Vorgeschichte zum Testbericht:
Ich habe nun schon einige S/// Handy gehabt und seit dem K800i hat keines mehr länger als 1 Jahr gehalten: W850i, C702, C905, C903.
Eigentlich hatte ich vor, meine S/// History mit dem C903 zu beenden, aber das X10 hat mich irgendwie gefesselt! Als ich dann vor zwei Wochen gelesen hab, dass beim X10 MT fehlen sollte, hab ich beschlossen mir ein Milestone zu holen und mich zwischen den zweien zu entscheiden.
Optik:
Klarer Vorteil beim X10. Gefällt mir um Welten besser als das Milestone.
Haptik:
Sind beide sehr gut. Das Milestone ist schwerer und vielleicht ein wenig wertiger. Ich persönlich finde aber das X10 vom Gewicht ideal und es liegt perfekt in der Hand.
Display:
Klarer Sieg für das X10. Das Display hat in meinen Augen die deutlich besseren Farben und ist einfach nur genial!
Bedienung:
Ich persönlich komme mit dem Hardwarekeyboard vom Milestone nicht gut zurecht. Ohne das Navpad und mit größeren Tasten wäre in meinen Augen besser gewesen, aber naja... das ist natürlich Geschmackssache.
Die Touchscreenbedienung am X10 dagegen finde ich wahnsinnig genial. Es geht sehr intuitiv und bequem von der Hand. Das SMS tippen geht im Quermodus wirklich super von der Hand, im Hochmodus sind die Tasten allerdings tendenziell eher zu klein. Zur Not kann man damit natürlich auch etwas tippen!
Browser:
Der Browser des X10 läd und reagiert in meinen Augen schneller als der des Milestones und das Zoomen ist wirklich super gelöst! Mit den Plus/Minus-Tasten kann man wirklich super arbeiten. Selbst mit Multitouch und Pinch-to-zoom bin ich mim X10 glücklicher. Ich muss auch sagen, dass ich Multitouch nicht wirklich vermisse! Selbst nach einigen Versuchen bin ich am Milestone auf zoomen via „Doppelklick“ umgewechselt. Also wirklich vermissen tu ich Multitouch am X10 nicht, auch wenn es natürlich schön gewesen wäre und es von Sony Ericsson bei dem Preis eigentlich sehr schwach ist!
Akkuleistung:
Der Akku hält beim X10 bei mir ziemlich genau einen Tag. Ich höre Musik via BT, telefoniere, simse, benutze Update von Facebook via Datenverbindung und surfe ein wenig. Ich kann damit den ganzen Tag alles machen was ich brauch, und am Abend kommts wieder an die Ladestation.
Gesprächsqualität:
Das X10 ist von der Qualität des Gespräches wirklich gut, aber leider ein wenig zu leise. Auch ist es mir schon 4 mal passiert, dass während des Telefonats ich mit der Backe auf den Touchscreen gekommen bin und das Gespräch dadurch beendet wurde… dagegen wird NACH jedem Telefonat immer die Tastensperre aktiviert, auch wenn man vorher irgendwas gemacht hat … das ist wirklich schwach und hier muss S/// nachbessern!
Kamera:
Macht wirklich gute Fotos, leider bin ich nicht ein sehr guter Fotograf… Entweder es liegt an mir, oder S/// könnte noch ein wenig am Stabilisator arbeiten. Ich hab hier ein Foto hochgeladen:
(ein kleines Danke an meinen Netzbetreiber, der mir so tolle Konditionen verschafft hat )
Android Market:
Geniales Teil, und es gibt sehr viele kostenlose Apps im Market… unglaublich was man alles findet
Bem:
Beim Einkaufen im Market muss man die Kreditkartendaten am Computer eingeben, per Handy funktionierts bei mir leider nicht…
Apps die ich verwende:
Advanced Task Killer Free
K-9(Emailprogramm)
Programm Manager (Programm für Entertain Kunden)
Railnavigator (App von der dt. Bahn)
WebSharing File/Media Sync (LITE) (Zugriff und Bearbeiten von Dateien auf dem Handy über Wlan)
LEO (Wörterbuch)
Spiele:
Robo Defense (ein Tower Defense Spiel… böser Suchtfaktor)
Replica Island („Jump & Run – Clone)
SpeedForge 3D
Bem zum Advanced Task Killer Free:
Um die Funktion nicht zu beinträchtigen darf das Tool NIEMALS Timescape oder den Wecker killen, sonster funktioniert der Wecker bzw. das Timescape Widget nicht mehr!
Timescape/Mediascape:
Zu Beginn dachte ich mir, dass ich diese beiden Programme nie benutzen werde… tja, so kann man sich täuschen! Kontakte mit Kontaktbilder versehen, Facebook aktiviert und jetzt erwische ich mich jeden Tag mehrmals, wie ich durch Timescape surfe und immer wieder begeistert bin, wie genial es doch aussieht … nettes Feature, große Wirkung;)
Mediascape hingegen tut genau das, was es soll und sieht dabei schön aus (wenn man Albumcovers in den MP3s hat). Allerdings hat es auf mich keine solche Wirkung wie Timescape
Leider hat das Gerät auch ein paar Bugs:
- Leider noch kein Android 2.1
- oben bereits angesprochene Probleme mit leisem Gesprächspartner und „unabsichtliches auflegen“
- Geburtstage werden nicht in den Kontakten angezeigt (vermutlich mit Android 2.1. gefixxt)
- „Verknüpfungen“ bei den Kontakten (zb. Facebook) werden nicht mit google gesynct
- Über Bluetoothverbindung mit MW600 werden keine ID3 Tags angezeigt
- Noch keine Emailapp die so gut funktioniert wie die Emailapps unter WindowsMobile
- Bestimmte Optionen teilweise sehr versteckt
edit:
Zitat- Vermisse teilweise einen „Taskmanager“ mit dem man zwischen den verschiedenen Apps hin und herschalten kann… aber vielleicht gibt’s dafür ja ne tolle App die ich nur noch nicht gefunden habe?
Funktioniert indem man lange auf die Home-Taste drückt! Tja, man entdeckt eben immer wieder etwas
Wie ihr seht ist das ganze wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau… Ich bin wirklich sehr zufrieden und denke, dass das Gerät mit den zukünftigen Firmwareupdates noch weiter verbessert wird!
Eines muss man (leider vor allem bei Sony Ericsson) betonen:
Das Gerät läuft selbst mit Auslieferungsfirmware stabil und meist flüssig!