die bearbeitet werden müssen. Neue Betriebshaftpflicht für Kanalreinigung berechnen, Anträge wegschicken, Kunden anrufen, termingerecht Kündigungen an Gesellschaften aussprechen usw.

Geht wohl in die Richtung Büroorganisierung und Vereinfachung.

Hört sich ganz so an. Jedenfalls kommste hier mit den BWL-Parolen wahrscheinlich nicht weiter, sorry.
    Bestenfalls findest Du Literatur in der beschrieben wird, wie es andere machen. Das wird Dir nicht weiter helfen, weil Du stichpunktartig irgendwelche "Verbesserungen" einbaust und die Sache immer komplexer und fehleranfälliger wird.

Zitat

Dann wichtig noch innerbetriebliche Kommunikation. Da wir Bereiche nach Stärken und Schwächen und nach Fachkompetenzen aufgeteilt haben kommt es immer wieder mal zu Synchronisationsverlusten. Stichwort: "Hast Du mir gar nicht gesagt".

So ist es in der Vergangenheit auch schon mal vorgekommen, dass eine Frist verpasst wurde. Sehr ärgerlich und auch in dem Fall nicht professionell.

mögliche Kandidaten könnten sein:

• Betriebsklima: Leute haben Angst, Fehler zu machen und den Job zu verlieren.
    • zu viel Arbeit (mengenmäßig)
    • zu viel verschiedene Arbeit: zu viele verschiedene Dinge, die kein Mensch überblicken kann
    • Tendenz der Mitarbeiter, sich unersetzlich zu machen indem gewisse Informationen nie weitergegeben werden. Das sind die Leute, die mächtig stolz sind, wenn nach dem Urlaub ein riesen Berg Arbeit auf sie wartet
    • Mitarbeiter, die nicht in der Lage sind, sich in andere Menschen (hier: Kollegen) hinein zu versetzen. Solche Leute treten vermehrt auf, wenn es sich um Jobs mit Geldbezug, Statussymbolen usw. handelt.
    • Nur weil Mitarbeiter keine Fehler machen, heißt es nicht daß sie gut sind. Sie können nach außen hin eine Show vom Feinsten liefern, in Wirklichkeit aber machen sie nur Dinge, die sie 199%ig beherrschen. Alle anderen Chancen verstreichen ungenutzt. Meiner Meinung nach mind. 50% aller Leute im Vertrieb in D. so unterwegs. Hängt wahrscheinlich aber auch vom Gehalt und Betriebsklima ab (s.o.)
    • Fehler wird es immer geben. Die Frage ist, welche man sich leisten kann und welche nicht und wie oft sie auftreten.

Zitat

Ich denke ich bin in den letzten Jahren was diese Punkte betrifft schon weit gekommen, aber jetzt gehen mir ein bisschen die Ideen für Verbesserungen aus.

Kann auch ein Zeichen für Betriebsblindheit sein.
    Spar Dir lieber die 15€ für irgendwelche Zeitschriften. Frag einen guten Freund, der einigermaßen strukturiert denken kann wie er es machen würde. Fachkenntnisse sind dabei nicht nötig, ihm sollen Dinge auffallen, über die Du schon gar nicht mehr nachdenkst. Gründet die Bude "neu", ohne dabei das letzte Detail zu debattieren.

• Die Frage ist vor allem, warum hast du Marketing am Anfang als zentrales Thema genannt, und bist dann in Richtung von Prozessoptimierung, Büroorganisation usw. umgeschwenkt?

Wenn es um Werbung und Werbegestaltung geht, würde ich mich an eine Agentur wenden, die sich mit sowas auskennt, freiberufliche Grafikdesigner sind auch eine gute Anlaufstelle, da die tagtäglich mit sowas zu tun haben, und unter Umständen günstigere Preise machen.

Ansonsten würde ich mir statt Tip- und Trick-Zeitschriften eher mal ein vernünftiges praxisorientiertes Standardwerk zum Thema Marketing zulegen. Erste Empfehlung wäre das hier:

http://www.amazon.de/Strategie…roeber-Riel/dp/3170165607

Kroeber-Riel/Esch - Strategie und Technik der Werbung.

Viele Grüße

Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!