MobilcomDebitel Rechnungsfehler aufgrund Fusion

  • Ich bin sehr zufrieden mit Mobilcom. Die schicken mir seit Dezember keine Rechnung mehr.


    Ich freue mich jeden Monat über das kostenlose Darlehen, traue mich aber nicht mehr zu telefonieren, bzw. die Verträge zu kündigen. Aber dafür ist ja auch noch Zeit.


    Mal schauen wies weitergeht.

  • Zitat

    Original geschrieben von telefon22222
    Ich bin sehr zufrieden mit Mobilcom. Die schicken mir seit Dezember keine Rechnung mehr.


    Ich freue mich jeden Monat über das kostenlose Darlehen, traue mich aber nicht mehr zu telefonieren, bzw. die Verträge zu kündigen. Aber dafür ist ja auch noch Zeit.


    Mal schauen wies weitergeht.


    Bei mir ist es ähnlich. Seit Umstellung meiner 2 Vario 30 Verträge in Genion s im Januar bekomme ich keine Rechnung und vom Konto wird auch nichts mehr abgebucht.. :confused:


    Ist das überhaupt rechtens wenn dann irgendwann eine Rechnung für mehrere Monate kommt? Es hieß doch laut Vertrag, dass monatlich die Grundgebühr in Rechnung gestellt wird.


    Kennt sich da vielleicht jemand aus?


    Gruß
    John




  • Vielleicht seit ihr aus deren Systemen verschwunden, gehen die Rufnummern noch ? So einen fall gabs auch mal bei BASE.

    MfG


    HH

  • Der Fall einer Bekannten:
    2 x Vario 30


    Karten wurden aufgrund einer nicht eingelösten Lastschrift gesperrt. Berechnet wurden:
    - Bearbeitungsgebühr Rücklastschrift: 17,50 Euro
    - Gebühr Rücklastschrift: 3,00 Euro
    - Sperrgebühr je Karte: 18,50 Euro


    Macht zusammen: 57,50 Euro an Kosten für eine fehlgeschlagene Lastschrift...


    Dazu kommt noch, dass auf der aktuellen Rechnung Frei-SMS des Vario-Guthabens auftauchen (je Karte), die "nutzungsabhängige Bereitstellungsgebühr" i.H.v 3,49 Euro je Karte dennoch auftaucht.


    Die Hotline war der Meinung, dass der Vertrag einen Mindestumsatz i.H.v. 3,49 Euro monatlich aufweise, was definitiv falsch ist.


    Weiter konnte die Hotline nicht mitteilen, ob die Nichtnutzungsgebühr im Voraus (wie die Grundgebühr) oder nachträglich (wie die Gespräche) berechnet wird. Eine Rechnung mit ausgewiesener Nutzung darf IMO keine Nichtnutzungsgebühr beeinhalten. Haben diesbezüglich andere User mit dem Vario 30 Erfahrungen?

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Wer sich streiten will, kann das gern tun. Neben den Fremdkosten (Bank) dürfte der Mogelcom eine "Bearbeitungsgebühr" für eigene Bemühungen kaum zustehen. Rechtsprechung hierzu dürfte sich ohne großen Aufwand finden lassen.


    Auch die Gebühren für Kartensperren halte ich für zweifelhaft. Nach der allgemeinen Rechtsprechung fallen Gebühren für Tätigkeiten im alleinigen Interesse des Unternehmens (wie etwa die Nichtausführung von Aufträgen durch die Bank wegen Unterdeckung des Kontos etc.) für den Kunden in der Regel nicht an. Und dass die SIM-Karten im Interesse des Kunden gesperrt wurden, wird niemand ernstlich vortragen können.


    Wer eine Rechtsschutzversicherung hat, sollte beide Punkte thematisieren. Wenn sich das Gericht dem für andere Geschäftsfelder geltenden Grundsatz auch in Sachen Sperrung der SIM anschließen würde, wäre das ein echter Knüller. :p
    Einer muss ja mal den Anfang wagen.


    Ohne Rechtsschutzversicherung würde ich lediglich die Gebühr für die Rücklastschrift kürzen, indem ich sie (zum Zwecke der Freischaltung) zunächst unter Vorbehalt und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zahlen würde, um dann bei der Schlussrechnung einen entsprechenden Betrag einzubehalten.


    Frankie

  • So, vor wenigen Minuten mit Debitel telefoniert. Schon wegen des Lerneffekts von Schubladenverträgen lasse ich die Sperr- und RüLa-Gebühren mal so.


    Aber wegen der Nichtnutzungsgebühr trotz verrechneter SMS auf der gleichen Rechnung wusste die Hotlinerin auch nicht weiter. Wird, samt Kosten des Hotline-Anrufs, ohne große Diskussion gutgeschrieben.


    Schade, dass § 45k TKG nur fürs Festnetz gilt...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Also diese ganze Fusion ist ja sowas von nervig, da kann man ja gar nicht den Überblick behalten; ich kann nur 'hoffen' das die Beträge so halbwegs stimmen. Ich mache nur noch Stichproben und schau ob das so etwa passen könnte.


    Debitel, Mobilcom, Talkline bei allen habe ich Verträge und die würfeln die Rechnungen jetzt munter zusammen, ich habe doch keine Lust jede einzelne Rechnung zu kontrollieren, zumal man ja immer die besch* MwSt draufrechnen muss, um mit den Beträgen was anfangen zu können.
    Saftladen, wirklich, die hören von mir nichts über die Gutschrift von 4€, die die mir immer noch für einen im Mai abgelaufenen Vertrag gutschreiben. Wenn die erst zum Ablauf der anderen Verträge in ~1,5 Jahren eingestellt wird, ist das meine zusätzliche Aufwandsentschädigung.


    Da hilft auch kein noch so gut eingerichtetes Banking-Programm, weil nicht mal die Kundennummer gleichgeblieben ist; wie soll da die Zuordnung klappen.


    Dazu kommt noch, dass ich bei einigen Verträgen eine Grundgebühr-Befreiung für 6 Monate hatte bzw. habe. Die wurde nur leider nicht pünktlich zum Anfang eingesetzt sondern 'irgendwann' und demnach geht das Abbuchen auch 'irgendwann' erst wieder los.



    Da lob ich mir T-Mobile, da wird jeder Vertrag einzeln vom Konto abgebucht, ich muss mir nur die höhe des Betrags ansehen und sehe, dass alles i. O. ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!