Re: Netzwahl - Wie Empfang vorab testen?
ZitatOriginal geschrieben von The_Strip
Deshlab meine Frage, ist es möglich, mit meinem Handy (htc Touch HD) den Empfang aller Netze zu testen, ohne eine SIM-Karte des entsprechenden Betreibers zu verwenden
The_Strip
Also was mir schon einen Anhaltspunkt gegeben hat...
(Kein Witz!)
Man nehme einen (metallischen) Kochtopf mit Deckel aus Metall. Dann startet man am Handy die Netzsuche und steckt es unmittelbar danach in den Topf (Deckel sofort wieder draufsetzen). Nun wartet man solange, bis das Handy mit der Netzsuche fertig sein müsste und schaut, welche Netze im Topf gefunden wurden.
Diejenigen Netze, die im Topf gefunden wurden, sind so stark, dass man auch anständig darüber telefonieren kann!
Wenn bei aufgesetztem Deckel kein Netz gefunden wurde, Deckel leicht schräg aufsetzen und Versuch wiederholen.
... aber was die maximal mögliche Datenrate angeht, so liefert diese Methode natürlich keine Erkenntnisse...
Wer's nicht glaubt, dass ein Handy im Topf Emfang haben kann, kann's ja ausprobieren. Wenn "draußen" sehr guter Empfang ist, kann man das Handy sogar anrufen und es klingelt im Topf.
Die GSM1800-Netze sind bei diesem Test vielleicht etwas im Vorteil, weil ein kleinerer Spalt ausreicht, dass was in den Topf eingekoppelt werden kann.
oxiphon
EDIT: Warnhinweis: Evtl. besteht ein "Restrisiko", dass die Sende-Endstufe des Handys bei diesem Experiment Schaden nimmt. Ich halte das Experiment für vertretbar, aber man sollte vielleicht lieber ein älteres Handy dafür nehmen.