spülmaschine lief amok - ideen?

• hi,

in meiner neuen wohnung habe ich zum ersten mal eine Spülmaschine, die ich gestern das erste mal ausprobieren wollte.

ich habe also klarspüler und salz eingefüllt (wo rein das muss war recht einfach zu erkennen) und hab einen dieser Tabs reingelegt.

Dann hab die Maschine angestellt. Zuerst kam offensichtlich kein Wasser, bis ich festgestellt habe, dass man am Wasserhahn einen kleinen "Hebel" umlegen muss. Danach kam dann auch wasser (hörte man).

Ich hatte früher bei meinen Eltern zuhause schon eine Spülmaschine, deshalb war bis dahin für mich alles ok.

Das ganze war dienstag um ca. 14:00. Da ich weg musste, hab ich die Maschine dann alleine laufen lassen (stellt sich ja ab, wenn sie fertig ist). Da ich auch über Nacht weg war, kam ich erst heute morgen um 9:00 wieder in meine Wohnung und musste mehr als erstaunt feststellen, dass die Spülmaschine immer noch lief(!!!!).

Ich sie also direkt aufgerissen und abgeschaltet. Es roch etwas unangenehm und unten in der Maschine hat sich eine braune "pfütze" gebildet, die nicht abfliessen wollte. Ich musste das also mit einem schlauch abpumpen.

Habt ihr eine Idee, was da falsch gelaufen ist?!

Gruß Sebastian

• kann eigentlich nicht.

hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Die Küche gehört zur Wohnung und ist schon knapp 13 Jahre alt. Die Spülmaschine wurde wohl aber nie wirklich benutzt.

gruß

• Abflusssieb in der Maschine verstopft, Pumpe defekt (pumpt nicht ab), Abflußrohr in der Wand verstopft/nicht angeschlossen ?

Maschine am Syphon vom Spülenabfluß angeschlossen - Syphon verstopft ?

Oder : Maschine (Elektronik) defekt, läuft quasi in Endschlosschleife ?

• danke für deine Antwort.

das sieb sah absolut frei aus. Pumpe defekt weiss ich nicht. da die maschine die ganze nacht lief, hätte dann denke ich meine komplette Küche unter wasser stehen müssen, oder?

Nur unten in der Maschine war eine Pfütze. Angeschlossen scheint alles zu sein. Es geht ein Schlauch von der Maschine in den Syphon. Der ist auch frei...Wasser aus der Spüle läuft normal ab.

Elektrik könnte natürlich sein. Ich denke ich werd mal meinen Vermieter informieren

• Wenn selten oder garnicht benutzt, ist vermutlich das Salz eingetrocknet.
    Hatte den Fall bei einer Bekannten, wiederholt heisses Wasser in die Salzöffnung, überlaufen lassen u. abpumpen. Nach 2 Tagen gings wieder.

GP

• es war keins drin...also zumindest hatte ich keins gesehen. ich hatte nagelneues eingefüllt

edit: gerade mit meiner vormieterin gesprochen. Die Maschine lief in den 13 Jahren noch nie. Ist also noch "neu". sie hat immer von hand gespült. Salz und klarspüler etc war alles neu von mir gekauft.

• also ein Lagerschaden :)

Ich würde mir eine neue holen und mich nicht auf eine 13 Jahre alte defekte Maschine verlassen die mir entweder die Bude unter Wasser setzt oder den halben Neuwert an Reparaturen benötigt.

Von der Reinigungsleistung, Strom- und Wasserverbrauch solcher alten Schätzchen ganz zu schweigen.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• meine lief auch mal ewig und hörte nimmer auf bzw. das zeug kam schmutzig wieder raus.
    da wurde die pumpe getauscht und es ging wieder...

• manchmal isses auch ein schwimmschalter (niveauschalter) der wegen verdreckung nicht erreicht wird.
    evlt. kannste die seitenteile abbauen und mal schauen, ob die wannen sauber sind. wenn nicht einfach mit heissem wasser und spüli durchspülen.

allerdings sind 13 jahre nicht-nutzung wirklich ein mieses zeichen. wobei ein lagerschaden eher für waschmaschienen typisch wäre.

wenn du hersteller und typ kennst wäre es durchaus möglich, im netz nen standardfehler der maschine zu finden. ich habe schon eine bosch und eine aeg mithilfe eines elektronik-forums wieder in gang gekriegt, obwohl ich eigentlich keine ahnung von sowas habe.

cya, mcl

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!