Laserdrucker. Papiereinzug greift nicht mehr.

• Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Laserdrucker versucht das Blatt Papier einzuziehen, jedoch greift die Gummirolle nichtmehr, so das es oft Fehler gibt.

Wie kann ich die Andruckrollen wieder griffig bekommen,- da ich dieses Problem schonmal vor 12 Jahren an einem Drucker hatte (mit Einschicken) und es wohl öfter vorkommt, denke ich das es nun einige neue/ bewährte Lösungen gibt? ;)

• Ich hatte das mal bei einem gewerblich genutzten Kyocera-Drucker. Ich hab dann mit einem Radiergummi die kleinen anhaftenden Partikel abgerubbelt und die Rolle damit auch etwas anrauhen können. Die Radiergummireste hab ich sorgfältig entfernt, seitdem druckt der Drucker wieder zuverlässig.

Über die Dauerhaftigkeit kann ich jedoch keine Aussage machen, da der Drucker nun nur noch selten benutzt wird. Kaufen kannst du diese Rollen (ebay) je nach Druckermodell auch. Stichworte: Einzugsrolle, Pick Up (Pickup) Roller, Feed Roller

• HP hatte diese Probleme auch mal bei einigen Modellen, so daß sie dann "Selfhelp-Kits" mit feinem Sandpapier zum Wiederanrauhen der Walzen verschickt haben.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Die gängigsten Tipps wurden ja bereits genannt. Ich habe bisher mit dem Anschleifen die Probleme bisher fast immer beseitigen können und das auch für einen längeren Zeitraum.
    Alternativ hilft dann meist nur noch das anritzen der Gummirollen parallel zur Einzugsrichtung mit einem Skalpell oder Cutter. Hier muß aber zeitnah eine Ersatzrolle besorgt werden, da diese Variante i.d.R. nicht von sehr langer dauer ist.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Alternativ zum Sandpapier reicht fast immer eine Behandlung mit Lappen und Fensterputzmittel, zumindest wenn der Gummi nicht schon allzu morsch ist. Leider hat der TE weder Hersteller noch Typ genannt ;)

@ Sebastian: Die Sets für HP LJ 5L und Konsorten kenne ich auch. Aber mit Sandpapier hatte das eigentlich nichts zu tun, da wurde nur ein neuer Kunststoffstreifen zum Separieren am Papiereinzug angeklebt. Aber egal, gibts ja eh nicht mehr, HP will ja neue Geräte verkaufen und die Alten haben zu lang gelebt :o

Ich hab sogar noch ein Bild gefunden:>>klick<<

bye Kai

• Wow, ich meine mich glasklar zu erinnern, ein HP-Kit mit ganz feinem Sandpapier zugeschickt bekommen zu haben. *kopfkratz*

Naja, who knows. ;) Vielleicht haben sie je nach Verfügbarkeit das Sandpapier oder den Klebestreifen verschickt...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Mein Drucker ist ein Oki B4300 ;)
    Und ich sollte noch sagen das er momentan auch Probleme damit hat das Schubfach zu erkennen. Heißt man legt Papier nach und es wird nicht erkannt, wenn man die Lade wieder einschiebt..

HP Problem:
    Ironischerweise kann ich sagen,- das ich das Kit von HP mal an meinem HP Drucker hatte (eben wegen Problemen beim Einzug) ;) UND: Es ist eher sowas wie Sandpapier gewesen, da hat Sebastian schon recht (HP hatte wohl über mehrere Serien Probleme und daher verschiedene Kits). Das Ganze war ein Einsatz den ich beim HP550C verwendete, der wurde unter die Rollen geschoben (ohne Papierfach) und hat dort einiges abgeschliffen ;)
    Die mit einer Art "Fließ", welches aber z.B. auch beim Abschleifen von Lack, etc verwendet wird und eine vergleichbare Körnung mit Schleifpapiersorten hat.

• Ich kenne das Teil zwar nicht aber...

die E-Rollen würde ich gar keinen Fall mit dem Cutter einritzen, das hilft nur ganz kurz dann sind die Rollen hin.

Wenn du gut an die Rollen kommst einfach mit Fensterreiniger oder Alkohol richtig schön Reinigen.
    Das dass Papier nicht richtig erkannt wird kann unteranderem daran liegen das eventuell ein Sensor der in der Papierkassette ist verstaubt ist.

Mobby ;););)

• Zitat

Original geschrieben von Mobby-Dick
    Ich kenne das Teil zwar nicht aber...

die E-Rollen würde ich gar keinen Fall mit dem Cutter einritzen, das hilft nur ganz kurz dann sind die Rollen hin.

Diesen Tipp habe ich auch nur als letzte Maßnahme genannt, wenn die anderen auch nicht helfen. Das die dann nicht mehr lange mithalten ist klar, habe ich auch geschrieben.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Also nachdem "Waschen" der Andruckrolle schoss der Drucker gerade los, wie am ersten Tag... Hoffentlich bleibts so ;)
    Druckgeschwindigkeit ist jetzt auch höher, da er sich keine 2 Sekunden Pause mehr beim Einzug gönnt, bzw den Druck abbricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!