DSL und Festnetztelefonie über 3 Etagen kabellos verteilen

  • Hallo TT-Member,


    ich habe folgendes Problem:
    Ein Freund von mir hat sich ein Haus (Altbau aber kein Fachwerk) gekauft und bereits saniert und renoviert. Leider haben sie vergessen vorher CAT Kabel zu verlegen.
    Das Haus war vorher für 3 Familien (In jedem Stock eine Familie) ausgerichtet und wird jetzt komplett von Ihm und seiner Familie genutzt.


    Jede Etage hat einen eigenen Telefonanschluß. Allerdings ist aktuell nur ein einziger in betrieb (2. Stock und nur analog).


    folgende Konstellation:
    2. Stock: Eltern - aktiver Telefonanschluß (analog) insgesamt 2 TAE Buchsen auf der Etage (nur eine wird genutzt)


    1. Stock: Kinder - 2 TAEs vorhanden (noch nicht genutzt)


    Erdgeschoß: Home Office vom Vater - 2 TAEs vorhanden (noch nicht genutzt)


    Jetzt meine Frage:
    Wie bekommen wir es gebacken, dass wir mit nur einem Hausanschluss (ISDN & DSL) in alle drei Etagen sowohl Telefon als auch Internet "verlegen" können. Das wichtigste dabei ist, dass wir 3 Rufnummern für jede Etage zuordnen müssen. Wenn es klappen sollte werden die Rufnummern auch beim Provider bestellt.


    Internet würde ich via WLAN hinbekommen!


    Allerdings sehe ich bei den Telefonen in jeder Etagem mit expliziter Rufnummer das Problem.


    Ich weiss, dass es irgendwie mit dem S0 Bus und den jeweiligen MSN Zuordnungen funktionieren wird. Allerdings ist halt die Frage wie bekomme ich es "kabellos" in die verschiedenen Etagen?


    Mein Gedanke war folgender:
    Hausanschluß in den 1. Stock verlegen (Da ist auch die WLAN Signalqualität wesentlich besser als vom 2. Stock in den Erdgeschoß), dort mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und 3 Mobilteilen von AVM "FRITZ!Fon MT-D" jedes Stockwerk versorgen....


    Das ist nur ein Idee... bin für jede konstruktive Meinung zu haben.


    Vielen Dank im voraus


    Grüße
    Sana.ne

  • Re: DSL und Festnetztelefonie über 3 Etagen kabellos verteilen


    Zitat

    Original geschrieben von Sana.ne
    Mein Gedanke war folgender:
    Hausanschluß in den 1. Stock verlegen (Da ist auch die WLAN Signalqualität wesentlich besser als vom 2. Stock in den Erdgeschoß), dort mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und 3 Mobilteilen von AVM "FRITZ!Fon MT-D" jedes Stockwerk versorgen....


    Das ist nur ein Idee.

    , welche richtig ist.
    Über die Fritzfon MT-D würde ich nochmal nachdenken und evtl. höherklassige Siemens Gigaset Mobilteile nehmen, z. B. ab S67H aufwärts.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Hi telecomfuzzi,


    zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort. Dachte mir schon, dass ich in etwa richtig liege.


    Kannst Du (bzw. auch andere Member) mir dennoch folgende Fragen beantworten...


    Wie ist das dann mit dem S0 Bus und den jeweiligen Zuordnungen per MSN und der entsprechenden Rufnummern von extern ankommenden Anrufen?


    Und, was ist die beste Lösung zwecks aufladen der Akkus der Mobilteile...
    Sollte man da auf normale Ladestationen zurückgreifen oder kann die Basisstationen irgendwie auch in die jeweiligen Etagen verlegen???
    So dass die Basisstationen in der 1. Etage sind und die Ladestationen in der jeweiligen genutzten Etage anbringt???

  • also du solltest bei den mobilteilen lieber auf eine ladestation zurück greifen und wegen den msn nummern aus dem ntba hat die Fritzbox ja 10 eingabe möglichkeiten für eine isdn festnetznummer.



    das wichtigste ist aber, dass du beachten musst das es nur 2 telefongeräten parallel möglich ist zu telefonieren.


    an der Fritzbox kannst auch auch nur 5 dect telefone zugleich per dect funktiuon ankoppeln.



    du solltest bei deinem anschluss lieber auf weitere möglichkeiten per wie voip usw. ausweichen.


    denn egal was du an deine Fritzbox anschliesst, wenn deine flat anrufe über festnetz gehen kannst du nur 2 gespräche zugleich tätigen.


    wenn du jetzt 3 rufnummern für jede etage einrichten möchtest, dann wirst du bei 9 rufnummern probleme bekommen beim täglichen gebrauch.

  • Hi Murat,


    dass man 3 Rufnummern bekommt von denen man nur 2 gleichzeitig nutzen kann, ist mir klar. 2+1 (2 Telefon + z.B. 1 Faxgerät).


    Gibt es denn nicht die Möglichkeit seinem möglichen Festnetzprovider zu sagen dass man noch eine weitere Rufnummer haben möchte?


    Damit man statt standardmäßig 3+1 Rufnummer bekommt und auch (im Härtefall) gleichzeitig mit 3 Telefonen parallel telefonieren kann???


    Wenn das der Fall sein sollte, dass man noch eine zusätzlich Rufnummer zugewiesen bekommt, dann sollte das doch funktionieren so wie wir das machen möchten, oder nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sana.ne
    Gibt es denn nicht die Möglichkeit seinem möglichen Festnetzprovider zu sagen dass man noch eine weitere Rufnummer haben möchte?


    Damit man statt standardmäßig 3+1 Rufnummer bekommt und auch (im Härtefall) gleichzeitig mit 3 Telefonen parallel telefonieren kann???


    wenn T-Com: ja, bis zu 10 Rufnummen gesamt möglich, pro Nummer 10€ einmalig.


    Bei den anderen Anbietern die echtes ISDN anbieten sicher ähnlich...


    aber mit mehr als 2 Leitungen gleichzeitig zu telefonieren geht trotzdem nicht, ISDN Mehrgeräteanschlüsse bieten grundsätzlich nur 2 Leitungen und bis zu 10 Nummern.



    Was du machen könntest:


    Zusätzlich zu ISDN noch irgendwo eine kostenlose VoIP-Nummer registrieren und diese dann im Router als zusätzliche Nummer konfigurieren. Dann hast du eine zusätzliche Nummer die du voll nutzen kannst. Und wenn es eine Prepaid, z.B. bei Sipgate, ist dann wäre das die ideale Nummer auch für Kinder, denn dann braucht man keine große Angst vor der Rechnung haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!