Rufnummermitnahme von Tchibo zu O2

• Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit bei Tchibo im Prepaid Tarif. Nun möchte ich gerne zu O2 wechseln und meine Rufnummer mitnehmen.

Wie stell ich das ganze an?
    Ganz normal bei O2 den Vertrag abschließen und deren Portierungsformular ausfüllen?

Laut Hotline kostet es nichts wenn man die Rufnumer zu O2 mitnehmen will. Der Hotlinemitarbeiter meinte auch in den Tchibofillialen gebe es Formulare um die Rufnummer zu nem neuen Anbieter mitzunehmen.
    Die Tchibodame hat mir allerdings nur ein normales Portierungsformular für die Rufnummermitnahme zu Tchibo gegeben.

• Also die Auskunft, die ausgehende Portierung sei kostenlos, würde ich mir für meinen Fall erst einmal schriftlich geben lassen.

Ich wollte nämlich auch eine Karte in einen o2-Vertrag portieren und hatte sowohl bei Tchibo als auch bei Schlecker-Prepaid, die ja beide über o2 realisiert sind, angefragt. Als Auskunft erhielt ich die Antwort, selbstverständlich sei die Portierung kostenpflichtig, denn man sei ja ein eigenständiges Unternehmen.

Im übrigen wurde auch auf dem Vordruck von o2 der Zusatz (... oder Tchibo) dieses Jahr entfernt.

• Mir schrieb die Kundenbetreuung seinerzeit etwa folgendes:

Zitat

vielen Dank für Ihr Interesse am Tchibo mobil Komfort-Tarif. Gern können Sie Ihre bereits bestehende Mobilfunknummer für einen Tchibo mobil Komfort-Tarif übernehmen. Dazu schließen Sie bitte zuerst den Tchibo mobil Komfort-Tarif ab . Sie erhalten dann eine neue SIM-Karte. (..) Damit wir Ihre Prepaid-Rufnummer anschließend zum Tchibo mobil Komfort-Tarif portieren können, benötigen wir von Ihnen einen schriftlichen Auftrag zur Rufnummernportierung und die Abgabe einer Verzichtserklärung für den Tchibo mobil Prepaid-Tarif. Bitte füllen Sie nach Vertragsabschluss die beigefügten Formulare vollständig aus und senden Sie diese an die jeweils auf dem Formular angegebene Faxnummer oder per Post an: Tchibo mobil Kundenbetreuung 90345 Nürnberg Hinweis: Damit Sie Ihr Prepaid-Handy mit der Vertrags-Sim-Karte nutzen können, benötigen Sie einen Entsperrcode. Diesen erhalten Sie gebührenpflichtig von Ihrer Kundenbetreuung.

(eigene Hervorhebung C.S.)

Die erwähnten Formulare sind
    "Portierung Prepaid"
    und
    "Tchibo_Mobil_Rufnummernuebernahme_Komfort_122006.pdf"

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Es geht ihm aber um eine Portierung von Tchibo zu o2, wofür ihm telefonisch mitgeteilt wurde, dies sei kostenlos.
    Nachdem ich aber bei Tchibo die schlechteste Erfahrung mit telefonischen Auskünften machte (5 x gleiche Frage - 5 unterschiedliche Antworten) und mir schriftlich, auf die gleiche Frage, mitgeteilt wurde es sein nicht kostenlos, riet ich ihm, für seinen Fall schriftlich anzufragen.

• Puh ja, mich hat auch schon gewundert dass das kostenlos sein soll.

Naja, ich werd wohl bei Tchibo bleiben, ich hatten den Preis des 500MB Packets falsch in Erinnerung (ich dachte 15€ statt 10€) und habe deshalb einen Wechsel zu O2 in Betracht gezogen.

• wahrscheinlich hat mich der verhackstückte thread-Titel so verunsichert dass ich das Thema falschherum aufgefasst habe. Trotzdem: Juerglein hat recht.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Wenn ich den alten Thread mal wiederbeleben darf. Ich habe aktuell dasselbe Problem und wollte meine Tchibo (o2) Prepaid Nummer mit zu einem anderen Anbieter von o2 Telefonica Dienstleistungen namens Kabel Deutschland mitnehmen ;-)
    Habe aber ebenfalls das Unterfangen dann bleiben lassen, denn laut der Preisliste von Tchibo hier http://www.tchibo.de/Tchibo-mobil-Preise-c400000247.html ist der Export der Rufnummer mit 29,95 Euro pro Export ziemlich teuer. Der Import einer anderen Rufnummer zu Tchibo ist dagegen wie schon beschrieben kostenlos.

Die Gebühr wenn man sich für eine Portierung entscheidet wird dann vom Prepaid Guthaben abgezogen weswegen man da nochmals dementsprechend aufladen sollte. Den Portierungsauftrag des neuen Anbieter muss dann bis zum 31. des gleichen Monats bei o2 eingegangen sein damit das klappt.

Zitat

10.1 Zur Mitnahme seiner Mobilfunkrufnummer in ein anderes Mobilfunknetz ("Rufnummernmitnahme") muss der für die betroffene Mobilfunkrufnummer registrierte Kunde spätestens am 31. Tag nach Beendigung des Vertrages den bei dem neuen Diensteanbieter wirksam gestellten Mitnahme- bzw. Portierungsauftrag bei O2 abgegeben haben. 10.2 O2 bucht das Entgelt für die Rufnummernmitnahme vom Guthabenkonto des Kunden ab. Die Rufnummernmitnahme ist daher nur möglich, wenn das Guthabenkonto zum Zeitpunkt der Durchführung der Rufnummernmitnahme ein ausreichendes Guthaben aufweist.

Quelle: https://www.tchibo-mobil.de/index.php/terms_and_conditions/

• Man hört und liest immer wieder, daß die Portierung von Tchibo Prepaid zu o2 Vertrag kostenpflichtig sein soll, aber trifft das tatsächlich zu? Ich meine hier von einem Fall gelesen zu haben, bei dem das Guthaben der Tchibokarte ohne Abzug der Portierungsgebühr als Gesprächsguthaben in den o2-Vertrag übernommen wurde. Gibt´s da halbwegs aktuelle Erfahrungsberichte? Und wie sieht es aktuell bei o2 mit der 50 €-Portierungsgutschrift aus? und gibt es diese auch bei Portierung einer Rufnummer zu o2 Prepaid?

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• ich habe mehrere Tchibo-Karten zu o2 postpaid mitgenommen und habe bei allen die vorher auf die tchibo-Karten überwiesenen 25 Euro auf meinem o2 Kundenkonto gutgeschrieben bekommen (ist also kostenlos). Überdies hinaus habe ich auch die 50 Euro gutschrift für die Rufnummernmitnahme bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!