Taugt dieses IBM Notebook etwas?

• Hallo Freunde!
    Jetzt wird es auch für mich interessant meinen alten Desktop (P2 333) gegen ein neues Notebook zu tauschen. Da ich oft und lange vor der Kiste sitze, möchte ich mir ein Notebook kaufen das quasi ein Desktopersatz sein sollte.

Was mir wichtig ist:
    um die 1500 Euro
    Gutes Display
    Mobiler Prozessor (muss kein superschneller GHZ-Protz sein)
    DVD, CDRW
    kein allzu lauter Lüfter
    Windows (für Netzwerkeinrichtung)

Momentan habe ich dieses Notebook ins Auge gefasst:

IBM ThinkPad R32

Technische Kurzbeschreibung:

Prozessor Geschwindigkeit / Typ
    1700MHz / Mobile Intel Pentium 4

Display / Auflösung
    14.1-Zoll TFT / 1024 x 768

Grafikkarte / Speicher
    ATI Mobility Radeon 7000 / 16MB

Arbeitsspeicher (max.)
    256MB, erweiterbar auf 1024MB

Festplatte
    20GB

Laufwerke
    8X/8X/24X/8X DVD/CDRW Combo (austauschbar)
    optionales Floppy (austauschbar)

Kommunikation
    Modem V.90
    Ethernet Anschluss 10/100Mbit
    WLAN ready (Antenne eingebaut)

Multimediaanschlüsse
    2x USB 1.1
    1x Video-Out

Sonstiges
    Zeigegerät: Trackpoint

Gewicht / Abmessungen (B x H x T)
    2.7Kg / 31.3 x 3.8 x 25.4 cm

Betriebssystem
    Microsoft Windows XP Professional

Garantie
    1 Jahr

Was haltet Ihr von dem Ding, ist es für meine Ansprüche das richtige?
    Danke für Eure Tipps!

„Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

• Mit IBM machst Du generell schonmal nichts falsch.
    Da Du mit Deiner "alten Kiste" wohl kaum aufwendige Spiele gespielt hast, wirst Du das auf dem IBM wohl auch nicht wollen, denn dafür wäre die Grafikkarte etwas schwach.
    Die IBM Displays sind schonmal recht gut, obwohl die Auflösung 1024x768 wohl Geschmackssache ist. Aber ich denke, dass Du Deinen Monitor sicher behalten wirst und den kannst Du dann bei Bedarf anschliessen.
    IMHO sind IBM-Tastaturen bei Notebooks so ziemlich die Besten, also als Desktopersatz gut geeignet. Zur Not kann man auch hier eine externe Tastatur anschliessen.
    Mir persönlich wäre die Platte etwas klein, aber das musst Du entscheiden. Auch hier kann man aber nachrüsten und eine größere einbauen.
    Der Lüfter wird zwar, wie bei allen P4(m), hin und wieder laufen, aber da ist IBM eigentlich auch sehr gut.

Also wenn Dich der kleine Bildschirm und die kleine Platte nicht stören, kannst Du ihn nehmen.

Grüße SpeedTriple

• Hi,
    ich besitze das R31 (kleiner Bruder) und bin sehr zufrieden. Wollte mir damals auch erst das 32 kaufen, aber fand den Aufpreis nicht gerechtfertigt, wobei ich aber auch sehr guenstig an Speicher rangekommen bin...

IBM, generell: Immer kaufen, kaufen, kaufen ;)

c ya
    n3o

• Danke SpeedTriple und n3o!
    Ich möchte das Gerät eigentlich hauptssächlich nur zum Surfen und für ein paar Office-Programme verwenden.

Die 20iger Festplatte ist für mich sicher ausreichend, momentan habe ich 4 GB..:rolleyes: und komme auch damit aus.

"Meine alte Kiste" incl. dem "20" Schirm kommt dann in das Zimmer meiner Freundin, die verwendet diesen dann weiter.

PS:
    Ist dieser vieleicht ratsamer?

IBM BB Thinkpad A31 - 2652-KZG

Mobile Intel Pentium IV-M 1,7 GHz
    256 MB DDR-RAM Hauptspeicher
    20,0GB Festplatte
    15" XGA TFT Farbdisplay (1024 x 768, 16,7 Mio. Farben)
    16MB DDR ATI Mobility RADEON 7500 XGA
    16-bit Sound Blaster Pro 16 kompatibles Sound System
    DVD-ROM: 8x intern
    56k V.92-Modem, intern, Data/Fax
    10 / 100 MBit Netzwerkkarte intern
    Schnittstellen: Mikrofon, S-Video out, Headphone/Line out, Seriell, Parallel, RJ-45, 2 Universal Serial Bus (USB), RJ-11, Eingang, Infrarot, Netzteilanschluß
    6 Cell Lithium-Ion-Akku, ca. 3 Std. Betrieb
    Gewicht ca. 3,3 kg
    Microsoft Windows XP Prof.
    1 Jahr Hersteller-Garantie, 2 Jahre Gewährleistung

Kostet momentan genausoviel, hat keinen Brenner (mit dem könnte ich aber leben)..

„Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

• Zitat

Original geschrieben von Fixl
    Ist dieser vieleicht ratsamer?...

Ich denke: nein.
    Er bietet Dir nicht mehr. Das Display ist nur 1" größer, dafür bekommst Du aber nicht mehr drauf, da es ja die gleiche Auflösung hat.
    Der Rest der Daten scheint auch gleich zu sein.
    Da würde ich eher den handlicheren R32 nehmen.

Grüße SpeedTriple

• Fixl - solltest Du Student sein (oder zumindest einen kennen ;) ) dann schau mal auf http://www.nofost.de - dort werden IBM Notebooks an Studis zu sehr günstigen Preisen angeboten.

Das A31 ist in der von Dir genannten Variante nicht wirklich besser als das R32, ich würde sogar sagen schlechter. Einziger Vorteil ist der schnellere Grafikchip, alles andere spricht dagegen (viel grösser/klobiger). Dieses A31 (2652-M5G) ist da schon um einiges interessanter.....

mfg supersiggi

• Ich habe noch ein paar Fragen zu dem IBM R32:

Kann man das Gerät fuer unterwegs noch leichter machen, indem man alle austauschbaren Laufwerke rausnimmt?

Ist es moeglich, zum stationären Betrieb den Akku zu entnehmen und nur Netzanschluss zu verwenden, oder fliesst der Strom immer "über den Akku"?

Ist der Lüfter wenn er mal anspringt sehr laut?

• Zitat

Original geschrieben von Chris@HH
    Ist es moeglich, zum stationären Betrieb den Akku zu entnehmen und nur Netzanschluss zu verwenden, oder fliesst der Strom immer "über den Akku"?

Ja.

Zitat

Ist der Lüfter wenn er mal anspringt sehr laut?

IBMs sind extrem leise - kein Vergleich zu Gericom & Co.

mfg supersiggi

• SpeedTriple und Supersiggi

Danke, also werde ich heute mal den IBM R32 ordern..
    Juhhu ich freu mich! :)

supersiggi
    Hi, den R32 bekomme ich auch um den Preis, ohne Student zu sein...:) ,halt nur mit einer 20 Platte.
    Der A31 (2652-M5G) wäre natürlich noch besser, nur überschreitet das meine finanziellen Mitteln.

• platte und memory kannst du im nachhinein recht günstig aufrüsten, von dem her gesehen würde mich das auch nicht vom kauf abhalten.

auch ich finde IBM Notebooks TOP!

life's too short, skip the manual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!