Taugt dieses IBM Notebook etwas?

• a) ja, es gibt extra Blindblenden für die Ultrabay2000-Slots. Alle Ultrabay-Geräte kannst Du also problemlos entfernen. Außerdem gibt es auch noch einen Akku für die Ultrabay, so dass Du die Laufzeit nahezu verdoppeln kannst.

b) Es ist IMHO schon möglich, aber nicht empfehlenswert, da die internen Netzteil-/Regelfunktionen des Notebooks sehr knapp ausgelegt sind. Bei Sitzenlast wird auch im Netzbetrieb gelegentlich der Akku in Anspruch genommen und sollte daher eingebaut bleiben. Außerdem besteht sonst die Gefahr, dass Du einen Kurzschluss erzeugst, wenn z.B. eine Büroklammer unglücklich in den leeren Akku-Steckplatz gerät...

c) Der Lüfter ist bei IBM sehr leise und laufruhig (außerdem kann man problemlos Ersatz bekommen, wenn er mal kaputt geht, dürfte bei Gericom etc. schon komplizierter sein). Allerdings springt er zumindest beim A31 auch öfters mal an bevor das Notebook richtig heiß geworden ist. Mich persönlich störrt das ein wenig.
    Bei IBM kannst Du auch Docking-Station oder Port-Replikator für den Betrieb zu Hause kaufen. Die Docking-Station hat einen eigenen Lüfter, der zwar etwas lauter ist, aber auch nur ein monotones Rauschen von sich gibt. Durch eine Art Luftkanal wird so ständig Luft durch Dein Thinkpad geblasen (außerdem kann man in den Dock eine PCI-Karte und ein weiteres Ultrabay-Gerät anschliessen. PS/2-Anschlüsse für Mouse und Keyboard gibt es auch am Dock, die fehlen ansonsten schon bei den meisten Thinkpads)

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Danke fuer die umfangreichen Antworten:top:

Meine Entscheidung fuer IBM steht eigentlich schon fest, es soll aber vielleicht doch das T30 werden. Ich warte bis man Geräte aus der Serie (auch bei NoFoSt) für klar unter 2000 EUR bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!