GSM Ciphering USA

• Hallo,

stimmt es, dass in den GSM-Netzen in den USA eine schwächere Verschlüsselung als in Europa verwendet wird (A5/2 statt A5/1).
    Hat hierzu jemand Erfahrungen gesammelt?

Wäre mal interessant, in welchen Ländern auf der Welt welche GSM-Verschlüsselungsmethoden eingesetzt werden, auch wenn wir mittlerweile von A5/3, usw. ... sprechen.

Gruß,
    joma

• Fuer gsm gibt es afaik nur A5/1 und fuer Laender die A5/1 nicht erlauben (weis aber nicht welche das alle sind) noch A5/2

A 5/3 ist Kasumi und wird nur bei umts eingesetzt

• Ja, genau diese Länder würden mich aus Mobilfunksicht mal interessieren.
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht?
    Weiss jemand, ob die USA auch dazu gehören?

joma

• Wen man dort ist sieht man es im Nokia Netmonitor was fuer eine Codierung verwendet wird

Eigentlich ist es aber eh egal, weil normale User koennen A5/2 auch nicht knacken, und staatliche Behoerden koennen ueber die Vermittlungsstellen abhoeren, da hilft auch A5/1 nicht weiter

• Stimmt, wenn ich in dem Land bin kann ich natürlich nachschauen. Leider wird das in der nächsten Zeit nicht sein.
    Mir geht es nicht um irgendwelche Angriffe auf das Air-Interface.
    Obwohl man sich schon die Frage stellen könnte, warum einige Länder auf schwache Verschlüsselung setzen, wenn es doch auch sichere Methoden gäbe, ohne sich dabei einen QoS-Nachteil zu erkaufen?!
    Also wg. irgenwelchen Interception-Geschichten wird das nicht gemacht, da sind wir uns einig, oder? ;)

joma

• A 5/2 darf nicht mehr verwendet werden !
    A 5/1 wird bei GSM und UMTS verwendet. Wenn das Gerät nur UMTS kann dann braucht es nur A 5/3 können. Wenn es Dual Mode kann ( GSM und UMTS ) dann beides.

• Ohoh... bist du dir sicher, dass du dich in dem Thema auskennst?
    Die Verbreitung von Halbwahrheiten als Tatsachen ist sehr gefährlich.

A5/1 wird bei UMTS sicher nicht mehr verwendet.

Die Verwendung von A5/2 ist zwar in einigen westlichen Ländern untersagt, aber sicher nicht in allen Ländern weltweit.
    Kannst du deine Aussage nachweislich belegen (Messungen vor Ort mit Netmonitor, etc.)?

joma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!