Pelzmantel (Nerz) verkaufen - was kann man verlangen?

  • Also ich habe mir mal überlegt die alten Mäntel bei der Diakonie aufzukaufen und mir daraus eine Decke für meine Couch zu nähen - habe ich dann aber gelassen wegen der Haare, die ja mit der Zeit ausfallen überall kleben beleiben, Allergien verursachen usw.


    Bei Ebay würde ich es nur international versuchen, dann gibt es allerdings wieder Probleme mit dem Zoll. Insofern ist deine örtliche Wirtschaftshilfe, der Flohmarkt, Second-Hand usw. die einfachste Lösung wenn man das Ding nicht in einen Roten Kreuz Sack stecken möchte.

  • Ich bin überzeugt, den besten Preis bekommst du für den Pelz, wenn du ihn so verkaufst wie er ist - "kaum getragen, gut erhalten, Omi verstorben". Suche nach Fachseiten, Forum, Sammler etc.


    Eine Firma die Pelze zur Herstellung von neuen ankauft, will doch Kunden, die keine Ahnung haben und obendrauf glauben was Gutes zu tun... Was glaubst du wohl, was so ein Pelz in der sibirischen Provinz für die Frau des örtlichen Polizeichefs einbringt...? ;)

  • Pelze werden aktuell fast nur noch von wenigen Händlern aufgekauft, die sie auftrennen und daraus neue Mäntel schneidern, speziell für den russischen Markt. Woanders werden sie nämlich wirklich kaum noch getragen.


    Selbst ein 25.000 Euro Luchsmantel bringt dann höchstens noch 600 -1.000 Euro, natürlich je nach Farbe und Beschaffenheit. Das war meine Erfahrung. Bei ebay wird man höchstens von Leuten angeschrieben, die ebenfalls auf ihren Pelzen hängenbleiben.


    Je nach Art ist eine CITES-Bescheinigung von Nöten, ansonsten kann man auch noch richtig Probleme bekommen!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Versuch doch mal mit dem russischen Ebay (wenn die überhaupt sowas haben), die Russen sind verrückt nach deutschen Produkten sowie Pelzmäntel. :)

    MfG!

  • Frotti hat recht, wenn es nicht gerade ein bekannter designer oder sonstiges ist wirst du bei Ebay dafür nichts bekommen.


    Ich habe voriges Jahr 3 Pelze bei Ebay versteigert, 2 davon waren richtig teure und neuwertig, von einem bekannten Pelzladen in München. Erlös pro Pelz ca 38€.


    Zum Glück habe ich sie umsonst von einer Dame bekommen, die sie entsorgen wollte.


    Pelze sind aus der Mode, und wer das Geld für einen Pelz hat kauft sich lieber einen neuen.


    Versuch es mal mit einem Pelzverleih, zu Karneval oder so mietet es vielleicht jemand. :D


    Wenn es ein bekanntes Label ist, dann gilt das natürlich nicht.

  • Der Thread ist zwar schon uralt, aber vielleicht kann ich hier dem ein oder anderen helfen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einem Kürschner die besten Konditionen für alte Pelzmäntel bekommt. Bekannte haben Pelze über eBay versteigert oder anderweitig im Internet verkauft und deutlich weniger für in etwa gleiche Ware bekommen.


    Kürschner in der Nähe kann man natürlich im Telefonbuch finden, jedoch lohnt es sich mehrere Angebote einzuholen. Da hilft wie immer auch das Internet. Ich habe den Kürschner mit dem besten Angebot schließlich auf SPAMUNDSPAMMERGELOESCHT.DE gefunden. Bei den Angeboten gab es Preisdifferenzen bis zu 50%, vergleichen lohnt sich also wirklich.


    Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!