MobilcomDebitel Rechnungsfehler aufgrund Fusion

  • Bei mir läuft demnächst (ich glaube Ende Mai) ein Debitel-Vertrag im o2-Netz aus. Zunächst hatte ich vor, ihn zu verlängern oder in einen anderen Debitel-Vertrag im o2-Netz zu wechseln. Nachdem Debitel durch Freenet geschluckt wurde, hatte ich den Vertrag aber fristgerecht gekündigt.


    Nun stellt sich die Frage:
    Kann man eine Verlängerung (ggf. mit Tarifwechsel) wagen? Man weiß ja nicht, ob und ggf. wann die massiven Probleme beseitigt werden können.


    Wer jetzt sagt, das "ob" sei kein Problem, der möge sich einen bestimmten Netzbetreiber ansehen. Da habe ich die Hoffnung inzwischen endgültig aufgegeben ... dort erübrigt sich die Frage mit dem "ob".


    Und genau das ist mein Problem. Wenn ich weiterhin auch im o2-Netz mobil bleiben will, habe ich derzeit meiner Einschätzung nach nur die Wahl zwischen Pest und Cholera ... :rolleyes:


    Da ich bei o2 nicht mal ein Fünkchen Hoffnung habe ... und in Sachen Debitel keine Glaskugel ... habe ich wohl ein Problem.


    Frankie

  • Hallo,


    Du kennst o2 und weißt was sie bieten und (Dank TT und anderswo), was sie nicht bieten :-)


    Du weißt, daß ein Service-Provider eine weitere Zwischenstelle zwischen Dir (Kunde) und dem Netz ist.


    Vorteile: Debitel bietet noch den alten Genion mit kostenloser Umleitung zu o2.


    In Ruhe abwägen:


    Brauch ich den Vertrag?
    Was will ich damit machen?
    Welche Vorteile hat er?
    Welche Risiken bestehen?
    Ist die Nummer wichtig?
    Will ich es 24 Monate lang wagen?


    Gibt es Alternativen?
    Was kosten die, was bieten die?

  • Hallo und für alle mit noch offenen Posten beim genannten Anbieter,
    nach meinem Einspruch zur Rechnung Ende Dezember 2009 habe ich dann trotz mehrerer Emails wochenlang nichts mehr gehört. Als mir das gereicht hat, habe ich mit einer Woche Fristsetzung zurückbuchen lassen und siehe da, kurz danach kam per Email eine lapidare Entschuldigung zu der fehlerhaften Rechnung. Immerhin haben die mir über 700,- € zuviel abgebucht, eine Frechheit!


    Aber daran sieht man, mit Geld kann man fast jedes Problem lösen :top: :p :p

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau

    Nun stellt sich die Frage:
    Kann man eine Verlängerung (ggf. mit Tarifwechsel) wagen? Man weiß ja nicht, ob und ggf. wann die massiven Probleme beseitigt werden können.


    Frankie


    Ich habe vor kurzem einen Genion S - Tarif über die mobilcom-debitel Web-Site abgeschlossen. Monatlich kündbar und ohne Anschlussgebühr - wie bei Teltarif berichtet. Bezgl. der Anschlussgebühr heisst es auf der Web-Site:


    "Bei Onlinebestellung entfällt der Anschlusspreis, wenn der Kunde innerhalb von 14 Tagen nach Freischaltung eine SMS an 22240 mit dem Text „AG Online“ von der von uns aktivierten Karte sendet. "


    Nachdem ich sofort nach Erhalt der Sim die entsprechende SMS versandt hatte, kamm auch eine SMS zurück mit der Mitteilung "Die Anschlussgebühr wird Ihnen auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben."


    Auf der nächsten Rechnung war natürlich der Anschlusspreis berechnet. Eine Nachfrage per mail ergab, dass mir der Anschlusspreis spätestens auf der dritten (!) Rechnung gutgeschrieben würde.


    Da stellt sich für mich doch die Frage, ob mich dieser Provider nicht gleich zu Beginn des Vertrages zu besch*** versucht: Aus meiner Sicht wird hier zunächst darauf spekuliert, dass man vergisst, die SMS fristgerecht abzuschicken. Dann wird darauf spekuliert, dass die nichterfolgte Gutschrift nicht auffällt. Und sollte der Kunde dennoch reklamieren, wird die Gutschrift zu einem späteren Zeitpunkt in Aussicht gestellt. Ob die dann ohne Reklamation erfolgt, bleibt abzuwarten.
    Glücklicherweise ist der Vertrag monatlich kündbar, so dass ich beim nächsten Versuch, mich zu betuppern die Reissleine ziehen kann. Ich würde jedoch bei dieser Firma zum jetzigen Zeitpunkt keinen Vertrag abschliessen, der mich längerfristig bindet!


    Hans

  • @ hansi01


    Also, bei meinen Debitel Verträgen hat das sehr gut und ohne Probleme geklappt mit der Anschlußgebühr!
    Natürlich spekulieren die bei Debitel darauf, das mann es schlicht und einfach vergißt, die SMS zu Senden. Warum machen die das denn sonst ?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Zitat

    Original geschrieben von prophonebonn
    Also, bei meinen Debitel Verträgen hat das sehr gut und ohne Probleme geklappt mit der Anschlußgebühr!


    Was heisst das genau? Wurde die AG, wie beworben, nicht berechnet oder wurde sie auf einer späteren Rechnung gutgeschrieben?

  • Ich bin seit dem 30.01.2010 alle meine 4 Verträge bei Debitel und Mobilcom los und werde diesen Tag als meinen 2. Geburtstag immer gut in Erinnerung behalten.


    Nie, nie wieder!!!

  • Wahnsinn, nach 4 (!) Monaten und mehreren Mails, Briefen, Faxen hat es Debitel doch tatsächlich geschafft, mir den Rabatt für meine beiden Rufnummern wieder korrekt auf der Rechnung auszuweisen. Und sogar das zuviel Gezahlte wurde gutgeschrieben.


    Endlich mal ne gute Nachricht, auch wenns sehr lang gedauert hat.


    Daß ich das noch erleben durfte. Danke, danke, danke Debitel!

  • Bei mir geht es um die Verlängerung eines gekündigten Vertrags und nicht um einen Neuabschluss. Ich gehe einfach mal davon aus, dass in diesem Fall Anschluss- bzw. Wechselgebühren nicht anfallen. Falls ich mir irre, wäre ein entsprechender Hinweis wirklich hilfreich.


    Mir wurden verschiedene Tarifen angeboten - jeweils verbunden mit einer Gutschrift i.H.v. 50,- €.


    Unter diesen Tarifen befand sich auch der o2o mit dem 60-er Kostenairbag. Nicht jedoch der Genion S. Wobei noch anzuführen ist, dass der gekündigte Tarif auch eine Homezone mit Rufnummer hat, so dass für Debitel diesbezüglich kein Aufwand entstünde.


    Mit der Verlängerungsgutschrift von 50,- € wären die Grundgebühren den Genion S für die nächsten 2 Jahre fast gedeckt. Wie schon geschrieben, ist der im Angebot nicht enthalten.


    Ein o2o mit 50,- € Guthaben wäre aber auch nicht übel.


    Was mich schreckt, ist nur der Zirkus mir den falschen Rechnungen. Und da gilt für mich bislang jedenfalls: Lieber kein Rechnungsärger als 50,- € Guthaben.


    Wie sehr Ihr das?


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Was heisst das genau? Wurde die AG, wie beworben, nicht berechnet oder wurde sie auf einer späteren Rechnung gutgeschrieben?


    Ja, die AG wurde definitiv nicht Berechnet !


    Kann mir jemand sagen, wie das jetzt aussieht bei zwei bestehenden Verträgen (Base 2 mit SMS Flatrate , 25 € G.G. pro Vertrag/ Monat) welche ab 01.04.2010 Subventionsfähig sind, also wenn ich diese verlängern könnte , in welcher Höhe würde die subvention pro vertrag ausfallen, oder mit welchem aktuellen Handy kann ich pro Vertrag Rechnen ?


    Möchte die aktuellen Tarife beibehalten und die Verträge verlängern.
    Wenn es sich nicht Lohnt, würde ich auch beide Kündigen! :)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!