Smartphone mit PIM-Synchronisation Handy-Handy?

• ich suche zwei Smartphones/Handies, die eine Synchronisation der Kalenderdaten von Handy nach Handy via Bluetooth erlauben (muss häufig Termine mit meiner Frau abstimmen Adressdaten wären auch gut, aber nicht notwendig.

Es muss sich nicht unbedingt um zwei baugleiche Geräte handeln, Kamera ist unwichtig, Touchscreen wäre toll. Mindestens eines der Geräte sollte WLAN anbieten.

Welche Geräte kommen da in Frage, notfalls mit zusätzlicher Software? Ich habe schon viel rumgesucht, aber diese Funktion scheint nicht besonders gefragt zu sein...

Danke für jeden Tipp!

• Übertragen geht sicher, aber wirklich synchronisieren...?

WLAN brauche ich eigentlich nur für Webfeeds, Podcast und gelegentlich Mails. Könnte ich schlecht drauf verzichten. Notfalls täts natürlich auch eine Internet-Flat via UMTS.

Danke für den Link, aber meines Wissens werden damit die Daten nur von A nach B übertragen. Das hatte ich zwischen den aktuellen beiden Nokia-Handys bereits versucht, allerdings konnten die sich trotz aktueller FW nicht verständigen. Klappte also nicht.

Was ich bräuchte, wäre eine echte Synchronisation. Also in beide (!) Richtungen. Gelöschtes wird gelöscht, Neues hinzugefügt und Veränderungen übernommen. Mit dem PC funktioniert das gut (Outlook u.ä.), aber zwischen zwei Handys scheint das doch immer noch recht schwierig zu sein. Irgendwo hatte ich mal die Meinung gelesen, das wäre bisher noch nicht möglich. Eigentlich erstaunlich... für mich wäre es fast eine Killerapplikation...
    Gibts dazu denn nicht bspw. ein vernünftiges Prg. fürs IPhone oder so? Das soll doch - eigentlich - alles können?

• Und wenn du es über den Umweg SyncML versuchst?

Bei o2 kann man z.B. verschiedene Handys mit einem Terminplan syncen...

• also via Internet?

Nun, eine Internet-Flat kostet ja nicht mehr die Welt, das wäre sicherlich eine Option. Mit SyncML würden wir via Internet mit einem gemeinsamen Kalender bei O2 abgleichen (statt des sonst benötigten PCs als Zwischenschritt).

Irgendwie scheint mir SyncML aber nicht mehr ganz die aktuellen Handys zu unterstützen. Bspw. Symbian 3rd, IPhone oder WebOS. Gibts da ggf. auch aktuellere Sync-Software für solch einen Einsatz? Ich könnte mir auch vorstellen, einen ICalc-Kalender (oder wie die heißen) irgenwo im Netz abzulegen und mit dem zu synchronisieren - falls das mit zwei unterschiedlichen Geräten geht.

• Lösung: wohl nur CalDAV via Iphone möglich

Ich habe noch etwas gestöbert und fand das Protokoll CalDAV, mit dem sich zB. Iphones mit GoogleKalender abgleichen lassen. Alternativ allerdings auch mit anderen CalDAV-Servern (ich möchte meine Kalenderdaten nicht Google überlassen!)

Es wäre schön, wenn da andere Anbieter bald nachzögen, eigentlich ist eine solche Funktion doch wichtiger, als bspw. eine Kamera, oder? Naja, vielleicht gehts ja nur mir so...

Ach ja - das Palm Pre kann wenigstens mit dem Google Kalender synchronisieren, aber dort will ich meine Daten ja nicht haben. Vielleicht muss ich mich doch noch etwas gedulden :(

• Sync Handy-Handy

Also ich synchronisiere mein Arbeitshandy mit meinem Privathandy am Morgen und am Abend ohne Probleme über "Datentransfer" (siehe unten). E51 zu E61.

Hier noch ein Auszug von der Nokia-Seite (falls erlaubt):

Einige der neuesten Nokia Modelle verfügen über eine integrierte Anwendung namens Datentransfer. Mit dieser Anwendung können Sie sehr komfortabel ganze Kontakt-, Kalender- oder Galerie-Ordner (die Galerie enthält Fotos, Audio- und Videoclips) über Bluetooth Funktechnik von einem kompatiblen Nokia Mobiltelefon auf ein anderes übertragen. Wenn Sie die Anwendung öffnen, können Sie unterstützte Datenformate anhand der Anweisungen auf dem Display von einem beliebigen kompatiblen Mobiltelefon verschieben. Zu den unterstützten Mobiltelefonen gehören alle Nokia Mobiltelefone, die auf der S60-Plattform basieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Anwendung Datentransfer keine E-Mails, MMS-Mitteilungen oder SMS-Mitteilungen übertragen können.

• Transfer Nokia

Stimmt, diese Anwendung kenne ich. Allerdings läuft die komischerweise nicht bei unterschiedlichen Handygenerationen (das meiner Frau ist etwas älter, hat aber auch die Transferfunktion integriert). Außerdem ist das nur einmal nützlich: wenn ich ein neues Handy bestücken möchte. Für eine Synchronisation ist das unbrauchbar, da die Daten ja nur von A nach B kopiert werden (die Termine von B gelangen nicht auf A und sind wahrscheinlich nach dem Transfer auch futsch).

• Hab nochmal nachgeschaut, mein altes E61 kann tatsächlich nur Daten senden. Beim E51 kann ich auswählen zwischen Daten senden, abrufen und synchronisieren. Ich schalte bei beiden Handys Bluetooth ein und starte dann immer über das E51 die Synchronisation. Bis jetzt ist noch alles da...

• gut zu wissen

Gut, das E51 merke ich mir mal, leider fehlt mir da wohl die Tastatur, aber dennoch. Gibts auch Nokia-Handys mit WLAN (und möglichst Tastatur), zwischen denen das Synchronisieren des Kalenders klappt? Wahrscheinlich müsste ich für diese Frage bei Nokia direkt nachfragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!