da der e52 thread inzwischen derart vollgemüllt und unübersichtlich ist, habe ich mich entschlossen, diese für sicher sehr viele user interessante thema neu zu eröffnen.
im internet kursiert seit einigen tagen eine neue, aber noch inoffizielle firmware des nokia e52 mit der version 022.009. ich habe mein handy dann auch gleich zu versuchszwecken mit der neuen firmware ausgestattet und habe es seit zwei tagen im test. ich kann nur sagen, es läuft wirklich perfekt!!!
- keine abstürze mehr
- sprachqualität ist nun extrem besser (kein blecherner nachhall mehr)
- empfangsqualität verbessert (ich hab nun dort klaren empfang wo früher nichts ging)
- alle anwendungen laufen (subjektiv) schneller und stabil
- displaydrehung (sensor) funktioniert nun einwandfrei und super schnell
- akkulaufzeit ist nach wie vor sehr gut
- gps empfang ist (subjektiv) besser
- mailforexchange läuft scheinbar stabil (das muss ich weiter testen)
welche dinge von nokia noch ganz konkret verbessert wurden, kann ich leider nicht sagen. wie gesagt, es ist noch keine offizielle version. angeblich soll diese erst im januar 2010 als update kommen.
ich bin nicht sicher, ob ich hier die quelle und das flashprogramm nennen darf, wie es zu machen ist und wo man die firmware bekommt. vll. kann sich hier ein moderator einmal kurz zu äußern. würde das dann nachholen. ansonsten ist google euer freund.
noch eins zum schluss: jeder der sein gerät über diesen weg neu flasht, macht dies auf eigenes risiko und verliert jegliche garantie- oder gewährleistungsansprüche. achtet dabei darauf, die richtige firmware für "germany" (produktcode beachten) zu nehmen. mir war es das aber wert...