Telefax über Mobilfunk senden

• Hallo,

kann man mit dem Notebook über einen Vodafone UMTS-Stick auch Telefaxe versenden und empfangen? Der Tarif ist ein Vodafone Business-Tarif und hat auch eine eigene Faxnummer.

Kann man hierzu eine normale Faxsoftware wie z. B. Winfax o. ä. benutzen?

Vielen Dank im voraus.

Uwe

• Vermutlich ist es gut um Faxe ohne Faxgerät und Festnetanschluss zu versenden:)

• Dokumente kann man aber als email-attachment viel günstiger und ohne Qualitätsverlust austauschen. Im Internet gibt es zahllose Dienste, die kostenlosen Faxempfang anbieten. Bei web.de, gmx usw. kann man auch für wenig Geld Faxe an Leute schicken lassen, die kein Internet haben.

Daher sehe ich nur wenige sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten :)

Mein altes Nokia D211 PCMCIA-Modem (Baujahr 2002) kann Faxe senden und empfangen . Bei neuerer UMTS-Hardware dürfte die Fax-Funktion vermutlich nicht mehr implementiert sein.

• Würde mich auch interessieren.

"Dank" VoIP kann ich momentan nur über ein Mail2Fax-Gateway verschicken, zu unverschämten 0,49 € / Seite. Da kann ich auch gleich nen Brief schicken.

Im Festnetz kostet sowas ja vielleicht 2 ct für eine Seite (knapp ne Minute) oder so.

Weiß jemand, ob es bei Web.de wirklich günstig ist?

• Zitat

Original geschrieben von snogglo
    Weiß jemand, ob es bei Web.de wirklich günstig ist?

Kostet 30 ct/Seite. Für die gelegentliche Nutzung ist das gerade noch vertretbar. OK ist es, wenn man das Web-Cent-Konto mit Prämien ("Web-Cent-Sammeln") auffüllt, dann kostet es nur virtuelles Geld.

Was mir gut gefällt: Man bekommt eine Email mit dem Sendebericht und dem versendeten Fax als Dateianhang. Das taugt schon recht gut für eine Archivierung.

oxiphon

• Werde Web.de mal ausprobieren. Übers Handy (vielleicht für 9ct/Min) wäre es natürlich attraktiver.

JHV:
    Fürs Empfangen gibt es sehr viele Lösungen.
    Das Versenden ist das größere Problem.

• Echtes Fax versenden geht in den Mobilfunknetzen auch, in GSM Netzen mit 14,4 KBit/s und in UMTS Netzen mit 64 KBit/s

Abgerechnet wird es in den meisten Netzen afaik wie ein Gespraech zu der jeweiligen Nummer, mache Netze verlangen aber fuer Fax und Daten Aufpreis

• Bei Dus.net kostet die Seite über Web2Fax und E-Mail2Fax 18 Cent.

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!