Neue Firmware Nokia E52 022.009 - selbst getestet

• Hi,

danke - und noch eine frage:
    Sind neben den "harten" verbesserungen auch kleinigkeiten aufgefallen?
    Andere menüpunkte, handling, etc.?

Ich muss gestehen, dass ich vom 6233 kommend nicht unzufrieden bin,
    allerdings gelingt es mir auch jetzt nach 3 monaten noch nicht das teil intuitiv zu bedienen. Ständig hat einer der tausend knöpfe eine andere funktion und die verteilung der einstellungen grenzt an eine frechheit.
    Ok, und fallen lassen darf man es keinenfalls:(

mfg
    aces

• kurzes feedback zur 31.012

pros

Geschwindigkeit > Start, Menü, Kamera, Nachrichten, alles flotter !
    Lagesensor > Der Bildschirm schaltet bedeutend schneller um, fast in Echtzeit !
    Update des Kalender mit neuem UI
    Neuer email client ( version 2.1) inkl. setup programm für OVI, Yahoo, Gmail, Windows und mail for exchange (Lotus Email client integriert)
    Music Player > hier gibts nun einen Equalizer und erweiterte Einstellungen wie Balance-Regler
    Neuer Ovi client, neue Browser Version 7.1.5, neue Real Player Version
    Internet Radio ist nun integriert (musste vorher nachinstalliert werden)

cons

vordefinierte Bookmarks im Browser nicht löschbar
    Maps ist noch die 3.01, also nicht die neue freie Version
    Firmware ist wie zu erwarten NICHT hackbar !

• Is dir eigentlich eine vernünftig Sicherung und Rücksicherung gelungen? Es gibt ja viele Möglichkeiten: Telefon auf Karte sichern, per PC Suite oder per OVI. Welches Verfahren schafft es, möglichst viel wieder rücksichern zu können? Es ist ziemlich anstrengend, sämtliche Einstellungen (Menüs, WLAN Zugangspunkte und Programme) wieder per Hand nachzufrickeln...

neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

• Mache ich über das Communication Center im der PC Suite, Kontakte und Kalender sind vorher gesichert und werden zurückgespielt. Zu installierende Programme habe ich im Unterordner "install" auf e: gebunkert.

Zugangspunkte, Einstellungern und Menüstruktur müssen eben per Hand eingerichtet werden, daß dauert zwar n halbes Stündchen aber man aktualisiert die Firmware ja normalerweise auch nicht so oft

• Ich tue meistens auch nur die Daten sichern (dieses auch meist doppelt, Outlook und PC Suite) und die Einstellungen und Programme mach ich dann lieber neu.
    Wer weiß was man sich sonst für Fehler reinholt wenn man die alten Daten
    einspielt... Geht zwar wahrscheinlich in 95% gut, aber wenn nicht, weiß man
    nicht obs jetzt am einspielen lag oder an was anderem...

• .. qtip : ist denn mit der 31...die Sprachqualität besser?

..vielen Dank fürs Testen,-ich warte noch etwas..

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    kurzes feedback zur 31.012

Update des Kalender mit neuem UI
    Neuer email client inkl. setup programm für OVI, Yahoo, Gmail, Windows, Lotus und mail for exchange

Könntest Du diese beiden Punkt bei Gelegenheit vielleicht etwas näher erläutern, ggf. mittels eines Bildes? Ist auch beim Email-Client das UI neu?
    Ist in der neuen Firmware nun vielleicht auch die Geräuschunterdrückung zur Sprach-"Verbesserung" endlich abschaltbar?

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Screenshots kann ich momentan nicht machen. Beim email client hat sich angefangen beim setup bis zur synchronisation optisch wie technisch einiges geändert. Kann jetzt z.b. bei gmail bestimmen welche unterordner ich wann und wo synchronisiert haben will, das ging vorher nicht. Lotus Traveller Mail ist als eigenständiger Client integriert (muss aber nicht heissen das es in der deutschen FW auch der fall ist). Ansonsten sind generell alle UI`s neu animiert. Da wurde offensichtlich viel mit QT rumgebastelt.

mk25, kann ich nichts zu sagen. Sie könnte sich höchstens verschlechtert haben, da ich vorher schon keine Probleme mit der Sprachquali hatte (GSM only)

• Die Berichte über die neuen Firmwares sind ja wirklich extrem positiv. Deswegen wollte ich es gestern mal testen und auf mein T-Mobile Austria gelocktes Gerät zumindest mal die 22.009er draufspielen. Nach der ProduktCode Änderung lädt er das Update ganz normal aber schreibt beim draufspielen immer das das Gerät entfernt wurde bzw. reaktiviert werden muss. Danach nehme ich den Akku aus dem E52 und es starten neu - hat somit nicht funktioniert.

Hat das ganze Update ein Problem 1.) mit dem lock bzw 2.) mit dem anderen Land, weil es bei mir nicht funktioniert?
    Mir ging es primär darum die ganzen T-Mobile bezogenen Sachen wie Startscreen und das unnötige T-Mobile Widget Ding loszuwerden, und natürlich auch um die Vorteile der 009er..

Danke für Vorschläge!

• Zitat

Original geschrieben von hover
    Die Berichte über die neuen Firmwares sind ja wirklich extrem positiv. Deswegen wollte ich es gestern mal testen und auf mein T-Mobile Austria gelocktes Gerät zumindest mal die 22.009er draufspielen. Nach der ProduktCode Änderung lädt er das Update ganz normal aber schreibt beim draufspielen immer das das Gerät entfernt wurde bzw. reaktiviert werden muss. Danach nehme ich den Akku aus dem E52 und es starten neu - hat somit nicht funktioniert.

Hat das ganze Update ein Problem 1.) mit dem lock bzw 2.) mit dem anderen Land, weil es bei mir nicht funktioniert?
    Mir ging es primär darum die ganzen T-Mobile bezogenen Sachen wie Startscreen und das unnötige T-Mobile Widget Ding loszuwerden, und natürlich auch um die Vorteile der 009er..

Danke für Vorschläge!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Garantieverlust.

Desweiteren werden solche Illegalen Methoden hier nicht unterstützt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!