Neuanschluss: Telekom Techniker kommt nicht. Was können wir tun?

• Hallo Leute,

könnt ihr mir einen Rat geben, was wir tun können um endlich einen Techniker der Telekom bei uns begrüßen zu dürfen, der uns einen "ABL" (oder wie das heißt) installiert?

Wir haben hier einen Neubau und vor zwei Wochen war ein Techniker der Telekom bei uns, welcher uns eine Telefondose installieren wollte/sollte. Als er sich das Kabel, was aus der Wand kommt ansah, sagte er, dass eigentlich schon jemand da gewesen sein müsste, um einen "ABL" zu installieren. Er hat dann provisorisch eine Telefondose (an zwei Litzen) angeschlossen, über welche wir aber nur telefonieren können. DSL geht nicht.

Heute ist der 2. Termin verstrichen, an welchem kein Techniker gekommen ist. An der Hotline sagte man uns immer, dass man von gar keinem Termin wüsste.

Was können wir also noch tun? Welche Telefonnummer der Telekom kann uns da effektiv weiterhelfen?

Grüße, chilledkröte

• Hallo,

es handelt sich um einen Neubau.

Wir haben den Umzugsservice der Telekom genutzt. Sind da auch Kunde.

Da wo das Kabel aus der Wand kommt soll dann wohl der APL angebracht werden.

Aber dazu muss auch der Techniker kommen...

• dann solltest du dich auch bei der telekom melden ;)

ich meine die als dein anbieter sollten, wenn da kein apl ist (was ich mir nicht vorstellen kann dafür sorgen oder mal die hausverwaltung fragen, ob es nicht doch irgendwo in einem verschlossenem raum eine apl ist.

wohnt im haus sonst keiner?? es gibt ja eine apl wo dann alle wohneinheiten geschaltet sind.

hab bei uns in der line öfters mal gehabt, das der techniker die tae dose nicht finden konnte ! so unfähige gibt es natürlich auch.

hier ist die apl schön erklärt

• Es handelt sich um ein Einfamilienhaus.

Wir sind die Bauherren.

Da wo eigentlich der APL sein sollte hat der Telekomtechniker provisirisch eine TAE-Dose angeschlossen.

Und bei der Telekom angereufen haben wir schon, das kannst du uns glauben. ;)

• also mein wissensstand ist so, dass wenn keiner da ist muss dann die tcom eins einbauen.

der techniker hätte dann da statt eine tae einzubauen direkt eine apl einbauen müssen.

ruf am besten nochmals und nochmals bei der tcom an und mach denen dampf ;)

ich lasse mich aber gern berichtigen...

• Am Besten wendest du dich mal an die Bauherrenhotline der T-Com und beauftragst da das Setzen des APL.

• Bauherrenservice

Also:
    Die Erschließung des Grundstückes (d.h. Anbindung an das Telefonetz) ist vom Bauherren beim Bauherrenservice der Deutschen Telekom zu beantragen und wird dort auch vom selbigen begleitet.

Zur Erschließung gehört das Einziehen eines Erdkabels bis in den Verfügbereich des Kundens (i.d.R. Keller) und der Abschluss mit einem ApL (ApL = AnschlussPunktLiniennetz).

Örtlich kann es handhabt werden, dass man die Telefon-Erschließung zusammen mit der Erschließung von Strom, Gas, Wasser, Sche*** erfolgt. Das hat den Vorteil einer einzigen gemeinsamen Hauseinführung.

Wenn euch noch etwas fehlt oder unklar ist, dann ist die Stelle bei DTAG zuständig, die ihr auch mit der Erschließung beauftragt habt!
    I.d.R. also beim Bauherrenservice eurer regionalen Telekom Niederlassung nachfragen.

Andere Anbieter wie Arcor, Versatel, O2, etc. sind NICHT für das setzen eines ApL verantwortlich und können dies gegenüber der Telekom auch nicht einfordern.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Also bei einem Bekannten war der APL durch einen Blitzschlag verschmort.
    Der Telekom Techniker hat die Kiste abgeschraubt und die Kabel einfach durch Lüsterklemmnen ersetzt.
    Bei dem Laden wundert mich nichts mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Sterzi
    Also bei einem Bekannten war der APL durch einen Blitzschlag verschmort.
    Der Telekom Techniker hat die Kiste abgeschraubt und die Kabel einfach durch Lüsterklemmnen ersetzt.
    Bei dem Laden wundert mich nichts mehr.

Ganz "prima", hat aber in diesem Thread nichts zu suchen, da er nicht "Erfahrungen mit T-Home Subunternehmern" heisst. ;)

BTT please.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!