Welche Programmiersprache lernen?

  • Hallo,


    ich möchte ein kleines Programm programmieren, dass sich per FTP auf meinen Webserver einloggt und Dateien dorthochlädt. (jaja, ich weiß, sowas gibt es schon).


    Welche Programmiersprache sollte man da nehmen? Das ganze sollte unter XP machbar sein und auch relativ leicht zu Linux portierbar sein.


    Danke auch für evtl. Literaturempfehlungen.


    CU

  • wegen Portierbarkeit würde ich C/C++ empfehlen.


    Keine Ahnung, wie weit Delphi mittlerweile zu Kylix portierbar ist (wg. graphischer Oberfläche)



    cnow

  • Hi


    wenn du keine grafische Oberfläche dafür brauchst (oder du das ganze über einen Browser steuern kannst) würde ich dir eine Skriptsprache wir Perl oder PHP oder Python oder ... empfehlen. Das Einzigste worauf du dabei immer achten musst, ist wie die Module, die du verwenden wirst, auf dem jeweiligen System zu installieren sind. Allerdings sollte das bei einer Standardaufgabe wie FTP Zugriff fast kein Problem sein. Schau mal bei http://www.activestate.com vorbei, und such dir die passende Sprache aus. Im Prinzip ist es Geschmacksache, du wirst mit jeder Sprache zum Ziel kommen.


    Zum Thema Perl kann man sich auch ganz gut bei Selfhtml unter http://www.teamone.de/selfhtml einlesen.


    Cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!



  • C++ ist meiner Meinung nach hier die Sprache, die ich als letztes empfehlen würde. Viel zu komplex. Für C++ braucht man mindestens ein Jahr Vollzeit (wenn man nicht nur die Syntax lernen will). Ausserdem muss man dann das Programm jedesmal neu durch den Compiler jagen.
    Solche Aufgaben wie hier erledigt man, wie von The-spY erwähnt, am besten mit Skriptsprachen. Allerdings ist es falsch, dass es da keine grafischen Oberflächen bzw. APIs gibt. Die gibt es sehr wohl, und das auch plattformübergreifend (Linux, Windows, andere Unixe).
    In der Summe würde ich in diesem Fall wohl Python empfehlen. Das ist etwas einfacher als Perl und mittlerweile auch weit verbreitet.

  • Würde Dir Java empfehlen, da gibt es bereits vorgefertigte Bibliotheken für FTP-Zugriff etc. Und wenn Du eine GUI brauchst, ist das auch schnell erledigt.
    Als IDE kann ich Dir den JBuilder ans Herz legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!