P800 und GPS Navigation

• Hi Leute,

nachdem von Interesse (besonders von meiner Seite ;) ) , aber immer wieder in den verschiedenen Threads in die Versenkung driftend, jetzt als extra Thread:

P800 und GPS Navigation:

Ich möchte versuchen, in diesem Thread alle Optionen und Test zusammenzufassen, wobei ich als noch nicht P800 Besitzer auf die Mithilfe von Euch angewiesen bin

Also, meiner Meinung nach werden 2 Dinge gebraucht, um die Sache zum Laufen zu bringen

- GPS Empfänger
    - Software und Karten

GPS Empfänger:
    -Bisher gibt es von
    EMTAC einen netten Empfänger mit BT IF

-- Hat es schon jemand mit dem P800 linken können?
    -- Unterstützt das P800 das benötigte BT Profil, falls es hier Besonderheiten geben sollte?
    -- Funktioniert gleichzeitig ein BT Headset?

Software:
    - Bisher ist mir nur Telmap untergekommen.

-- Auch hier: schon jemand getestet
    -- Kosten?

Für mich ist es ein Thema, welches mich immer noch zur T1-MDA Lösung schielen läßt. Hier ist ein Kit bereits verfügbar. Nur das P800 ist so viel schöner und eine Lösung mit obiger HW auch viel eleganter.

Ciao
    Bär

• Also erstmal zur Lösung vom MDA:

Das habe ich vor einigen Monaten mal getestet und ich muß sagen das man das absolut vergessen kann jedenfalls mit dem System was D1 anbietet. Da ist die Lösung die ich bis vor einigen Tagen selber genutzt habe wesentlich besser, nämlich einen XDA mit 64MB und Desitnator 2.0. Das ganze funzt prima und man kann auch während der Navigation telefonieren.

Was das P800 angeht so wäre meiner Meinung nach erstens der Bildschirm viel zuklein, zweitens die Möglichkeit das maximal 128 MB Karten verwendet werden können ist auch zuwenig. Eine Kartendarstellung macht auf einen so kleinen Anzeigefeld keinen Sinn hier würde nur eine Anzeige mit Pfeilen Sinn machen.

• Also am zu kleinen Bildschirm liegt es sicher nicht, denn die ganzen TomTom Produkte gibt es ja z.B. auch für den Palm m515 und der hat ja schließlich nur 160 * 160 Pixel Auflösung!

• Zitat

Original geschrieben von Harry-Willi
    Also am zu kleinen Bildschirm liegt es sicher nicht, denn die ganzen TomTom Produkte gibt es ja z.B. auch für den Palm m515 und der hat ja schließlich nur 160 * 160 Pixel Auflösung!

Was er damit meint ist wohl eher: unpraktikabel.
    Verabschiede dich am besten von dem gedanken. Alles was ich bisher im Handheld Bereich getestet habe ist eigentlich als mangelhaft zu bezeichnen. Für mich gibts nur drei Möglichkeiten der Navigation:
    1. Becker Traffic Pro. Etwa 900 Euro funzt 100%; fehlt halt die Karte zur Kontrolle und Ablenkung
    2. JVC XP3210 mit Travelbook 3.5 Nicht ganz so exakt wie das Becker dafür mit Karte und anderen Spielereien. Wenn man die Soft schon hat, das MINI Note kostet aktuell 914€.
    3. Einbaugeräte mit Bildschirm

Alles andere ist mehr oder weniger unbrauchbar oder das Geld nicht wert.

Was am "dagegensten" spricht ist das Speicherlimit von128 MB. Und rechne mal das Zubehör.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Danke für die Kommentare, halte Sie aber für nicht ganz richtig.

Für eine Karten-Darstellung sind 320x208 Pixel sicherlich ausreichend. Während der Fahrt ist doch ein Pfeil und eine Ansage sowieso besser. (Ablenkung des Fahrers)

Mein Pro -Argumente:
    - Ein P800 will ich sowieso
    - Für PDAs gibt es auch Lösungen. Es muss ja nicht immer ganz D drauf. Route und Umgebung oder Region reichen doch.
    - Die Lösung ist Mobil: Wechsel des Fahrzeugs, Pool-Fahrzeug, MOTORRAD, Fahrrad, Segeln (mit "spezieller" Software) verwendet werden.

Es muss ja nicht gestern funktionieren, aber grundsätzlich sollte ein Lösung möglich sein, oder?

Ciao
    Bär

• GPS Navigation Will ich auch

Ich fänds echt toll wenn sowas baldmöglichst käme. Habe im Auto Blaupunkt Navi :top: Bin aber oft im Ausland mit Mietautos unterwegs. Da wär die Navigation ein Riesenhit. Adresse aus dem Adressbuch und Navigationsdaten per SW oder direkt vom Internet.

Warte immer noch auf FAX Software - wie lange noch ???

Morgen werde ich mich ändern; Gestern wollte ich es Heute schon!

• Ich habe wie gesagt die Lösung XDA und Desitnator 2.0 gehabt und man braucht mindestens zwei 256 MB Karten nur für Deutschland. Man kann das für das p800 ganz klar vergessen da wird es nie eine vernünftige Lösung geben, weil selbst die für die PDA`s nur recht mangelhaft funtzen und da hat man ganz andere Speichermöglichlkeiten.

Ich glaube Ihr erwartet etwas zuviel vom p800

• Hallo,
    hab ebenfalls Erfahrungen mit PDA Navi (TomTom auf Ipaq).
    Ich denke das es eine ganz brauchbare Hilfe währe wenn das P800 mit Navisoftware und einem BL GBS Empfänger ausgestattet wird.
    Sicherlich ist eine solche Lösung nicht mit einem festeingebauten Autonavi vergleichbar aber dennoch sinnvoll.

W.g: des Speichers ich hatte auf dem Ipaq eine 128 Mb Karte und kam damit ganz gut zurecht. (Immer nur den Ausschnit den man braucht, und auf längeren Strecken Zielort mit hoher Detailgenauigkeit und den Weg nur gröber)
    Hab letztes Jahr im Sommer meinen Italien Urlaub nur mit TomTom/Ipaq 128MB Karte und GPS gemacht und bin prima gefahren.

• Hallo,

wieso zwei mal 256MB Kartenmaterial für ganz Deutschland, TomTom Navigator passt auf eine 256MB Karte?
    Mein Erfahrungen mit einem PPC und TomTom waren sehr positiv und ich glaube schon das sich eine Lösung für das P800 anbieten würde, ich hoffe mal TomTom exportiert ihre Software für das Gerät. Eine Lösung für das 9210 gibt es von denen ja auch, also wenn es auf dem "alten" Gerät geht warum sollte ich dann zuviel vom P800 erwerten?

The artist formerly known as s35-fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!